http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 5. Jul 2026, 07:03

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausrichten einer Multifeed Anlage
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 15:47 
Senior Member

Hi Fans !

Ich benötige Eure Hilfe:

Ich installiere gerade meine Anlage selbst (Außeneinheit auf dem Balkon ...). Beim Ausrichten der Anlage zeigt mir der Sat-Finder einen Satelliten an (vermutlich Astra), drehe ich weiter nach rechts (Westen, nicht wahr ?), kommt kurz daneben Eutelsat Hotbird. Schließe ich dann alles (auch den DisEq-Schalter an und versuche mit dem Humax Programme zu empfangen, kommt nur die Anzeige, dass das Signal zu schwach oder nicht verfügbar ist. Was mache ich falsch ? Wie bekomme ich die Satschüssel richtig ausgerichtet ?

Gruß

Chrisse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 16:29 
Senior Member

Hi Chrisse

Du musst das zentrierte LNB auf Eutelsat ausrichten. Falls Du noch einen Analogi hast, kannst Du das mit dem im Groben am besten. Wenn Du in die Schüssel schaust, muß das LNB für Astra links sitzen. Normalerweise solltest Du, wenn Du auf HB einen guten Empfang hast, auf Astra automatisch auch einen guten Empfang haben.

Wenn Du dann den Humi angeschlossen hast, kannst Du anhand der Pegel und Qualitätsanzeige noch ein bißchen Feintuning betreiben. Evtl. solltest Du die LNB's dann auch noch mal in der Achse ein bißchen neigen. Das kann noch ein paar Punkte bringen.

Alles klaro? Bild

Gruß Mark

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 16:54 
Moderator

Hi,
als Anfänger würde ich es wie folgt machen:
1) Da Du einen Fix-Multifeedhalter hast, brauchst Du nur einen Satelliten korrekt einstellen (Feineinstellung am anderen LNB hinterher ist natürlich noch zu empfehlen!).
Wenn Du vom Spiegel in die "Augen" der LNB's schaust, ist das Astra-LNB RECHTS!
2)Nun den Satfinder an das Astar-LNB anklemmen und den Spiegel Richtung Süden und etwas mehr nach links drehen (Du guckst immer noch vom Spiegel in die Augen der LNB's!)
3) Sobald ein größerer Abstand ohne Pegelauschlag auftaucht, hast Du an der Astra/Eutelsatflotte vorbeigeschwenkt. Nun wieder LANGSAM (Scharpingmäßig Bild) nach rechts drehen. Der erste Pegelauschlag der folgt, ist der Astra. Nun den Maximalpegel einstellen und fertig! Bild
4) Sat-Finder auf das Eutelsat-LNB klemmen - müsste nun auch Pegel haben. Eventuell über das Langloch des Halters noch den optimalen 13°-Punkt einstellen!
5) Humi-Konfiguration:
Astra = DISEqC 1
Hotbird = DISEqC 2

.... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 31. Aug 2000, 17:04 
Senior Member

hi chrisse
da ich dich ja irgendwie zur selbstmontage angestiftet habe, wünsche ich dir ein gutes gelingen Bild
aber durch die kompetenten antworten meiner vorredner, dürfte die sache ja nun nicht mehr so schwer sein
bei problemen melde dich einfach nochmal ...

cu

------------------
http://www.ar5000.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Sep 2000, 08:51 
Senior Member

Vielen Dank für Eure Antworten und Tip(p)s !

Die Grobausrichtung hat nun gut funktioniert (wenn ich auch zuvor schwedische & norwegische Sender empfangen konnte - wahrscheinlich vom Thor 1° West, right ?). Doch leider funzt der Astra - Empfang nicht ordentlich, ARD hat ein gutes Bild - alle anderen haben wohl noch ein zu schwaches Signal. Was kann ich da noch tun ?

Gruß

Chrisse

Alle Zeiten sind UTC