</font><blockquote><font size="1" face="Tahoma, Verdana">quote:</font><hr /><font size="2" face="Tahoma, Verdana">Original erstellt von RoBernd: <strong>Hi, prinzipiell richten sich unsere Recv. jede Platte ein, die weder ganz leer ist noch das eigene System enthält. Ich habe übrigens vergessen, dass man nach der LL-Formatierung mit einem Disk-Editor irgend etwas in den ersten Sektor schreiben muss. Ich habe immer "abc" genommen. Ganz neue Platten sind nicht leer, sie enthalten Service-Informationen.
CLEANDRIVE löscht nur die Nutzinformation und nicht das System (das dürfte beim 825 ab Soft 190 Probleme bereiten). Die LL-Formatierung blendet auch defekte Sektoren aus und ersetzt sie durch Reservesektoren.</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Tahoma, Verdana">Richtig! - Ein "Low-Level-Format" gab es bei alten MFM, RLL Festplatten (~1987) ... Heutige SCSI Festplatten müssen/sollten ebenfalls noch vorformatiert werden.
Eine IDE Festplatte kann nur Herstellerseitig vorformatiert werden. Ein Vorformatieren würde die Festplatte zerstören, da in Spur 0 die physikalischen Daten überschrieben werden. Bitte nicht vorformatieren mir Zapping/Wiping verwechseln, den Letztere löschen wirklich nur die Daten im Datenbereich ...
MfG Michael
|