http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 16:33

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bugs UFD 554
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2001, 11:39 
Senior Member

Hi! Ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines UFD 554, und mit Bildqualität sowie Umschaltgeschwindigkeit schon zufrieden. Allerdings sind mir in den 3 Tagen mit meinem neuen Kathi folgende Fehler aufgefallen:

1. RGB-Modus ist NICHT brauchbar, da bei diesem der Kontrast stark übersteuert wird. Ich verwende stattdessen Y/C. Liegt nicht am TV, denn beim DVD Player passiert das nicht.

2. Seitdem ich die Version 203 eingespielt habe, funktioniert die automatische 16:9 (anamorph) Umschaltung (Schaltspannung an der Scart-Buchse) nur noch bei BR 3. Wenn ARD/ZDF/3sat in 16:9 senden, muß von Hand umgeschaltet werden. Mit Version 201 ging das noch fehlerfrei!! (Aussage des Herrn Pfaffinger bei Kathrein dagegen: "Das kann noch nie funktioniert haben" / "Die Sendeanstalten experimentieren noch). Ein Leihgerät eines Arbeitskollegen (nicht von Kathrein/Hyundai) schaltet immer fehlerfrei um!

3. Wenn ich mit der "TV" Taste der FB auf "VCR" oder "SAT" umschalte, wird die Schaltspannung für 16:9 Umschaltung DAUERHAFT an den Scart-Anschluß gelegt; d.h. TV schaltet sich auf 16:9. Welchen Sinn hat dies?

4. Wenn ich längere Zeit einen Sender mit einer Symbolrate von 27500 oder 22000 geschaut habe und dann auf einen Sender mit z.B. 5632 (TV5 asia auf Eutelsat) schalte, stürzt die Software ab. Es ist IMMER kurz ein grüner Bildschirm zu sehen und dann eine 3 im Display. Manchmal kann man den Empfänger mit der FB auf Standby und dann wieder einschalten, manchmal muß der Netzschalter her. Dieser Absturz ist bei mir JEDERZEIT reproduzierbar!

5. NACH dem Umschalten auf einen anderen Sender des öfteren dauerhafte Tonstörung (wie Plätschern), die sich durch hin- und herschalten beseitigen läßt.

6. Kötzchenbildung (meist nach Umschalten zwischen Programmen).

7. EXTREM ungünstiger Einbau des IR-Empfängers für die Fernbedienung

8. Absturz, wenn ich Programm 33 schalte und dann noch schnell eine 3 eintippe, so daß er auf Programm 333 springt. Sobald ich dann wieder auf Programm 3 umschalte: grünes Bild - Sense... Ebenfalls jederzeit reproduzierbar.

Ach so: bei mir wird Hardware Version 1 angezeigt - was bedeutet das? Es meinte hier mal jemand, daß es auch schon eine Version 2 gibt.

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 22. August 2001 editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 14:01 
Senior Member

O.K. zum 16:9 Problem bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, denn unter

http://www.ard-digital.de/FAQ/technik.html#16zu9

las ich:

"ARD Digital wird ab Herbst 2001 eine 16:9-Kennung aussenden, die Ihr Decoder als solche erkennt."

Vielleicht experimentieren die ja wirklich noch. Komisch nur, daß es mit dem Triax-Leihgerät IMMER klappt, wenn ARD/ZDF/3sat/BR3 in 16:9 senden, mit dem von Kathrein dagegen nur bei BR 3. Und merkwürdig auch, daß Kathrein behauptet, diese Umschaltung könne eigentlich gar nicht funktionieren.

[Dieser Beitrag wurde von SnoopyDog am 21. August 2001 editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 14:48 
Senior Member

ARD sendet außer auf BR3 nicht in 16/9 anamorph. Das ZDF und 3Sat senden auch nicht jeden Film ,Serie in 16:9.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2001, 15:09 
Senior Member

Doch - tun sie! Zu erkennen an Eierköpfen Bild (Bildhöhe = volle Zeilenanzahl / Bildbreite zu schmal). Neulich z.B. ein Tatort war in 16:9. Sonst hätte ich ja auch nicht geschrieben, daß ich mein TV auf 16:9 umschalten muß.

Alle Zeiten sind UTC