http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 30. Jul 2026, 21:09

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein 552 SW-Update vor März...
BeitragVerfasst: Di 20. Feb 2001, 22:55 
D-ILAttant

...sagt Teja.

Bevor der Frust einsetzt, bastel ich mir jetzt selbst ein Upgrade und bau mir gleich wenn ich fertig geposted habe die auf Winnetus Page erwähnte 80GB Maxtor 98196H8(sehr leise!) ein. Mal ob die wirklich SO LEISE IST !!!

Den IR-Mod habe ich schon eine Weile hinter mir. Hhm was kann ich sonst noch machen bis das Update kommt - vielleicht habt ihr eine Idee, ich meine bevor der Frust wieder kommt?

Ich geh' jetzt erstmal basteln... Bild

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 00:13 
Senior Member

Du suchst eine Idee?

Finde heraus, wie man die Recordings auf dem PC oder auf Linux nutzbar macht. Du hast mindestens 10 Tage Zeit ... Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 01:13 
D-ILAttant

OK, 80er Platte ist eingebaut. Hat ohne Probs sofort funktioniert. Da es eine Maxtor mit 2-stufigem Acoustic Management ist, habe ich das Teil zunächst am PC angeschlossen und von Diskette gebootet. Ich wollte sehen, ob die Teile wirklich im Leisetretermodus ausgeliefert werden. Die Maxtor Platte kennt drei Modi:
c0 = /quiet (die leiseste Einstellung)
fe = /fast (noch leise aber lautere Positioniergeräusche)
= /off (Acoustic Management deaktiviert)

Die Einstellungen habe ich mit dem Maxtor Tool AMSET.EXE gemacht (Link zu Maxtor auf Winnetu's Seite).

Und tatsächlich: ab Werk ist Modus c0 eingestellt, also "Besonders Leise". Für den Einsatz im PC bedeutet das aber auch "Besonders Langsam", ist beim Einsatz im 552 aber wohl egal. Das Teil soll leise sein. Schnell genug ist die Platte immer...

Hhm, das Teil ist nicht gerade laut, aber leiser als die Originalplatte? Bin nicht ganz sicher, liegt ungefähr auf demselben Niveau. Ich finde der Plattenstapel rotiert noch recht vernehmlich. Okay, das hört man nur ohne Ton und stört dadurch nicht im Normalbetrieb.

@Winnetu
Du willst wissen wie die Recordings von der 552 unter Windows/Linux gelesen werden können? Ist an dem Thema nicht schon jemand dran?
Jedenfalls zur Plattenanalyse muss ich mir erst noch ein anderes IDE Kabel besorgen. Mein Computer ist in der Hinsicht etwas eingeschränkt. Er hat nur einen Einbauplatz für einen einzelne 3.5" Platte und ein IDE Flachbandkabel mit nur zwei Steckern (Mainboard und 1 Platte). Mist, jetzt muss ich die Deskstar aus dem 552 nach draussen legen und auch noch eine Stromverlängerung auftreiben. Oje, jetzt kann ich auch noch am PC rumbasteln... Bild

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 07:27 
Senior Member

Update erst März ? - Lach ! und glauben tu ich's auch nicht mehr.
Zum Thema leise Festplatte: habe die 60'er Maxtor eingebaut (die besonders "Leise") und das stimmt: wirklich superleise, vor allem im Vergleich zur 20 Deskstar. Und ich sag Euch, das Netzteilpfeifen kam dann erst richtig schön rüber....Bild
Tja, zum Thema Zeitvertreib: in der neuen ct ist ein prima Artikel, wie man sich einen SATPVR selber baut - das wär doch was.
Und da waren auch interessante Hinweise auf ein neues FP-Betriebssystem: ReiserFS, ein "Journaling-Filesystem". Die Beschreibung (was man so im Internet findet) trifft ziemlich genau auf das Verhalten des Kathreins zu ....
Habe mir jedenfall direkt mal Linux 7.1 bestellt (wollte schon immer mal mit Linux meinen PC beglücken), mal schauen, was rauskommt !
Wer hat denn damit Erfahrungen ?
So, happy waiting
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 08:17 
Junior Member

Hi, ich habe den Artikel in der c`t auch gelesen. Mir ist nur nicht so ganz klar, ob man damit auch DD von Pro7 aufnehmen und abspielen kann. Hat da jemand eine Idee?

Gruß sirtoby

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 20:54 
D-ILAttant

DD aufzeichnen dürfte zwangsläufig stattfinden, da ja einfach die Daten auf die Platte gespeichert werden. Bei Abspielen hängt es natürlich auch von der installierten Audio-Hardware ab, die einen DD Ausgang haben muss. Ob die in der c't vorgestellte Software das schon unterstützt weiss ich nicht.

Gruss
dynamike2000

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 22:08 
Junior Member

Hi Leute,
also ich habe mal versucht mit linux 7 an die Daten ranzukommen,hat nicht geklappt.
Nun ja ,vielleicht habenwir ja jetzt ne Chance
CU
Bad

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Feb 2001, 22:21 
Senior Member

Betr.: Kein Update

Hat keiner eine guten Draht zu Kathrein ? Es wäre schon nett zu erfahren, was sie gerade fixen bzw. schon haben... Auch bin ich sicher ein öffentlicher Betatest würde akzeptiert werden.

Betr.: c't

Das Projekt existiert schon recht lange, es hat nur das Problem, das wohl die Qualität der DVB-Karten nicht gerade heldenhaft ist - sprich nur Composite-Ausgang, Bilder verschlucken, etc...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 06:34 
Member

OT: Betr. c't

Seltsam, daß die eine Siemens Karte für das Projekt benutzt haben.

Ich habe das leider nicht mitverfolgt, und muß mir auch erst die c't besorgen, aber kann mir jemand sagen, ob die Siemens Karte mit der Hauppauge WinTV DVB-S kompatibel ist?

Gruß,
Michael Hölzl
MHR - AUSTRIA
http://www.MHR.at

http://www.MHR.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 08:12 
Senior Member

@MHR

die Siemens und die Hauppauge sind baugleich
und kommen eigentlich von Technotrend.

@ravemax

die Qualität der Bilder ist gut !
und auf der Karte ist auch ein RGB-Ausgang
vorhanden ( mußt die nur nen Adapter bauen )

Gruß

Rally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 09:43 
Senior Member

Hi,

ich habe den c't Artikel auch gelesen. Ich habe mir dann am Freitag ein Päckchen SuSE-Linuz 7.1 gekauft und das System (VDR) installiert.
Es ist sehr erstaunlich, wie gut es funktioniert, aber mit einem "richtigen" Receiver ist es noch nicht vergleichbar. Es ist eher was für Freaks (also für uns alle hier Bild)

Der Hammer ist, dass man bis zu drei DVB-s Karten pro System einbauen kann. Dann liest das Ding im Hintergrund EPG ein und man kann unterschiedliche Programme sehen und aufnehmen, wenn man genügend SAT-Anschlüsse hat. Ohne die IR-FB ist es natürlich nur zum Experimentieren brauchbar. Insgesamt habe ich aber einen sehr guten Eindruck gewonnen.

In der spärlichen Anleitung habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie man AC3 über eine Soundkarte ausgeben könnte, das ist wohl nicht möglich.
Timeshifting funktioniert tadelos. Dummerweise hatte ich den CD-EPG nicht getestet und das System schon wieder zerlegt.

Bis man den VDR allerdings wohnzimmertauglich zusammengebaut hat, kommt man mit dem entsprechenden Gehäuse und der Karte nebst CI-Adapter auf mindestens DM 2.500, noch ohne CAM. Das ist fast so teuer wie eine Micronik 13xx. Aber dafür funktioniert es.

Die wichtigste Erkenntnis für mich war aber: Linux rulez!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Feb 2001, 23:38 
Senior Member

Man sollte NUR die Siemens-Karten kaufen - ja sie sind mit den Hauppauge gleich, wurden ja alle von Technotrend entwickelt - aber nur Siemens hat die Entwicklung der Linux-DVB-Treiber gesponsort !

@winnetu

Das mit den mehreren DVB Karten ist schon nett (z.B. mehrere Programme gleichzeitig schauen), nur halt nicht sehr preisgünstig ;-)
"linux rules" kann ich mich nur anschliessen - arbeite ja 98% mit linux ;-)

@rally

rgb -> tv - wie ?
---
"2.Ton geht nicht" steht immer überall - d.h. es kommt nix, wenn es ausgewählt oder steht es erst garnicht zur Auswahl oder was ?

[Dieser Beitrag wurde von ravemax am 23. Februar 2001 um 12:44 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 07:09 
Senior Member

@Winnetu:
hört sich ja gut an.
Ich schwanke immer noch, ob ich mir eine DVB Karte zulegen soll oder nicht. Welche hast Du in das System eingebaut: Hauppauge oder Siemens ?
Hast Du das Filesystem ReiserFS ausprobiert ?
gruß
don_P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 23. Feb 2001, 12:27 
Junior Member

ReiserFS sollte man bei grösseren Partitionen auf jeden Fall nehmen. Bei ext2 wartet man nach einem Stromausfall o.ä. ewig.

Alle Zeiten sind UTC