http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 11:52 
Member

Na super, danke !
Werde sie heute abend mal einspielen.
Gruß
Klaus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 15:37 
Junior Member

Hi Sat_Fan,

hast Du Probleme bei den Transfers, oder meinst Du die Geschwindigkeit, die sicher etwas zu wünschen übrig läßt ?

> Die entsprechenden Routinen muessen derartig GROTTENSCHLECHT sein, denn es ist egal ob MTVBEdit oder MicEdit ...

Da laufen auch überall die gleichen Routinen. Und was bitte soll da schlecht dran sein ???
Statt froh zu sein, daß ich es überhaupt ermöglicht habe die Settings einzuspielen, lieber alles schlecht machen.
Machs besser mit den vorhandenen Möglichkeiten der MicroniK Software !

MfG
Helmut.M

[Dieser Beitrag wurde von Helmut am 11. März 2001 um 16:38 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 16:06 
Senior Member

@Helmut:
So wie ich das verstanden habe, meint er die Routinen der Mic-Firmware, die für den seriellen Transfer zuständig sind ... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 17:10 
Senior Member

Zitat:
Original erstellt von Winnetu:
[b]@Helmut:
So wie ich das verstanden habe, meint er die Routinen der Mic-Firmware, die für den seriellen Transfer zuständig sind ... Bild

Tja, das war fuer den (selbsternannten) Gott aller Microniks (dem wir ALLES zu verdanken haben)zu schwer zu interpraetieren...

Er hat nur was von MTVB**** und GROTTENSCHLECHT gelesen und ging dann ab wie ein Zaepfchen Bild

Da mag sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen Bild

In der Tat meinte ich aber urspruenglich die seriellen Routinen und vermutete dass diese von Micronik stammen...

Wie dem auch sei eine Quote von 1:4 - 1:10 fuer einen erfolgreichen up-/download Versuch ist wirklich unter aller Sau. Das habe ich noch bei keinem Receiver erlebt Bild

Die Speed ist nicht mal so tragisch aber wenn er dann das 4. oder 5. Mal sobei 80% oder mehr abgeranzt ist, kriegt man schon mal einen Hals.

Aber das ist unabhaengig von der verwendeten Soft...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 18:18 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von Sat_Fan:
[b] Wie dem auch sei eine Quote von 1:4 - 1:10 fuer einen erfolgreichen up-/download Versuch ist wirklich unter aller Sau. Das habe ich noch bei keinem Receiver erlebt Bild

Die Speed ist nicht mal so tragisch aber wenn er dann das 4. oder 5. Mal sobei 80% oder mehr abgeranzt ist, kriegt man schon mal einen Hals.

Aber das ist unabhaengig von der verwendeten Soft...

Das ist allerdings nicht normal. Das können Dir glaube ich sehr viele Anwender bestätigen. Probier es mal mit einem anderen PC. Frag mich nicht warum, aber manche haben mit der Übertragung ihre Probleme. Ich kann der Sache leider nicht nachgehen, da meine 3 PC's noch nie einen Übertragungsfehler hatten. Und glaub mir, ich hab schon sehr sehr oft übertragen.

Die Übertragung erfolgt hier auch etwas eigenartig über L und W Befehle im Monitor.
Ich bin aber gerade dabei eine neue Flashroutine zu schreiben. Auf jeden Fall gehts dann viel schneller. Ob es auch Deine Probleme beseitigt wird sich herausstellen.

MfG
Helmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 18:30 
Senior Member

Ich kann nicht so ohne weiteres einen anderen PC benutzen, da ich das alles mit meinem privaten Schleppi mache Bild

Eigentlich gabs da auch nie Probleme, weder mit dbox, Humax, Galaxis oder Force ...

EInzig bei der dbox hatte ich mal eine Kiste, die auch gelegentlich abbrach. Was glaubst du aber, wie oft ich wohl schon Humax Settings uebers Kabel gejagt habe ? Bild

Da hatte ich das ueberhaupt noch nie...

Also ich schliesse mal meinen Schleppi als Ursache aus... Auf Holgers Board habe ich aber von derartigen Problemen auch schon gelesen und ein bischen mit den MS rumgespielt, leider macht das aber irgendwie keinen Unterschied - ausser ich unterschreite die 6MS, dann bricht er zuegig ab Bild

57600 statt 115000 bringt leider auch nix. Ich gehe also immer noch davon aus, dass die seriellen Routinen (von wem auch immer sie sind) sub-optimal sind Bild

Naja, wenn ich erstmal mit den Settings fertig bin muss ja nicht dauernd was gemacht werden, ich werds also ueberleben... Da mir die Kiste ansonsten Spass macht, werde ich mich da schon durchbeissen Bild

Uebrigens, Firmware reinzwirbeln geht immer, aber da ist es halt zmodem ... Schade dass man damit keine Settings einspielen kann - da waere dass Problem auch geloest Bild

[Dieser Beitrag wurde von Sat_Fan am 11. März 2001 um 19:32 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 18:45 
Junior Member

Wieviele Wiederholungen bekommst Du beim Z-Modem ?

Ist schon klar, der Tip mit dem anderen PC ist keine Lösung, solltest Du aber zumindest einmal bei Gelegenheit probieren, damit Du siehst, das das durchaus auch problemlos klappt. MTVBEdit wurde in den letzten 30 Tagen fast 1000 mal downgeladen. Wenn da sagen wir 20 User Probleme mit der Übertragung hätten, dann rechne Dir mal die Prozent aus Bild

Bitte nicht zu ernst nehmen Bild

MfG
Helmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mär 2001, 20:41 
Senior Member

Wiederholungen ? 9 glaube ich. Bei der 10-92 koennten es auch 10 gewesen sein... Denke da ist alles im gruenen Bereich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2001, 12:12 
Senior Member

Hi zusammen!

Beim Mic (1320) hatte ich noch nie Probleme mit dem Einspielen oder Auslesen der Settings.
Habe den Editor von Helmuth und auch den von Wolfgang probiert.
Hingegen bei anderen Receivern hatte ich schon einige Probleme, so auch beim Humax5400.
Dabei habe ich gemerkt, daß es es sehr wohl auch auf den verwendeten PC ankommt. Inzwischen benutze ich einen uralten Compaq 486-DX50 Schlappi, dieser funktioniert immer. Er hat mich noch nie im Stich gelassen. Bild

Gruß aus Italy,
Messner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2001, 17:31 
Senior Member

Hmm, bei mir ist es umgekehrt... Nie Probleme mit Settings und Receivern, nur mit dem Micronik Bild

Naja, evtl. mal heute Abend den alten P133 testen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2001, 23:25 
Senior Member

@Helmut

So, nochmal ausgiebig getestet Bild

Folgendes faellt auf:

Unter W2K kriege ich fast nix geregelt - Abruch, Abbruch, Abbruch... Zudem bootet der MIC nicht weiter, wenn ich die Fehlermeldung mit Timeout-Meldung mit OK bestaetige...

Unter W98 tritt eine deutliche Verbesserung auf, wenn ich NICHTS anderes ausser MTVBEdit laufen lasse. Meine Quote liegt dann bei ungefaehr 50% ... Das ist deutlich besser als vorher. Ist das ComPort-Handling so extrem kritisch ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2001, 00:30 
Junior Member

Mit W2K hab ich noch nichts probiert.
Auf jeden Fall ist es immer gut, wenn ausser dem Editor nichts anderes am Rechner läuft.

Das Timing ist sicher etwas kritisch. Das liegt auch an der besonderen Art der Kommunikation über den Monitor.
Eine Erhöhung der ms hat aber bei Problemem fast immer Erfolg gebracht.
Bei mir gehts bei 115200 mit 6ms 100% ohne Fehler. Andere PC's haben einen etwas höheren Wert lieber.

Mir kommt vor die seriellen Funktionen von Windows sind auch nicht gerade die besten. Ich hab gestern Versuche gemacht die Daten direkt (also nicht als Ascii über den Monitor) aus der Box rauszuschreiben, aber da muß ich entweder mit den Handshakeleitungen arbeiten oder einfach im MicroniK eine Bremse einbauen, sonst gehen mir da auch Zeichen verloren. Und das obwohl ich da eigentlich gar nichts mache, das soll die FileRead Funktion von Windows machen.

Naja, nächste Woche mach ich mal Schiurlaub, dann sehen wir weiter ...

MfG
Helmut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2001, 12:45 
Senior Member

Naja, ich hatte mal W2K probiert weil ich da eigentlich mit arbeite...

Aber nicht so dramatisch, wenn es bei den 50% bleibt, kann ich damit leben...

Ski-Heil Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mär 2001, 22:00 
Member

Seltsam, solche Probleme hatte ich beim Settings einspielen eigendlich nie.
Ich habe zwei 1200er für einen Bekannten besorgt und bei einer ging gleich die Anzeige nicht. Nach allem was ich hier so lese sollten die bei Micronik mal ihre Warenausgangskontrolle um einiges verbessern.
@Sat_Fan
Super das du jetzt auch für die Mic Settings hast (Danke).

Bye
SatTel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mär 2001, 18:50 
registered

Wahrscheinlich liegt es daran, daß ein Programm im Timer vorgemerkt ist. Ist mir auch schon passiert.

Ansonsten neueste SW draufspielen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC