http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 23:02

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuesten Humax 5400 Zi nicht mehr patchbar!?
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 20:29 
Member

Hallo,

Habe soeben bei Ebay
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... 1329073729

Bei von einem besonders mutigen Zeitgenossen gelesen (Zitat:" !!!!Es gibt seit wenigen Tagen einen neuen Humax 5400Z den man mit dem herkömmlichen Nadelboard nicht mehr Patchen kann beim Versuch mit diesem geht zu 99,9% danach nicht´s mehr u. dann hilft nur noch auslöten des Eprom´s oder Mülltonne!!! Sollten Sie im Besitz eines solchen Gerätes sein hatten Sie Pech oder Sie sollten vor dem Kauf sich die Patchbarkeit schriftlich bestätigen lassen!!!Aüßere Erkennungsmerkmale gibt´s keine!!")

Na ja er kennt wohl nicht das Schicksal von Satsep!

Aber ist da was dran?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 20:41 
Senior Member

Ich weiß Seit heute daß Humax in gesamt Europa sämtlichen Händlern, die gepachte Humax Receiver anbieten ein Klage anhängen will.
Dies steht im Zusammenhang mit dem Auswechseln der Führungsebene von Humax Deutschland, wo nun Leute von Premiere in die Führungsebene vorgedrungen sind. Ich bin nicht der einzige Händler, sondern einer von Hunterten die ebenfalls diesen Schrieb bekopmmen haben, bzw. bekommen werden.

Jeder der einen Z mit H208 anbietet darf sich dieses Recht gerne vor Gericht erstreiten. (Streitwert 40.000 EURO).

Humax bringt einen neuen Receiver mit Betacrypt, und will am liebsten vergessen jemals einen IRCI5400 gebaut zu haben. Ob Sie als "autorisierter" Premieretauglicher Receiverhersteller Markterfolg haben, wenn Sie zuvor mit fast allen Händlern vor Gericht gehen mag ich mal deutlichst bezweifeln.
Es wird keine Alternative zur D-Box (bzw. die Standardbox von Premiere werden) soweit ich weiß, sondern eine von vielen die nun geduldet werden!

Mögen Sie damit glücklich werden, bis an Ihr Lebensende :)

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 21:16 
Member

Satsepp,

OK!Das mag ja alles stimmen. Nur frage ich mich, warum so hochfrequentierte Shopseiten wie die von Digicrack und Xtrasat diese Geräte immer noch anbieten. Oder stecken diese Händler (wegen Ihres hohen Umsatzes) diesen kleinen Betrag einfach so weg??

Nun aber zum Hauptthema:

Satsepp ist Dir aufgrund Deiner Erfahrung etwas bekannt, dass die neuen Boxen nicht mehr patchbar sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 21:35 
Senior Member

nun zum Thema, ist mir nicht bekannt. Auch die von mir ursprüngliche Meinung über einen Zi hat sich geklärt, dieser sogenannte Zi hatte einen Busfehler im Bereich der Datenleitung vom JP250 Stecker zum Irdeto-Chip. Bei diesem Fehler verhält er sich sehr komisch, beginnt mit dem Download, und kann aber dann aufgrund des Busfehlers den Lader nicht schreiben. Meine Werkstatt hatte mittlerweile mehrere "Zi" mit diesem Busfehler wieder repariert.

Ich hab allerdings gehört daß es im Ausland 5400Z gibt wo die FLASH-Bausteine und der JP250 Bereich mit Lötstopplack oder ähnlichem Zeug beschmiert sind. Hier ist dann etwas Handarbeit und Geduld erforderlich, aber auch die sind Patchbar. (es gibt Lackentferner und so feine Sachen wie Glasfaserpinsel)

Bei eBay sind "Federnagelboards" als Nadelboard unterwegs, damit soll es angeblich auch schon mehrere Receiverabschüsse gegeben haben, vieleicht hat der Autor das gemeint, bzw. benutzt er so ein Billignagelboard und will sich mit dieser Ausrede aus der Verantwortung "stehlen" :D :D :D

Zu den "großen" Händlern, wenn die als "wohltätiges" Unternehmen (X-Tr...) 20.000 Gewinn im Monat machen stecken die eine 40.000 EUR Klage locker weg. Es sit auch nicht gesagt daß Humax hier unbedingt recht bekommt, nur will ich es nicht darauf anlegen. Wenn das Gerichtlich geklärt wird (bis zur letzten Instanz) kommen schnell mal 120.000 EUR gesamt zusammen, und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten.

Es gibt nur 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1. den Schwanz einziehen und Kneifen
2. eine Gerichtsentscheidung herausfordern

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 21:40 
Member

Ich verstehe auch nicht, warum Humax -wenn es denen wirklich ernst wäre- die Produktion vom 5400er nicht einstellt. Denn -das muß denen doch klar sein- ein absolut nicht patchbarer 5400er wäre doch ein unverkäuflicher Ladenhüter!
Oder hat man Angst den ganzen anderen Irdeto - Derivaten (Hyundai, D-Box, Irdeto SE etc.) zuviel Käufer zu zuschieben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 22:16 
Senior Member

Humax Deutschland verkauft ja auch keine 5400ér mehr. Nur hatten die Pech daß sich die deutschen Händler die Geräte billiger aus dem Ausland hohlen, und somit wieder alles in Deutschland über den Tisch ging.
Es gibt zwar Irdeto-Anbieter, nur diese Marktanteile sind verschwindend gering. Ursprünglich hatte Humax ja auch nicht geplant daß der IRCI5400 das Hauptprodukt schlechthin werden sollte, sondern einer von vielen Receivern. Daß es der Humax wurde ist das Werk von PH, Humax müßte dem eigentlich einen 6 stelligen Betrag statt einer Klage zukommen lassen.
Eines ist klar, solange es weltweit irgendwo eine 5400xxxxx gibt der zum IRCI5400 gepacht werden kann wird es Leute geben die das auch machen.
Es gibt Händler die verkaufen die zu Hunderten, ich habe Nagelboardkunden die fast jeden Preis für den Versand bezahlen, weil Sie schnell mal 100 Z Patchen müssen, die schon wieder verkauft sind. Das sind keine Einzelfälle! und ist nicht auf Deutschland begrenzt, selbst in Dubai, Malta, Italien, Österreich und der Schweiz wird gepacht was das Zeug hält. Auch in USA gibt es Bedarf, ich wußte vorher nichteinmal daß der Z bzw. der 5400 in den USA verwendet werden kann, aber anscheinend geht das.
Ein Humax ohne der Mglichkeit Settings einzuspielen, und mit Ideto onboard ist für den deutschen Markt unbrauchbar, höchstens ein paar Ausländer könnten Interesse daran haben. Kann der Z überhaupt schon Irdeto-II ? wenn nein ist er praktisch unverkäuflich, da wäre dann eine 5400 mit SECA oder VIA embendet besser.

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 3. Feb 2002, 23:09 
Old Special Member

Seppel und seine Nagelboardkunden.Jetzt mußte uns nur noch erklären wie Du das Ding in den Humi bekommst.

Bild

:D :D :D Hahahaha !!!!!

Gruß Sci-Fi

[ 04. Februar 2002: Beitrag editiert von: SciFi ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2002, 07:26 
Senior Member

@scifi,
sind das nicht ein bischen viel Nägel? :rolleyes:
Das ist praktisch das Gegenstück zu unserem Multiromboard? je nach Lader wo anders Stecken *g*

Sepp

Alle Zeiten sind UTC