Hallo,
nach einem dreiviertel Jahr Lust und Frust mit dem UFD 552 habe ich nun seit zwei Wochen den UFD 554/s und wollte mal meine ersten Erfahrungen über dieses Gerät mit Euch teilen und eine kleine konzentrierte Bugliste starten. Ich hatte gerade ein Telefonat mit einem "sehr umgänglichen"
Mitarbeiter der Firma, wobei sich mal wieder zeigte, daß Kathrein aus den Fehlern des 552 nichts gelernt hat. Auf die offensichtlichen Fehler angesprochen, bestätigte der Herr recht widerwillig, daß das bekannt sein, man aber nicht sagen könnte, wann es denn behoben würde..... also alles bleibt wie immer
Es ist ja auch ein Witz, daß man nun seit einem drei-viertel Jahr auf eine stabile Firmware für den 552 wartet.
Hier aber nun meine Bugs (teils auch schon in dem langen Thread (Kathrein ZUM JUBELN) festgestellt:
sinnvolle TIMER-Programmierung nahezu unmöglich ! sobald ein Timer z.B. Mo. 15:00 bis 16:00 Uhr steht, und der sich Wöchentlich wiederholt, geht kein weiterer Timer an einem beliebigen Tag, der dieses Zeitfenster scheidet !! Mal schauen wie die das lösen, mein UFD 552 mit der 2.03 achtete zum Ende hin irgendwie garnicht mehr auf Überschneidungen. naja, immer noch besser als so. Kennt jemand einen Work-around ?
kommt es zur Timerüberschneidung, so werden alle eingegebenen Daten sofort gelöscht .... toll, das konnte mein uralter AKAI-Videorekorder schon besser
Man kann noch immer nicht MO-FR programmieren, d.h. für die Serienfans wird immer am Sa. und So. etwas aufgenommen, was unnötig Platz belegt. Auch dies kann doch jeder Videorekorder schon seit Jahren !
schaut man ein Programm von der Festplatte, und beginnt plötzlich eine Timerprogrammierung, so kann die Melung "Programm nicht löschbar" für ca. 2 Sekunden beobachten. was soll einem das sagen ?
schaut man ein Programm über den Tuner, und endet eine Timerprogrammierung, die man aber schon vorher manuell beendet hatte, so schaltet sich die Box ab. Ich glaube den Bug gabs schonmal mit der 2.02 ?
Bei jedem Absturz der BOX verstellt sich die Uhr um eine zufällige Anzahl von Minuten.
Bei heftigem Gebrauch des Vor- und Rückspulens kommt es zu häufigem Bild/Ton asynchronem Verhalten. Nicht mehr so schlimm, wie beim 552, aber dafür bleibt das asynchrone auch bestehen. Der Versatz beträgt ca. eine halbe Sekunde. Beim 552 schaltete sich das nach ca. 3 Sekunden wieder auf synchron um.
Beim Vor- und zurückspulen kommt es öfters zum Einfrieren des Bildes, man denkt dann, daß der Recorder gleich resettet, aber ändert man dann die Spulgeschwindigkeit um einen Punkt, läuft das Bild normal weiter.
Noch immer kommt es bei Wiedergaben von der Festplatte aus nicht nachvollziehbaren Gründen zum Hängen bzw. abschalten des Receivers. Kennen wir doch alle von der alten Firmware des 552. Nur kann man nun diese Stelle mit dem schnellen Vorlauf scheinbar umschiffen, und sich dann rückwärts an diese Stelle herantasten, und die Wiedergabe läuft weiter. Bei dem 552 war die Aufnahme meistens im Eimer.
Irgendwie scheinen mir die Aufnahmen auch mehr Platz zu belegen. Aber das kann natürlich auch von vielen anderen Faktoren abhängig sein. Das schneiden zumindest dauert nun unheimlich lange an.
zu hoher Ausgangspegel auf der Cinchleitung (ganz extrem spürbar bei MTV/Video Italia/DeeJay TV) Der Pegel ist bei voll aufgedrehter Lautstärke so hoch, daß der Verstärker (in diesem Fall ein Denon 3802) übersteuert wird und verzerrt.
Um auch mal die Guten Seiten anzusprechen (Gegensatz 552 zum 554/s):
wesentlich mehr und durchdachtere Möglichkeiten(weiterlaufendes Bild in den Menüs, Bildvorschau auf die Aufnahmen)
bessere und logischere Fernbedienung (obwohl die Druckknöpfe für die Laufwerksfunktionen eine Zumuntung sind)
vernünftigerer EPG
bessere Programmierung der Aufnahmen
So, für Rückmeldungen speziell für einen Work-around der Timerproblematik wäre ich dankbar. Ich gebe das ganze auch an Kathrein weiter, aber verprechen tue ich mir da nicht viel von.
[ 21. März 2002: Beitrag editiert von: Garfield_PB ]