http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UFD552 Aufnahmen nicht abspielbar
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2001, 07:26 
Junior Member

Ich habe jetzt meinen 2. UFD552 und beide hatten die Macke, dass ca. 5 % der Aufnahmen nicht abspielbar sind. Dabei ist die Gesamtlänge der Aufnahme kein Kriterium, der Fehler trat auf bei Aufnahmen von 3 Min. oder 3 Stunden.

Bis zu einem bestimmten Punkt läßt sich die Aufnahme anschauen. Dann beendet der UFD die Wiedergabe und geht ins HD-Menü. Man kann die Aufnahme dann teilen oder sonst was mit machen, den Teil nach diesem Punkt kriegt man nicht mehr zu Gesicht. Die angezeigte Aufnahmedauer entspricht aber der eingestellten Zeit.

Ein Anruf bei Kathrein ergab, dass dieser Fehler gänzlich unbekannt sei. Es könne vielleicht an einem zu schwachen Signal liegen. Das glaube ich nicht, da ich bei einer Aufnahme schon mal testweise 5 Min. vor der Antenne gestanden habe und trotzdem alles ok war.

Ist der Fehler auch bei anderen aufgetreten? Gibt es eine Lösung dafür? Ich meine zwar schon ähnliche Topics gelesen zu haben, aber keines, was dieses Problem genau trifft.

Der UFD ist übrigens im Originalzustand.

------------------
Fred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2001, 08:31 
Senior Member

Hallo!

Ich hatte auch schon 2-3 mal dieses Problem. Bei z.B. dem einen Film über zwei Stunden - bei ca. 1:35 ist er dann ins HD Menü gegangen. Selbst wenn ich dann bei der Wiedergabe auf Pause gedrückt habe und dann auf 1:34:30 vorspulte passierte es wieder bei 1:35... Auf 1:40 kann man gar nicht spulen. Er geht ab der genannten Uhrzeit automatisch ins Menü. Das ist bei 2-3 Aufnahmen bereits aufgetreten. Lösung? Habe ich keine. Würde mich selbst interessieren was da los ist.

Gruss

Udo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2001, 22:54 
Senior Member

Zitat:
Ein Anruf bei Kathrein ergab, dass dieser Fehler gänzlich unbekannt sei

Nun ja ist ja kein ganz neues Problem...

Es liegt nach meiner Erfahrung daran, das der Receiver mitten in der Aufnahme einen Soft-Reset macht. Allerdings hatte ich unvollständige Aufnahmen bisher nur bei verschlüsselten Sendern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 06:33 
Junior Member

@ravemax
Kann man das irgendwie erkennen, wenn der UFD einen Soft-Reset macht? Und kann man darauf hoffen, dass diese Macke in der nächsten Soft beseitigt ist?

Also bei mir ist das bei RTL passiert. Es ist auch so, dass die Aufnahme bis zum Ende durchgeführt wird, nur abspielen läßt sie sich dann nicht mehr. Ich kann dann auch weiter "vorspulen", aber die Wiedergabe geht nicht über den Punkt hinaus.

In dieser Form ist er als Videorecorder jedenfalls unbrauchbar, da ich ja entweder nur unwichtige Sachen aufnehmen kann oder immer eine Backup-Aufnahme mit dem Bandrecorder machen muss.

------------------
Fred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 11:57 
Senior Member

Hallo!

Fredman hat recht - mir ist es auch schon bei z.B. RTL (bei einer Big Brother Sondersendung - ABER ICH WILL JETZT KEINE DUMMEN KOMMENTARE HÖREN Bild Bild Bild ) passiert. Also nicht nur bei verschlüsselten Sendern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 12:34 
Newbie

@UdoG

Wieso dumme Komentare? Guck den Scheiß doch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 17:30 
Senior Member

@fred

Die Festplatte schaltet sich kurz ab und beschleunigt dann wieder - wie bei der Initialisierung. Kann man auch im Debugmodus beobachten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 20:02 
Newbie

Hallo,

hatte genau die gleichen Probleme, auch hier tippe ich auf ein thermisches Problem. Bei mir steht er jetzt auf einer Marmorplatte und lässt sich kühle Luft zufächeln. Seit dem gibts auch keine Probleme mit einem Soft Reset mehr. Sollte man vielleicht auch den silbernen in der Formel 1 empfehlen. Die Mädels mit den Tafeln können sich ruhig mal nützlich machen.

Gruss TheFly

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 20:51 
Senior Member

Hallo!

BildBildBild
Das war wohl ein "Schenkel-klopfer" !!!!!!!!
BildBildBild
Der war nicht schlecht....

Gruss

Udo

[Dieser Beitrag wurde von UdoG am 29. Mai 2001 um 22:53 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 20:55 
Junior Member

@ravemax

Dass die HD sich abschaltet und wieder hochfährt habe ich bisher nicht bemerkt, aber ich sitze auch ca. 4 m von dem Teil entfernt und achte natürlich auch nicht darauf, da der Fehler ja nicht bei jeder Aufnahme entsteht.

Die Wärme scheint aber ein grundsätzliches Problem bei dem Gerät zu sein. Kathrein hätte lieber einen leisen Lüfter mit einbauen sollen.

Wie sieht es eigentlich mit einer Maxtor 80 GB Platte aus. Prdouziert die mehr oder weniger Wärme?

@TheFly
Hast Du einen Lüfter eingebaut oder daneben gestellt. Meine Frau weigert sich jedenfalls mit einem Fächer vor Ort tätig zu werden.

------------------
Fred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 10:44 
Member

@alle Betroffenen

Hat schon mal jemand von Euch versucht sich die laut FAT belegten Cluster der Platte bei solchen kaputten Aufnahmen anzeigen zu lassen? Wäre interessant zu wissen, was der Kathunni denn da in die FAT schreibt.

Gruß
Boom

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 12:15 
Junior Member

@boom

Nein. Ich bin auch nicht so firm in diesen Dingen und habe natürlich Bedenken das Ding aufzuschrauben, wenn ich es vielleicht noch als Garantiefall zurückgeben muss.

Fred

[Dieser Beitrag wurde von fredman am 30. Mai 2001 um 14:18 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 17:43 
registered

Also das mit dem thermischen Problem glaub ich nicht. Denn meine IBM DTLA 307060, die deutlich wärmer (läßt sich im Betrieb kaum länger berühren) als die Diamond Max 80 wird (vgl. Leistungsaufnahme Idle IBM 8,1 W - Originaldisk 5,1 W - Diamond Max 80 5,5 W) zeigte dieses Problem der nicht abspielbaren Filme auch nur bei Premiere World und hier nur wenn der Soundkanal vor Aufnahme in den Modus 2 (5.1 bzw 2.0) geschaltet war.
Meine Theorie ist, dass das Ganze von einem defekten Audiostream herrühren kann und hier AC3 Probleme macht.
Jedenfalls habe ich sonst keine nicht abspielbare Filme gehabt, weder mit der Originalplatte noch mit den anderen erwähnten Plattentypen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 18:40 
Junior Member

Wärme ist definitiv eine Problemquelle bei dem Gerät. Mein erster UFD ließ sich nach 2-3 Std. HD-Betrieb nicht mehr aus dem Standby einschalten und dieses Problem ist auch schon öfter hier im Board geschildert worden.

Meine letzte kaputte Aufnahme war auch eindeutig nix mit AC3, war eine stinknormale RTL Sendung.

Das Problem ist ja auch, dass es nur bei vielleicht 3 bis 5% der Aufnahmen vorkommt, und das auch nur bei wohl wenigen Geräten, wie aus den Postings hervorgeht.

Ich befürchte, wenn man das Gerät mit diesem Fehler einschickt bekommt man es nach 3 Wochen mit dem Vermerk >kein Fehler feststellbar< zurück.

Ich hoffe, dass mein Händler mir für diese Zeit wenigstens ein Ersatzgerät stellt.

------------------
Fred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2001, 19:57 
Newbie

Schenkelklopfer oder nicht,

ich habe jetzt auch eine 80 GB Maxtor drin, die seitdem ich den kahy zwangskühle (kleiner Lüfter außerhalb des Gehäuses, der die Luft in den Kathy bläst [Fredman komm jetzt nicht wieder mit Deiner Frau] keine Probleme mehr).
Ob die Timer allerdings alle fuktioniert haben sehe ich erst am Wochenende na schaun wir mal.

Gruss TheFly

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC