Also folgendes habe ich gestern an den techn. Produktmanager bei Grundig gemailt.
Dieser arbeitet mit der neuen Firma axcent GmbH zusammen, die für die Software des SeleXX 1 zuständig sind.
Wunschzettel:
1. Integration von Videotext (wenigstens als Weiterleitung ans TV).
(soll ja schon im nächsten Update enthalten sein.)
2. Zugriff auf Menüpunkte auch über die Nummern, die sowieso schon im Menu angezeigt werden.
3. Bei der Programmierung über den ECG sollte es eine Direktzugriff auf eine weiter in der Zukunft liegende Sendung über die Eingabe des Datums geben.
Da ja Zugriff auf nur 28 Tage möglich ist, kann die Eingabe auch nur des Tages (also ein- bzw. zweistellig) erfolgen, da sie ja eindeutig ist; d.h. Angabe des Monates kann entfallen.
Derzeit kann man nur über x-mal wiederholten Druck auf die Später-Taste eine weit in der Zukunft liegende Sendung auswählen. (sehr lästig!)
4. Die Details zur Programmierten Sendung (Vorlauf, Nachlauf, Aufbewahrungsfrist) sollte man sofort bei Programmierung eingeben können. (grüne Taste hier sowieso unbelegt!)
Bisher muss man immer noch mal extra in den Menüpunkt "Aufnahmeplanung". Sehr lästig!
5. Es sollte eine Möglichkeit geben, ein Schema einer regelmäßig gesendeten Sendung einzugeben, um diese automatisch aufzunehmen.
Beispiele (Wochentäglich 3sat 18.00 Uhr (nano)), (jeden Samstag WDR 11.30 Uhr Computerclub) usw. Die notwendigen Daten könnten auch aus dem ECG entnommen werden.
6. Suche nach Stichworten im ECG sollte möglich sein. Alte Suchbegriffe sollten erneut gesucht werden können (History-Funktion).
Beispiele und Möglichkeiten siehe
http://www.tvtv.de !
Bei der nötigen Texteingabe über die Zahlentasten wäre die T9-Eingabehilfe (bekannt und beliebt im Handy-Bereich zur SMS-Eingabe,aber ggf. abschaltbar!) sehr nützlich und benutzerfreundlich.
Einmal erfolgte Suchaufträge sollten für zukünftige Verwendung abgespeichert werden.
7. Eine Anzeige z.B. in Prozent des bereits verwendeten Speicherplatzes im Archiv wäre sehr nützlich. Sowohl die Angabe der Summe der verbrauchten Zeit als auch pro gespeicherter Sendung.
8. Einmal über Themenauswahl automatisch in die Aufnahmeplanung übernommene Sendungen, die dort manuell(!) gelöscht wurden, sollten nicht erneut automatisch erscheinen. Sehr lästig! (realisierbar ggf. über eindeutige ID aus ECG?)
9. Aktuell Laufende geplante Aufnahmen sollten auch im Archiv sofort abgebrochen werden können.
10. Den aktuellen Inhalt des Time-Shift-Speichers sollte man einfach in das Archiv übernehmen können. (ggf. dort weiterbearbeiten s.u.)
11. Aufnahmen im Archiv sollten gekürzt und geschnitten werden können. (z.B. Entfernen von Werbung für anschließendes Kopieren auf VHS,DVD(+ -)RW bzw. DVD-Ram usw.)
12. Bereits gesehene Teile von Archivaufnahmen sollten auf Anforderung durch den Nutzer bei Speicherplatzmangel ggf. einzeln gelöscht werden können.
13. Der Schätzalgorithmus für den voraussichtlichen Speicherplatzverbrauch geplanter Aufnahmen sollte dringend verbessert werden, da er offensichtlich jeweils ein Maximum an Bitrate annimmt, und weitere manuelle Planungen verhindert (automatische werden aber nach wie vor angezeigt!(unlogisch) Löschen dieser automatischen Planungen bringt aber wider natürlichem Erwarten nichts).
Sind dann nach einiger Zeit einige manuell geplante Aufnahmen tatsächlich in das Archiv erfolgt, kann man plötzlich wieder neue Planungen aufnehmen!?
(realisierbar wäre das ggf. über eine Speicherung der mittleren Bit-/Symbol-/Datenrate pro Sender)
Diese Umstände führen u.U. zu einer Enttäuschung des Nutzers, da ja angeblich weniger auf die Platte passt, als dann tatsächlich draufpasst.
Sollte der Schätzalgorithmus mal falsch liegen kann der SeleXX in der Not erst einmal den Time-Shift-Speicher(platz) zur Hilfe nehmen, da dieser ja nach bzw. bei einer Aufnahme sowieso leer ist. Wenn der Benutzer dann erstmals Eingaben vornimmt, kann er ja über das weitere Vorgehen (z.B. Verkürzung(Verkleinerung) Time-Shift-Speicher, Löschen/Kürzen von Archivaufnahmen) befragt werden.
14. Auf ein erfolgtes/mögliches Update des Betriebssystems sollte im Hauptmenü hingewiesen werden. So muss man immer 2 Menüs tiefer nachschauen. Dann sollte auch ein Hinweis auf neue(!) Neuigkeiten erfolgen!
15. Beim Senderwechsel mittels der Cursortasten wird jedesmal der Time-Shift-Speicher gelöscht (neu initialisiert), warum eigentlich? Man könnte doch einen Senderwechsel einfach drinlassen. Wenn ich dann in der Zeit zurückspringe, springe ich halt auch in den Sendern hin und her, wie ich es vorher getan habe; logisch oder??
16. Aus dem Hauptmenü sollte man mit einem Tastendruck direkt live schauen können, bisher muss man immer über TV aktuell und umständliche Senderwahl gehen.(wenn vorher aus dem Archiv gesehen wurde)
17. Beim Starten einer geplanten Aufnahme, während ich ein Programm schaue, werde ich gefragt ob der Time-Shift-Speicher gelöscht werden darf. Warum? Wenn ich den Shift genutzt habe, könnte ich doch zumindest den schon aufgezeichneten aber noch nicht gesehenen Rest der Aufnahme noch anschauen. Alternativ Übernahme des noch nicht gesehenen Restes ins Archiv. Sonst habe ich nur die Möglichkeit auf die geplante Aufnahme (deren Details (Sender etc.) leider nicht verraten werden) zu verzichten, oder den noch nicht gesehenen Rest einfach verschwinden zu lassen. Ärgerlich und unnötig!!
Unverständlicherweise folgt diese Abfrage sogar, wenn die geplante Aufnahme auf dem selben, gerade gesehenen, Programm erfolgen soll. Es könnte doch einfach die LED von grün auf orange geschaltet werden und fertig. Wenn der User dann umschalten will, kann er doch immer noch auf die laufende Aufnahme hingewiesen werden.
18. Es sollte eine Abfragemöglichkeit geben, inwieweit die Festplatte fragmentiert ist und eine Möglichkeit der Defragmentierung bieten.
Besser noch wäre es, wenn der SeleXX bei Notwendigkeit und Gelegenheit selbstständig eine Defragmentierung durchführt.
19. Wenn schon verfügbare FreeToAir-Sender nicht zeitnah hinzugefügt werden, sollte der kundige Benutzer wenigstens selbst die Möglichkeit haben, durch Eingabe der notwendigen Daten, einen Sender hinzuzufügen. (während der IFA z.B. gab es IFA-TV als FTA auf Astra; nicht aber auf dem SeleXX!)
Sollte eines (hoffentlich fernen!) Tages der Support und der Download von Betriebssystem, Senderdaten und ECG seitens Grundig/Axcent eingestellt werden, wäre das die einzige Möglichkeit das Gerät sinnvoll weiter benutzen zu können!
20. Wenn schon keine ECG-Daten zur Verfügung stehen, warum interpretiert der SeleXX nicht den eventuell vorhandenen und mitgesendeten EPG des Senders und zeigt wenigstens diesen an?
In der sichtbaren Time-Shift-Leiste wird doch auch der EPG-Titel der laufenden Sendung angezeigt.(Bug s.u.) Warum besteht kein Zugriff auf diese Daten?