http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 26. Dez 2024, 00:28

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alternative Fernbedienung für Kathrein UFD 552?
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2001, 14:41 
registered

Hallöchen,
also der Kathrein UFD552 hat ja eine echt miese Fernbedienung. Man muss superfest drücken und wirklich genau auf den Receiver zielen. Meine Frage an euch: gibt es eine alternative Fernbedienung die den infrarot code der Kathr. Fernb. erkennen und speichern kann? Hab zwar eine, auf welcher man andere Fernb. speichern kann. Aber leider erkennt sie nicht den code, des Kathr. UFD552. Vielen Dank für eure zahlreichen antworten. :confused:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2001, 16:25 
Senior Member

Hi jensibeats!

Das mit dem genauen Zielen ist ein bekanntes Problem, tritt nur bei Kathrein, nicht bei Hyundai auf und liegt nicht an der Fernbedienung! Leider ist im Kathrein-Receiver der Empfänger für die IR-Fernbedienung denkbar schlecht montiert. Wenn Du Dir das zutraust (und auf Garantieansprüche pfeifst), dann kannst Du Deinen Receiver zerlegen und die Beinchen des IR-Empfängers verlängern, so daß er zumindest an die Frontblende anstößt. Das waren bei mir immerhin stolze 5mm. Dann wird es schon DEUTLICH besser, aber immer noch nicht so gut, wie es sein könnte. Ein weiterer Schritt wäre, das Loch in der Frontblende aufzubohren (weil es bei der Dicke des Frontblenden-Plastiks einfach zu dünn ist). Dafür mußt Du aber die Rauchglas-Abdeckung der Front entfernen, was nur über vorsichtiges Zerstören von Plastik-"Schweißpunkten" (und anschließenden Festschmoren mit einem Lötkolben) geht. Das habe ich allerdings noch nicht probiert. Ich werde dagegen mal versuchen, das Loch im Plastik mit einem reflektierenden Material auszukleiden. Mal sehen, was das bringt.

Und zu der Fernbedienung gibt es schon Alternativen. Mußt nur mal ein wenig in der Vergangenheit dieses Threads stöbern. :)

Zum Zerlegen:
- Schrauben des Deckels hinten am Gerät entfernen.
- Vorsichtiges Abziehen des Flachkabels, welches aus dem Blech der Frontblende herauskommt und in die Hauptplatine eingesteckt ist.
- 2 Schrauben, welche von oben her gesehen links und rechts (ganz außen) die Frontblende mit dem Chassis halten, entfernen.
- "Neben" diesen 2 Schrauben läßt sich nun die Arretierung der Frontblende lösen (nicht zuerst die Plastiknasen unter dem Gerät lösen, sondern oben die Bleche!) Dann läßt sich die Frontblende nach vorne/unten klappen.
- Knopf des Netzschalters abziehen.
- 6 (?) Schrauben am Abschirmblech der Frontblende entfernen und das Blech VORSICHTIG (wegen Flachkabel) entfernen.
- NOCH VORSICHTIGER die Platine mit den Schaltern etc. von der Frontblende abheben. Bei mir hat es beim mittleren Abstandshalter geklemmt.
- IR-Empfänger entlöten, stattdessen 3 kurze Drahtstücke einlöten.
- Anschlußdrähte des IR-Empfängers evtl. vorsichtig näher an dessen Gehäuse biegen.
- Abstand Platine - Frontblende ausmessen und den IR-Empfänger genau auf diese Distanz an die Drahtstücke anlöten.
- Evtl. ein Stück Styropor zuschneiden und unter IR-Empfänger und das schwarze Schaumstoffmaterial unter dem IR-Empfänger schieben.
- ggf. irgendein reflektierendes, dünnes Material in das Loch einbringen (?) Hab noch nicht probiert, ob das etwas bringt.
- Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenschrauben :)
- Das Flachkabel VORSICHTIG wieder einstecken.

Auf http://go.to/winnetu gibts auch fotos!

[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2001, 16:45 
Senior Member

das liegt nicht nur am gerät !

ich hab einen hyundai receiver und sowohl
die original als auch die kathrein fb und
das ganze mal mit kathrein und hyundai soft
geprüft. die hyundai fb hat nach meinen tests
anscheinend eine deutliche höhere sendeleistung
als die von kathrein.

gruß

rally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2001, 16:52 
Senior Member

Also, der Einbau des Empfängers im Receiver ist das Hauptproblem. Ich bediene mit der Fernbedienung des UFD 554 einen weiteren, alten Receiver von Kathrein. Dieser steht ganz woanders im Raum und empfängt die Signale der Fernbedienung IMMER, egal, ob ich direkt oder indirekt über Wand und Decke ziele.
Seitdem ich beim UFD554 den IR-Empfänger weiter nach vorne gesetzt habe, kann ich diesen jetzt auch in einem Winkel von 35-40° aus 4 Metern problemlos bedienen. Das wäre vor dem "Umbau" absolut undenkbar gewesen. Nur das indirekte Zielen über Wände klappt noch nicht. Wer sich das ganze einmal selbst ansieht, versteht auch, warum :)

Außerdem haben jensi und ich keinen Hyundai-Modell. Bei dem ist die Montage des Empfängers halt besser gelöst.
Laut Aussage von Kathrein soll das Problem ab dem UFD554S der Vergangenheit angehören.

[ 24. September 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Sep 2001, 18:03 
Junior Member

Hallo,
ich habe von Philips die Universal-FB SBC-RU 880, mit dieser FB habe ich überhaupt kein Problem den 554 zu bedienen.
Durch die programmierbare Makro-Funktion kann ich z.B. auch mit nur einem Tastendruck eine Aufnahme der laufenden Sendung starten.
Auf die anderen Ebenen habe ich Surround-Receiver, Videorecorder Funktionen u.ä. gelegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2001, 16:41 
Newbie

hallo , pzl64
ich habe auch die RU880 , finde aber keinen Code um die Fernbedienung auf meinen 552 abzustimmen , kannst Du/Ihr mir helfen
welchen Gerätecode ich für den 552 eingeben muß und wie die Makros einzugeben sind ??
(meine Beschreibung ist weg!!!)
:confused:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 07:14 
Member

@Charly
Dann mußt du mir aber mal genau erklären, wie das mit den Makros laufen soll?! Das habe ich auch versucht, aber nie zum laufen bekommen. Aus dem Grund hatte ich die Philips eigentlich gekauft, das rumfummeln an diesem Makros hat mich aber echt an den Rand der Verzweiflung getrieben.

& PZL
also, das kannst du schon mal knicken. Es gibt keine festen Codes für den Kathrein in der Philips FB. Es sei denn es gibt neuere FB's mit einem Softwareupgrade.
Das mußt du schon in langwieriger Kleinarbeit selber programmieren. Halt über die Lernfunktion. Bei mir ist die Philips damals x Mal abgeschmiert, so daß die Batterien immer raus mußten um die überhaupt wiederbeleben zu können. Seit 4 Monaten läuft das allerdings stabil und ich werde mich hüten da noch mal dran zu spielen.

Gruß,
Jo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 07:55 
Senior Member

Also, ich hab jetzt auch mal eine andere FB ausprobiert. Ein wenig besser ist es schon, aber die größte Verbesserung hat das Versetzen des IR-Empfängers gebracht. Mittlerweile habe ich auch das Loch in der Front aufgebohrt (war Quatsch, was ich schrieb, von wegen das Plastik sei so dick :) Hab mich nur verguckt). Was ich auch noch gemacht habe: der IR-Empfänger ist in ein Metallgehäuse eingebaut und vor der "Sichtfläche" des Empfängers befindet sich ein Metallkreuz. Dieses habe ich mit einem Seitenschneider vorsichtig entfernt.
Jetzt funktioniert auch die Bedienung mit der Original-Fernbedienung gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 5. Okt 2001, 11:05 
Junior Member

Hallo Jomagic,

Das ist richtig, einen Code gibt es nicht. Aber inkl. Makros habe ich ca. 45 min. gebraucht um die ganze Fb auf den 554 abzustimmen.
Von abstürzen habe ich nichts gemerkt.
Man muß nur aufpassen, dass der Speicher nicht vollgeknallt wird, dann wird auch ein Fehler angezeigt!Jetzt funktioniert die Sache über ein paar Wochen hinweg schon sehr zuverlässig und ich möchte die Funktion nicht mehr missen!

Alle Zeiten sind UTC