http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Sep 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildstörungen beim Digitalempfang
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2001, 15:56 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hallo!

ich besitze seit kurzem eine digitale Empfangsanlage bestehend aus hochwertigen Einzelkomponenten (Humax F1-Fox, 90er Spiegel, MTI LNB, doppelt geschirmtes Koaxialkabel). Trotz optimaler Ausrichtung (laut Messgerät, Signalqualität beträgt fast bei allen Programmen zwischen 90 u. 100%), gibt es bei einigen Programmen bei intensiven Farbflächen Störungen in Form von weissen und schwarzen Strichen ("Fischchen"). Nachdem ich mittlerweile schon dreimal die Steckerverbindung am LNB neu abisoliert habe und das Problem sich trotzdem nicht lösen liess, hoffe ich, dass mir von euch jemand weiterhelfen kann.
Liegt es vielleicht am LNB oder evtl. doch an der Steckerverbindung am LNB?

mfg
Smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 28. Mai 2001, 19:46 
Offline
Senior Member

Registriert: Mo 2. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 386
Fischchen gibts bei Digitalempfang nicht, entweder es ist ein Bild da, oder nicht. Dazwischen gibt es den schmalen Bereich, in dem Artefakte auftreten.
Wenn Fischchen zu sehen sind, liegt es irgendwo an der Zuspielstrecke zur Uplinkstation (schwarze UND weiße Striche = Signal zu schwach).

mfg
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 07:20 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hallo Sven!

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist in der Tat so, dass -obwohl Digitalempfang- bei manchen Programmen (WDR, Südwest) in farbintensiven Flächen Störungen in Form von schwarzen und weissen Strichen auftreten, ähnlich wie beim Analogempfang. An ein schlechtes Signal mag ich nicht glauben, denn gerade bei diesen Programmen wird eine Signalqualität/-stärke von ca. 100% angezeigt, besser geht es wohl kaum. Ein Fachmann hat gemeint, es könne evtl. ein Pegelproblem sein und hat mir empfohlen, mal einen Dämpfungsregler dazwischen zu schalten. Das habe ich auch gemacht, mit dem Ergebnis,dass zwar die Signalstärke schwächer wurde (ca. 75%min.), die Störungen jedoch nicht verschwanden.
Als Nichtfachmann kann ich nur vermuten, dass es vielleicht an der F-Steckerverbindung am LNB liegen könnte (verletztes Abschirmgeflecht??). Da ich aber mittlerweile schon mehrere Male das Kabel frisch abisoliert habe - ohne Erfolg, weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, was ich noch anders machen soll- oder eben am LNB selbst.
Bevor ich aber selbiges austausche, möchte ich schon gerne hören, was andere dazu meinen.
Jedenfalls treten diese Störungen erst seit kurzem auf.
An ein Uplink-Problem mag ich eher nicht glauben, da die Störungen schon seit ca. zwei Wochen auftreten.

mfg
Smart


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 11:22 
Offline
Junior Member

Registriert: Mo 28. Feb 2000, 23:00
Beiträge: 46
Hi!

Dass das Digital - TV frei von Fischen ist, stimmt nicht ganz: Oftmals wird nämlich das analoge Signal einfach nur digitalisiert und dann wieder zum Satelliten geschickt. Das fällt mir besonders bei den "Dritten" immer wieder auf. Auch bei VIVA kann man das manchmal beobachten, hier hat sich die Situation aber schon wesentlich verbessert.
Nur von ProSieben weiß ich, dass das digitale Signal wirklich direkt "vom Studio" kommt.

HiFi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2001, 14:49 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 138
Hallo Hifi!

danke für die Info.
Wenn es tatsächlich ein Uplink-Problem ist, wie du schreibst, kann ich natürlich lange nach einem Fehler bei meiner Sat-Anlage suchen. In der Tat existieren diese Störungen nur bei den dritten Programmen, bei den anderen ist mir so etwas noch nicht aufgefallen.
Seltsam ist nur, dass mir bis vor kurzem auch bei den dritten Programmen keine derartigen Störungen aufgefallen sind.

mfg
Smart


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de