Also ich habe keine DD-Anlage, und bei mir läuft der Humax nur noch im Wohnimmer, der Grund ist daß meine Eltern mit der Bedieung des Receivers soweit klarkommen, daß Sie Free-TV und auch Premiere sehen können. Die "Dödelbox" steht originalverpackt auf dem Schrank, es wäre schlichtweg unmöglich daß meine Eltern (71 Jahre) damit was ansehen könnten, und mir ist das Ding zu umständlich und zu langsam. Ich könnete mir vorstellen einem "I Hate D-BOX2 Club" beizutreten. Die Zappen nicht, der EPG ist ein Fremdwort, sondern auf dem Tisch liegt eine ausgedruckte Programmliste, und Sie können die Nummer eintippen. Dazu ist es wichtig daß Sich die Liste (Die ist eigentlich schon seit analog-tv so aufgebaut) nicht ändert. Ein Problem stellten die neuen Premiere-Kanäle dar, deshalb scheidet die D-Box grundsätzlich aus (Die Senderlist kann nicht geändert werden, und verstellt sich bei neustart automatisch).
Ich hatte versuchweise einen HSS820 (als der Hummy Netzteilschaden hatte) als Ersatzgerät hingestellt, mit dem Ergebniss daß es Probleme gab, bei einem nicht freigeschalteten Kanal kommt eine Fehlermeldung vom Alphacrypt, und der Receiver läßt sich nicht mittels Nummerneigabe weiterschalten, für meine Eltern ein unlösbares Problem, der Fernseher wurde abgeschaltet "weil er defekt ist".
Worauf ich eigentlich aus wollte, meine Eltern schauen garantiert nicht schwarz (Ard, ZDF, Sat1, Heimatkanal), haben keine sonstige Karte, aber dennoch ist der 5400 für Sie das richtige Gerät. Auch wenn der EPG nicht benutzt wird und auch ohne DD-Anlage.
Bezüglich der Illegalen Möglichkeiten steht der HSS820 mit Euro-CI dem Hummy in nichts nach, Hänger gibt es auch nicht, dafür bleibt der Ton manchmal aus. Jeder Receiver hat halt seine Macken.
Die Qualität (das Wort ist in Verbindung mit Humax schon fast Freevel) steht bezogen auf den Preis in keinem Verhältniss. Der Hummy müßte billiger als der HSS1000IR sein, wobei mir die Bedienerführung vom Hummy deutlich besser gefällt, das ist aber Geschmacksache.
Sepp
|