Hallo!
Ich überlege, von Kabel auf Satellit umzusteigen.
Als Montageort habe ich von meinem Vermieter die Garage als Montageort vorgegeben bekommen. Zur Wartung und zur Montage bietet sich der Ort eigentlich an, da die Schüssel sich so maximal ca. 2,5 - 3,0 Meter über dem Boden befindet. Ein Blitzschutz lässt sich wohl auch da besser realisieren als oben auf einem hohen Hausdach. Von den Kosten her denke ich ist es wahrscheinlich auch viel günstiger und einfacher. Eine einfache Erdung reicht wohl nicht aus, da die Schüssel entweder knapp unter der Dachkante oder über der Dachkante montiert werden soll.
Jedoch stellt sich mir folgende Frage:
Die Garage ist ca. 18 Meter vom eigentlichen Haus entfernt, die Schüssel würe in 3 Meter Höhe aufgehängt, ich wohne im 2. Stock. Da kommen viele Meter Kabel zustande, die verlegt werden müssen. So über den Daumen gepeilt würde ich sagen, das die weit entfernteste Dose so ca. 40 - 45 Meter entfernt ist. Ich denke dass das schon eine Menge ist.
Sind solche Entfernungen problemlos realisierbar?
An welcher Stelle installiert man am besten den Multiswitch? So nah wie möglich an der Schüssel? (In der Garage wäre es möglich) oder doch im Haus? In der Garage wäre die Kabellänge vom Switch zur Schüssel ca. 5 Meter. Im Haus wären es dann schon ca. 23 Meter.
Wie lang sollte überhaupt maximal ein Kabel sein? Ich habe mal gelesen, das es bis 35m/40m kein Problem ist, aber auch schon, das 60 Meter möglich sind. Teilweise wird auch von 100m schon mal gesprochen. Da blicke ich überhaupt nicht durch. Wird da vielleicht teilweise von Analog und Digital gesprochen? Empfiehlt man bei Digital wegen der hohen Übertragungsfrequenzen vielleicht kürzere Wegstrecken?
Bei der Schüssel habe ich an eine mit 1,2 m Durchmesser gedacht, denn bei den Kabellängen die ich so habe ist ein starkes Eingangssignal vielleicht nicht verkehrt. Empfangen werden soll Astra/Eutelsat (Multifeed), digital-tauglich. Der Multiswitch sollte ein 9/8-Switch sein, der eventuell noch einmal mit einem 9/4-Switch erweiterbar
Eine Montage auf dem Dach kommt nicht in Frage, da der Blitzschutz sehr aufwändig ist und auch hohe Kosten mit sich bringen wird.
Ist es wohl auf der Garage so machbar?
Welche Komponenten sind empfehlenswert? (Hersteller, speziell auch was für Kabel??)
Ich hoffe das die Angaben, die ich gemacht habe, ausreichen.
Vielen Dank für Eure Mühe schon mal im voraus!
Christian <small>[ 27 August 2002, 22:29: Beitrag editiert von: CWC ]</small>
|