http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 30. Sep 2024, 03:24

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild- und Tonstörungen Galaxis
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2001, 18:49 
Offline
Newbie

Registriert: So 10. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 14
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor einiger Zeit eine Komplettanlage mit einer 60er Schüssel, Galaxis MC Zap S und Universal Twin-LNB gekauft. Das Kabel (ca. 25m LNB-Receiver) lag schon in meiner Wohnung. Ich habe sehr häufig Bild (Drop) und Tonstörungen, besonders wenn ich noch nebenbei meinen Analogreceiver benutze. Womit fange ich an um das Problem zu beseitigen? Den Receiver hab ich bereits einmal umgetauscht. Meine Signalstärke liegt bei 50% und die Qualität bei 60%. Der Verkäufer hat mir am Telefon gesagt, dass ein größerer Spiegel nicht so viel bringen soll weil es bei digital ja nur hopp oder topp gibt. Wenn ich jetzt mit dem Kabel anfange muß ich den Fußboden in meinem Wohnzimmer aufreissen. Hat jemand ne Idee?

Danke! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2001, 10:10 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 2. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 53
Hallo Chaoti
schließ deinen Receiver doch mal direkt mit einem Kabel am LNB an und versuch ob der Empfang dann besser ist so kannst du feststellen ob es an deiner Schüssel oder am Kabel liegt es könnte ja sein, daß deine Schüssel nicht richtig justiert ist.
Gruß
msm14


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2001, 10:50 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
Entscheident ist die Qualität (weniger die Signalstärke)

Ich selbst habe eine 85cm Schüssel. Da schwankt die Signalstärke zw. 70-100% und die Signalqualität zwischen 40-100%

Es ist der FEC Wert wichtig (die Fehlerkontrole). Bei einem FEC Wert von 1/2 ist eine Signalqualität von 50% Gut, bei einem FEC Wert von 7/8 ist es schlecht.

Bei 25m Kabellänge sollte man besser eine 85cm Schüssel und einen schräglagenkompensierenden Inlineverstärker einbauen.
Grund: je nach Dämpfungswert des Kabels kommen nur 50% am Galaxis an.

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2001, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Jun 2000, 20:20
Beiträge: 5439
Wohnort: München
Verbrauch
Zitat:
Original erstellt von chaoti:
[b] Ich habe sehr häufig Bild (Drop) und Tonstörungen, besonders wenn ich noch nebenbei meinen Analogreceiver benutze.


Nachtrag. Du kannst (wenn du den Analogen am Sat ZF Ausgang des McZap hast) nur einen der beiden Receiver zur gleichen Zeit verwenden. Der andere muß dann immer aus, und der McZap im Stand By sein.

cu oli

_________________
http://iqzone.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2001, 13:18 
Offline
Newbie

Registriert: So 10. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 14
Also ich hab schonmal bei Conrad geguckt. Da gibt es einen Inlineverstärker für 29.90 DM. Allerdings steht da nicht ob der schräglagenkompensiert ist (was auch immer das bedeuten mag). Kann man den so kaufen? und ich nehme mal an, dass der dann auch auf der lnb-seite angeschlossen werden muß!? gibt es irgendwo noch mehr infos zu FEC?
oli: der analoge läuft separat, aber trotzdem danke! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2001, 16:36 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
@chaoti

Den Inlineverstärker von Conrad ist nicht schräglagengeeignet. Bei unseren Board Mitglied franketo, http://www.antennenhandel.de, gibt es da schon besseres.
franketo kann es auch sicherlich besser erklären...Bild

Sat-Slope
"Lange" Leitungen haben die Eigenschaft, höhere Frequenzen stärker zu dämpfen als niedrige, also besteht die Gefahr, daß empfindliche Empfänger, wie die d-box, bei niedrigen schon übersteuert (kann zu Klötzchenbildung führen). Dafür gibt es SlopeFilter, welches niedrige Frequenzen mehr und hohe möglichst wenig dämpfen.

Schräglage
Differenz zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Pegel in einem Frequenzspektrum

aus: http://www.digitv.de/welcome.shtml

Grüße
Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Jun 2001, 17:21 
Offline
Senior Member

Registriert: Di 16. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 230
Hallihallo,
da bekomme ich wieder soooo einen Hals.....
"Bei Digital gibts nur hopp oder topp"
Der soll lieber Bettwäsche verkaufen.
Dann müsste jeder 199,- CD-Player wie ein Hi-End-Gerät klingen.
Zur Sache, 60cm Schüssel und 25m altes Kabel ist wirklich ein bischen dünn.
Also wie meine Vorredner schon sagten, Schüssel vergrössern oder Verstärker benutzen.
MfG Oldman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Jun 2001, 11:53 
Offline
Newbie

Registriert: So 10. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 14
Danke zunächst einmal! Ich werd wohl erst einmal mit einer größeren Schüssel anfangen. Das tut meinem Analogbild bestimmt auch gut. Anschließend gehts dann Schritt für Schritt weiter.

Tolles Board! :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2001, 07:26 
Offline
Newbie

Registriert: So 10. Jun 2001, 22:00
Beiträge: 14
So, jetzt können wir zur nächsten Stufe übergehen... :-)
Ich hab mir gestern eine 80er Schüssel zugelegt und einen Inlineverstärker gekauft (14-23 dB). Das Signal hat sich aber nur wenig erhöht (Stärke 53, Qualität 68)und ich hab auch weiterhin die Störungen (z.B. SAT1, ARD...) Wenn ich jetzt den Leitungsverstärker einsetze geht das Signal sogar auf die alten Werte runter. Der FEC liegt bei 3/4. Muß ich jetzt doch das Kabel tauschen. Ok, die Sache mit dem Direktanschluß am LNB will ich noch mal probieren. Ich sag dann nochmal Bescheid was daraus geworden ist. An welcher Poition sollte ich den Inlineverstärker eigentlich anschließen? Möglichst dicht am LNB?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Jun 2001, 09:40 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 776
..also das sind schon ganz gute Steigerungen:
Signalqualität: immerhin 13%
Signalstärke: gute 6%

Wenn man bedenkt, das eine 80iger Schüssel gegenüber einer 60iger etwa 2-5dB an Signalgewinn hat, ist das schon ordendlich...

Aber zurück zum Problem:
Erst mal das LNB DIREKT anschließen an den Galaxis. Dann sollte man das LNB leicht nach rechts bzw. nach links drehen, um die beste Entkoppelung zu erhalten. Signalqualität (und Stärke) sollten dabei ewas ansteigen.
Jetzt sollte das LNB raus und rein gezogen werden (meistens nur webige mm,<1cm) umd den optimalen Brennpunkt zu ermitteln.

Das ganze setzt aber vorraus, das die Antenne schon optimal ausgerichtet ist (Azimut/Elevation) (Satfinder einsetzen und mit nassem Lappen Signal abschwächen !) !!

Jetzt sollte die Signalstärke und Qualität noch deutlicher ansteigen.

Der Inline Verstärker sollte im 1. 1/3 der Kabellänge angebracht werden.

Bereichte dann mal, ob es etwas gebracht hat...Bild

Dr.Brain


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de