nun zum Thema, ist mir nicht bekannt. Auch die von mir ursprüngliche Meinung über einen Zi hat sich geklärt, dieser sogenannte Zi hatte einen Busfehler im Bereich der Datenleitung vom JP250 Stecker zum Irdeto-Chip. Bei diesem Fehler verhält er sich sehr komisch, beginnt mit dem Download, und kann aber dann aufgrund des Busfehlers den Lader nicht schreiben. Meine Werkstatt hatte mittlerweile mehrere "Zi" mit diesem Busfehler wieder repariert.
Ich hab allerdings gehört daß es im Ausland 5400Z gibt wo die FLASH-Bausteine und der JP250 Bereich mit Lötstopplack oder ähnlichem Zeug beschmiert sind. Hier ist dann etwas Handarbeit und Geduld erforderlich, aber auch die sind Patchbar. (es gibt Lackentferner und so feine Sachen wie Glasfaserpinsel)
Bei eBay sind "Federnagelboards" als Nadelboard unterwegs, damit soll es angeblich auch schon mehrere Receiverabschüsse gegeben haben, vieleicht hat der Autor das gemeint, bzw. benutzt er so ein Billignagelboard und will sich mit dieser Ausrede aus der Verantwortung "stehlen"
Zu den "großen" Händlern, wenn die als "wohltätiges" Unternehmen (X-Tr...) 20.000 Gewinn im Monat machen stecken die eine 40.000 EUR Klage locker weg. Es sit auch nicht gesagt daß Humax hier unbedingt recht bekommt, nur will ich es nicht darauf anlegen. Wenn das Gerichtlich geklärt wird (bis zur letzten Instanz) kommen schnell mal 120.000 EUR gesamt zusammen, und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.
Es gibt nur 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1. den Schwanz einziehen und Kneifen
2. eine Gerichtsentscheidung herausfordern
Sepp