http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 15:48

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Finger weg von GRUNDIG - Produkten !
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2001, 09:11 
Junior Member

Hi!

So, jetzt wird es endlich einmal Zeit, meinen Zorn über diese "deutsche Qualitätsfirma" loszuwerden:

Vor 4 Jahren fasste ich den Entschluss, nur noch Unterhaltungselektronik von der Firma Grundig zu kaufen, in dem Glauben, dass hier die Qualität noch vorrangig ist, und diese auch noch zu einem vernünftigen Preis. Ich kaufte mir daher einen Fernseher, 1 analogen Reciever, später einen ADR, einen DVB (Grundig DTR 2000 S) Reciever und zuletzt einen Videorecorder.

Heute bin ich eigentlich entsetzt darüber, wie sehr meine Erwartungen enttäuscht wurden:
Der Fernseher ist nun (nach 4 Jahren)!! unreperierbar kaputt, der ADR war kurz nach dem Kauf wegen eines Transistorfehlers in Reperatur (H/V - Umschaltung versagte), und der Videorecorder bricht ( schon seit dem Kauf) die Aufnahme irgendwann während einer Sendung ab.
Mein DTR 2000 S ist zwar nicht kaputt, doch hat mich hier immer der schlechte Kundensupport auf der Website gestört.

Das kann sich vielleicht eine koreanische Billigmarke erlauben, aber sicher nicht Grundig !!!!! Ich werde in Zukunft einen weiten Bogen um die Grundig - Produkte machen.

Gruß,
HiFi

[ 23. Februar 2002: Beitrag editiert von: HiFi ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 12. Aug 2001, 10:09 
Junior Member

Moin,
das kann ich nur bestätigen.Nicht das ich was gegen deutsche produkte hab,aber "made in germany" ist schon lange nicht mehr das Nonplusultra!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2001, 20:27 
Old Special Member

Stimmt, meinen DTR 6001S CI hatte ich 3x zur Reparatur, bevor ich ihn endgültig umgetauscht habe. Der 4-Kopf VCR ging nach dem Kauf gar nicht erst. Leider habe ich auch noch einen 16:9 Fernseher. Mal sehen wie lange der durchhält. Der funktioniert als einziges bisher problemlos...

MfG
Molle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2001, 06:52 
Junior Member

@ Molle

Schau mal, was ich da auf der hauseigenen Grundig - Website (WAS für ein Service) gefunden habe. Vielleicht ist dein TV - Modell auch davon betroffen:

http://www.grundig.de/presse.grundig/in ... &news_deta il.mhtml?id=2492

HiFi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2001, 07:17 
Administrator

Moin,

wer sagt denn, dass der DTR6001 CI usw. aus Deutschland kommen??

sanchez

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2001, 07:46 
Junior Member

Habe ein Grundig Stereo Fernseher, der ist 17 Jahre alt und noch nie was gehabt !!! Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2001, 11:44 
Senior Member

frühere war alles besser ;-)
Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2001, 16:29 
Newbie

Grundig TV 100Hz (IDTV 105) Baujahr 94:

Testsieger, auch heute noch absolutes Spitzen 100Hz-Bild.
Kaufpreis 2700 DM
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:
plus Reparaturkosten von ca. 1200 DM,
dabei sind noch einige Kulanzposten nicht berechnet.
Allein im letzen Jahr 4 Reparaturen.
Natürlich jedesmals andere Baugruppe defekt.
Eindeutige Produktionsmängel, da alles bekannt-häufige Mängel (Featurebox).

Ich bezeichne dies als vorsätzlichen Diebstahl an meinem Geldbeutel.

Wollte mir fast einen neuen TV zulegen. Aber wenn man sich vorher tiefgründig informiert, vergeht einem die Lust. Z.B. Phillips Testsieger PT 9516 hatte oder hat ab Werk Mängel, die keiner in den Griff bekam.

Also beim alten Spitzen-Grundig bleiben und auf den nächsten Defekt warten.

Klink

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2001, 07:25 
registered

Aber, Grundig-Geräte kann man reparieren.
Die anderen Kisten kann man gleich in die Tonne treten.

RolfD

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2001, 08:37 
Senior Member

Bei 1200DM und 4 Reparaturen im letzten Jahr ,wäre es mir egal ob der TV gut ist.
Ich würde mir einen neuen Kaufen.
@ Klink Wie oft war er denn insgesamt zur Reparatur?

[Dieser Beitrag wurde von Pak140 am 15. August 2001 um 10:39 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2001, 08:51 
Junior Member

Dass nicht alle Produkte in D erzeugt werden, ist mir klar , aber Grundig bewarb oft die gute Qualität "Made in Germany".

Ich habe neulich auch mal mit einem Fachhändler gesprochen, der mir bestätigte, dass die Qualität der Grundig - Produkte, seitdem sie sich von Philips losgelöst haben, merklich gesunken sei.

Ich habe mir vor acht Jahren einen TV und VCR von Nordmende gekauft. Da ich qualitativ keine hohen Erwartungen hatte, erstaunt es mich umso mehr, dass die heute noch problemlos laufen. Für Grundig habe ich zwar mehr gezahlt, dafür gingen die Geräte auch eher kaputt. Freilich kann es hier und da mal vorkommen, dass die Dinger kaputt gehen, aber wenn von 5 Erzeugnissen 3 fehlerhaft sind, ist das wahrlich kein gutes Zeichen.
Bei einer Marke wie Sanyo u. ä. hätte ich vielleicht dasselbe Ergebnis, habe aber auch viel weniger gezahlt.

@Rolf D
Bei den Reperaturkosten heutzutage ist es sowieso meist besser, sich ein neues Gerät zu kaufen.

[Dieser Beitrag wurde von HiFi am 15. August 2001 um 10:56 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2001, 10:12 
Junior Member

Also bei so hohen Reparaturkosten wird mir ganz schwindelig aber kann man nich andersherum sich fragen ob man beim richtigen "Fachhändler" war????
4x def. in einem Jahr also ich würde hier nicht unbedingt den Hersteller dafür verantwortlich machen. Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit Grundig Produkten gemacht. Natürlich gab es auch hier schon mal Reparaturen aber fast nie über 100,-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 15. Aug 2001, 15:00 
Junior Member

GRUNDIG ist selbst schuld wenn Sie den Bach runtergehen. Ich hatte diverse VCRs von denen, immer die Top-Produkte wie GV280, VS680. Es gab z.B. unnötige Beschränkungen in der programmierung, z.B. bei SAT-Programmen max. 1-49, später mit einer neuen Software bis 99 und der Receiver hatte schon 199 Porgrammplätze. Die neue Software in der Form eines oder mehrerer EPROMs konnte man nur über den Fachhändler beziehen (natürlich kostenpflichtig). Nix Web-Download oder Mailbox oder so.

Gut, auch japanische Produkte haben Software-Bugs (z.B. kann man bei meinem Sony KL50W2 die 16:9-Automatik nicht dauerhaft abschalten, Sony sagt its not a Bug its a feature) aber die sind meist nicht so nervig.

Just my 2 cents

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2001, 21:20 
Old Special Member

Tja, Made in Germany kann man wirklich vergessen. Ich hatte als erstes einen ORION-VCR der hat 10 Jahre gehalten (OHNE REPARATUR), dann einen Telefunken 4-Kopf der 5 Jahre bei ca. 8 Reparaturen (zum Glück alle auf Garantie/Kulanz) hielt. Daraufhin hatte ich 2x GRUNDIG, die gar nicht erst gingen. Jetzt habe ich einen PHILIPS, mal sehen, wann der das erste mal abkackt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 17. Aug 2001, 11:38 
Newbie

@Pak140
Defekte meines Grundig-TVs:
nach >1 Jahr : Kalte Lötstelle (180 DM)
letztes Jahr :
1. Featurebox ( 550 DM)
2. 4 Wochen später Videobaustein ( 150 DM bezahlt, mit Kulanz von Grundig und Werkstatt, sonst 360 DM))
3. 3 Monate später Reklamation wegen Farbaussetzern. Einschicken über Werkstatt zu Grundig-Nord (Hamburg) - Generalüberprüfung. Beim Rücktransport Rückwand beschädigt. Werkstatt hat gleich wieder zurückgeschickt. Als Ausgleich habe ich den kostenlosen Taussch der Hochspannungs-Kaskade angenommen (ansonsten Grundig Sono-Clock / Radiowecker angeboten).
4. 2 Monate später: Netzteil defekt (Ursache kalte Lötstelle, mehrere Bauteile hochgegangen) : Kosten 180 DM
Jetzt seit 4 Monaten kein Fehler.

Ich habe Grundig mehrmals die Rücknahme des Gerätes zum Zeitwert angeboten. Die Werkstatt und der Kundenservice (Nord) haben sich sicher Mühe gegeben, aber bei solcher Produktionsqualität ist man machtlos.

Zum Thema: Teure Reparatur, Wegwerfen, Neukauf.
Jedesmals stand ich vor dieser Entscheidung.
Zeitwert defekt 200 DM , ganz 500 (?)
Reparturkosten 200- 600 DM
Neukauf 2000-2700 DM.
Da ich mit dem Gerät ansonsten sehr zufrieden bin (Klassebildröhre, gute 100 Hz Technik), habe ich eben in Reparatur gesetzt.

Ausserdem hat meine Suche nach einem neuen 72er 100Hz 4:3 Modell ergeben, daß man da auch voll Pech haben kann, z.B. Phillips 9516/9006 (Schon Neugeräte fehlerhaft...)

Gruss Manfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC