Hallo zusammen
Ich habe in meinem Kathrein 552 die folgenden Platten ausprobiert: IBM 60GXP (7200, 40 GB, lief ohne Probleme, war mir dann aber doch einen Tick zu laut und zu klein) und die Seagate Barracuda IV (7200, 80 GB, läuft ohne Probleme, besitzt flüssigkeitsgelagerte Plattenspindel und ist dadurch unheimlich leise).
Am Deckel des Receivers (gleich über den CI-Slots, mit Scotch doppelseitigem Montageband Superstark befestigt) klebt der obere Teil des Just Cooler Axial-Harddisk-Lüfters (siehe
http://www.justcoolerusa.com/products/hdc/hd-600b.html, Plastikteil mit Lüfter ohne die Metall-Platte). Dieser Lüfter besitzt einen ganz simplen 12V Computer-Anschluss und lässt sich einfach zwischen den HD-Stromanschluss einstecken (weitergeführter Stecker).
Durch den Einbau des Lüfters weht ein permanenter Luftstrom durch das Gehäuse, der mir das Pfeifen des Netzteiles verhindert (dies tritt bei mir auf, sobald die Temperatur im Innern des Gerätes zu heiss wird, was nach etwa einer Stunde Betrieb der Fall ist), die CI-Kartenslots und vor allem auch die Festplatte kühlt. Wem das Lüfter-Geräusch dann noch zu laut ist: Mit einem Widerstand lässt sich das beheben, so dass der Lüfter noch langsamer dreht.
Freundliche Grüsse
Stardust