http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: UFD554: Indizes setzen geht nicht
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 07:07 
Senior Member

Hi Ihr! Hab gestern von Pro7 Alien II aufgenommen. Wie für Pro7 üblich, war das Bild während des Films mal wieder so schlecht (unscharf), daß es sich nicht lohnt, den Film auf der HD zu lassen.
Was ich aber auf jeden Fall mal testen/üben wollte, war das Setzen von Indizes und das Teilen einer Aufnahme. Zum Schritt 2 bin ich gar nicht gekommen, da der erste Part (Indizes setzen) schon nicht funktioniert.
Das Problem: Setze ich einen Index mit der "I" Taste an einer bestimmten Stelle (und dann einen zweiten für einen kompletten Block), dann sind die Indizes nie dort, wo ich sie gesetzt habe, sondern dort, wo scheinbar Kathrein denkt, daß sie hingehören :mad:
Beispiel: Ich setze einen Index bei 26:17 und den zweiten bei 35:24
Ergebnis: Beim Abspielen springt die SW schon bei 26:14 (3 Sekunden zu früh) nach 35:22 (auch etwas zu früh).
Also (dachte ich mir so), setze ich die Indizes einfach 3-4 Sekunden später - z.B. bei 26:21 und 35:28.
Aber scheinbar habe ich die Logik, in der Kathrein denkt nicht begriffen, denn beim Abspielen springt er immer noch von 26:14 nach 35:22.
Natürlich habe ich im Menü den Punkt "Indizes löschen" aufgerufen...
Meine Software ist 203. Habt ihr auch diese Probleme?

[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 09:13 
Senior Member

Hab grad noch mal rumgespielt und bemerkt, daß man einen Index zwar scheinbar überall setzen kann, daß es allerdings ein "Raster" von 11-12 Sekunden zu geben scheint, auf welches diese verschoben werden. :mad: Wer denkt sich den so etwas aus... So hat das ganze doch überhaupt keinen Nutzen; d.h. die Indexfunktion ist nicht brauchbar.
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige hier im Board, der mit dieser Funktion "spielt"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 09:19 
Member

Wer weiss... vielleicht kommt ja nur alle 11-12 Sekunden wieder ein MasterFrame vorbei, und nur dort kannst Du Indizes setzen :rolleyes:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 09:23 
Senior Member

Ja, wer weiß, aber die Zeitanzeige (wieviel Sekunden wurden abgespielt) funktioniert ja in Sekunden (springt nicht alle 10 Sekunden weiter). Also sollte die Indexfunktion auch sekundengenau arbeiten.
So wie es jetzt funktioniert, ist es unbrauchbarer Mist ohne praktischen Nutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 14:40 
D-ILAttant

SnoopyDog,

das Thema wurde im April bereits hier diskutiert:
http://www.satellite-board.de/cgi-bin/u ... 5&t=000284

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 15:19 
Senior Member

Danke! Hab zwar schon weiter hinten gesucht, aber scheinbar nicht weit genug!

Aber die Erklärung mit den I-Frames kann es nicht sein.... Beim Überblenden vom Film auf die Werbung findet ja ein krasser Bildwechsel statt (genau hier wollte ich die Marken setzen), den man also laut I-Frame-Theorie eigentlich immer haargenau treffen müßte.
Leider ist es aber so, daß die Marke IMMER an der selben Stelle zu liegen kommt (3 Sekunden VOR Werbe-Unterbrechung) - egal ob ich den Index nun im noch laufenden Film oder in der schon begonnenen Werbung setze.

[ 02. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Sep 2001, 17:38 
D-ILAttant

Möglicherweise ist es ein Zusammenwirken zwischen unperfekter Software (2.03) und dem unvermeidlichen MPEG2 Datenformat.

Wenn es so stört, versuch doch mal ein Downgrade auf die 2.02er Software. Wenn ich mich recht erinnere war da die Klötzchenbildung während des Timeshift Betriebs besser als bei der aktuellen 2.03.

Gruss
dynamike2000

Alle Zeiten sind UTC