Danke für Eure Tips!
Das einzige, was ich an meinem Gerät modifiziert habe, ist das Umsetzen des IR-Empfängers (+ Loch aufbohren) - die Harddisk ist noch dieselbe (Fujitsu). Den Lüfter habe ich eingebaut, weil ich bei aufgeschraubtem Gerätedeckel mit einem Temperaturfühler am Kühlkörper der CPU 55-60°C gemessen habe. Bei Harddisk-Aufnahme kommt mit der Festplatte noch eine weitere Wärmequelle dazu. Allerdings ist der Begriff "Wärme" immer subjektiv zu sehen.
Da ich gestern mies drauf war, habe ich vielleicht ein wenig unzusammenhängend geschrieben
Bei mir ist noch keine Karte geschmolzen, da ich z.Zt. weder CAM noch Karte besitze. Und "heiß" wird mein Gerät nicht unbedingt - nur SEHR warm. Deswegen habe ich als vorsichtiger Mensch einen Lüfter eingebaut.
Den Lüfter habe ich übrigens mit dünnen, schwarzen Kabelbindern am Deckel aufgehängt und über einen einfachen Widerstand von 51 Ohm (hatte gerade nichts anderes da) an 12 Volt angeschlossen. Ich wollte mir zwar einen Temperatursensor einbauen, aber mit dem Widerstand bekommt der Lüfter noch 10 Volt und läuft sehr leise.
Die Erfahrung, daß während einer HD-Aufnahme ab und zu Klötzchen zu sehen sind, die man auf der Aufnahme nicht mehr sieht, habe ich auch gemacht.
Ich spiele heute wieder die Version 202 ein.
ACH ÜBRIGENS: Niemals (!!) auf die Idee kommen, die Version 201 wieder aufzuspielen!!!! (Hab ich neulich gemacht, um etwas zu testen). Danach (und nach erneutem Upgrade auf Version 202/203) zeigt der Kathrein an, daß keine Aufnahmen mehr auf der HD sind
[ 07. Oktober 2001: Beitrag editiert von: SnoopyDog ]