http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 10. Jan 2025, 19:50

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: den Loader habe ich nun und jetzt ?
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 18:17 
Member

Ich habe eine Leiche günstig erstanden die soll nun mein Schatz bekommen.
Der 5400 ist in Polen erkrankt und kennt nur noch die Uhr.
Bevor hier alles Buh ruft ich habe die Postings diesbezüglich gelesen und ich kenne Satwerkstätten die die Reperatur durchführen aber meine Elektronikerehre zwingt mich dazu
es selbst zu schaffen.
Hier mein Problem
Ich habe anhand der Systen-ID die Passende Orginal-Firm für den 5400 bei Humax-digital downgeloadet.
Da die Firm incl. Loader ist habe ich den Loader L.137 extrahiert
jetzt will ich den Loader "zerlegen" in 2 Bin-Files die ich dann auf 2 Proms schiesse und dann in das Z-Board meines Kumpels stecke.
Wollen wir doch mal sehen ob wir auf die KOREASCHLEUDER keinen LOADER kriegen ?

Aber hier ist mein Problem wie splitted man den Loader und was muss man beachten in Bezug auf die unterschiedlichen Flaschtypen im IRCI ?

Es gab mal so ein ähnliches TOPIC und es gab einen Josef der hat gesagt er hätte das Proggi dazu.
Hoffentlich antworted mir jetzt noch jemand oder soll ich in Deckung gehen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 18:41 
Senior Member

es gibt bei mir ein ROM-Board mit 16 Ladern drauf aber auch das würde Dir nicht helfen!

Wenn der Receiver mit dem Polenpatch niedergemacht wurde müssen die Flash Bausteine extern programmiert werden, da diese den Boot-Lader für den Prozessor mit enthalten (wie das Bios für einen PC), und ohne dem kann der Prozessor nicht starten.

Entweder Du suchst jemandem der ein J-TEC Interface hat, und zusätzlich ein DUMPFILE von dieser Kiste und läßt ihn dort reanimieren, oder Du schickst Ihn zu Humax.

Um so ein Abbild zu bekommen, benötigst Du einen funktionierenden Receiver dieser Bauart (OAK und Tuner gleich) und einen "willigen" Besitzer der Dir die Kiste zerlegen läßt.

Wenn er mit diesem ROM-Board noch H208 bringen sollte, oder wenigstens eine Fehlermeldung, dann würde der Lader helfen!

Die Splitfiles können mit einem Tool für E-Prommer erzeugt werden.

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 19:05 
Member

Ich habe deine Antwort gelesen erstmal Danke.
Nun habe ich folgende Verständnissprobleme
In den alten TOPIC`s wurde immer Versucht die Box mit Z-Board und Files für H208 neu zu beleben das ging aber immer in die Hose.
Wenn meine Gedankengänge stimmen dann gilt folgendes:

Loader = Bios und muss zu Hardware passen
da der Receiver früher L137 hatte muss er wieder l137 kriegen und kein H208 das ist falsch meiner Meinung nach sind deshalb alle Heilungsversuche gescheitert.

2. Überlegung
Prozessor muss wenigstens noch ein bisschen laufen sonst ging Uhr nicht oder ist das nur der berümte Strohhalm ?

3.
Wenn mann Z-Board steckt und Taste drückt wird Professor angehalten ( Masseschluss) der Bootloader der nun normaleweise aus dem Flasch hochgeladen wird wird nicht gefunden es wird aber am MOLEX-Stecker ein Bootloader gefunden ( das muss aber der passende sein also L137)
nun gibt es einen Bootloader der mit der Hardware auskommt und jetzt muss die Schnittstelle wieder funzen nun kann man Orginalfirm incl. Loader einspielen.

Klärt mich einer bitte auf ob ich völlig auf dem Holzweg bin oder nur zum Teil ?

Danke !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2002, 22:30 
Senior Member

Wenn die Beschaltung von den Flashbausteinen auf einfachste Art und Weise gemacht wäre hättest Du Recht.

Die Uhr beginnt bei 00:00 und stellt sicher daß die Displayansteuerung noch läuft, rückschlüsse auf den Betrieb des MIPS gibt dies leider nicht (ich machte den selben Gedankenfelher!), aber die LED-Ansteuerung arbeitet unabhängig und wird ledigleich vom MIPS bei bedarf gesteuert. Ohne MIPS geht nur die Uhr.

Beim Booten wird der Inhalt von den Flashbausteinen vom "Kontrollbaustein" überprüft, und wenn der das ok. gibt bekommt der Mips seine Daten, scheitert diese Prüfung bekommt der Mips einen Stop-Befehl und bleibt stehen. Dies ist sehr vereinfacht ausgedrückt, die Bootvorgänge sind sehr kompliziert gestaltet worden, wahrscheinlich um Mißbrauch und Manipulationen unmöglich zu machen :D

Ist diese Prüfung durchlaufen, und der Prozessor beginnt zu arbeiten, dann kommt der Trick mit dem "CHIP-Select-Signal" zum tragen, und der Prozessor bekommt das Programm aus dem ROM-Board anstatt von den FLASH Bausteinen.

Der ganze Vorgang ist um einiges Koplizierter als es auf den ersten Eindruck aussieht, schau Dir mal im Plan die Beschaltung der Flashbausteine zum Prozessor an, und Du kannst nachvollziehen was ich meine.

Du kannst mit jedem Lader im ROM-Board starten, es kommt aber eine Fehlermeldung daß der Lader nicht passt. Diese ist Abhängig davon wie verkehrt der Lader ist.
(E-FN / E-ID / E-HN / E-BF / E-IC) um einige zu nennen.

Ohne Boot-Flash schwingt der Prozessor nichtmal an, daran kannst Du erkennen ob es überhaupt eine Chance mit einem ROM-Board gibt! (50 MHz Oszi erforderlich)

Vieleicht findest Du einen neuen Weg, denn viele Wege führen nach Rom :p

Sepp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Feb 2002, 09:43 
Member

Danke ich werde mal sehen ob ich aus den Plänen schlau werde, wennigstens ist es ein Trost das es noch andere gibt/gab die so denken/dachten wie ich.
Ich schau mal ob ich`s hinbiege habe im Moment aber leider wenig Zeit.
Naja im Moment tut sich eh einiges auf dem Sektor Betacript-Onboard Receiver und auch im Bereich Smartkarten/ Paytv-Provider.Der Markt ist unruhig. Vieleicht brauche ich ja bald kein Betacript sondern ?X? oder aber ich kann die Humi nicht mehr verwenden.
Keiner weiss genaues nur jeder irgendetwas.

Lass dich Überraschen wie ein Karavanzieher einmal sang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2002, 01:20 
Newbie

ich hab auch son 5400er Teil da. Mich wuerde nur intressieren welche Teil der Soft auf welchen Flash gebrannt wird ?

1X der TE28F160
1x der TE28F800

wo kommt was drauf oder welcher von beiden ist der jenige der den Geist aufgegeben hat (verflasht oder was auch immer)

Hat da eventuell einer ne Idee ?

Meine vorhaben geht dahin das ich vom Kollegen ne funzende Box die bausteine ausloeten will und mit meinen Defekten (verflashten) zum reprogrammieren einsenden wollte....dann sollte es reichen.

Nur stellt sich wirklich meine Frage muessen beide oder nur einer von denen ?

best regards
wunni

Alle Zeiten sind UTC