Hello PCR-Jitter
Nun, ich habe nie behauptet, elektromagnetische Wellen würden sich wie Wassertropfen verhalten. Ich habe Smart bloss mit einem anschaulichen Bild einen physikalischen Sachverhalt erklärt. Und dieses Bild ist gar nicht so schlecht, wie du denkst.
Es geht ja nicht um die Frage, ob du fünf Leute gleich laut beschallen kannst, die nebeneinander stehen, sondern um fünf Leute, die hintereinander stehen. Weil sich aber elektromagnetische Wellen wohl doch eher wie Licht verhalten (Reflexion, Brechung, Beugung, Abschattung, Absorption, Polarisation usw.), ist mir folgendes Beispiel lieber: Wirst du noch braun, wenn dir dauernd einer vor der Sonne steht? Oder werden die Sonnenstrahlen vielleicht vom Vordermann "aufgebraucht" (dein Wort), um selbst braun zu werden?
Elektromagnetische Wellen sind, einfach ausgedrückt, eine Form der Energieübertragung durch wandernde elektrische und magnetische Felder. Der Sender strahlt eine gewisse Energie ab, der Empfänger nimmt einen Teil davon wieder auf. Dabei kann nicht mehr Energie empfangen werden, als abgestrahlt wurde. Im Gegenteil werden die Wellen unterwegs abgeschwächt oder bleiben sogar ganz auf der Strecke. Die Energie bleibt dabei mengenmässig zwar erhalten, aber ihre Form ändert sich. Hältst du z.B. die Hand vor den LNB, werden die elektromagnetischen Wellen weitgehend absorbiert und in Wärme umgewandelt. Die Gesamtenergie bleibt dabei erhalten, aber die elektromagnetische Welle ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden, und mit ihr das aufmodulierte Informationssignal. Deine Aussage "Funkwellen werden nicht aufgebraucht, durch deren Empfang stehen immer noch gleich viele Wellen im Raum zur Verfügung", kann ich vor diesem Hintergrund nicht nachvollziehen.
Hättest du Recht, könnte man im LNB einfach ein Paar Dipole mehr einbauen, und schon stünde die doppelte Energiemenge zur Verfügung. Die Beobachtung, dass herkömmliche LNBs nicht die ganze Reflektorfläche der Schüssel ausnützen, stimmt schon (die Apertur wird vorsichtshalber etwas zu klein dimensioniert, damit der LNB sicher nicht über die Schüssel hinaus "sieht"), ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein idealer LNB maximal jene Energiemenge empfangen kann, die von der Schüsel reflektiert wird, und diese Energiemenge für keinen anderen potenziellen Empfänger mehr zur Verfügung steht. Sogenannt "schielende" Multifeed-Anlagen funktionieren nur dehalb relativ gut, weil sie verschiedene Satelliten empfangen. Richtest du beide/alle LNBs auf den gleichen Satelliten, wirst du in der Summe bestenfalls den gleichen Gewinn herausholen wie mit einem einzigen, präzise fokussierten LNB. Du kannst dir das ja einmal bei einem Radioteleskop ansehen.
Wenn du daran zweifelst, dass es qualitativ nicht darauf ankommt, ob das im LNB verstärkte und auf die 1. Zwischenfrequenz gemischte Signal auf einen, zwei oder vier Ausgänge geführt bzw. verteilt wird, empfehle ich dir eine konkrete Messung. Mir ist es noch nie gelungen, einen signifikanten Unterschied zwischen einem Single und den einzelnen Ausgängen eines sonst baugleichen und gleich alten Twin oder Quattro Switch (alle von MTI) zu messen. Und zwar weder beim C/N noch bei der CH BER (Channel Bit Error Rate, sogenannte pre-Viterbi-BER). Etwas anderes ist allerdings nach den Datenblättern des Herstellers auch nicht zu erwarten.
Uff, das wurde ja ein Roman... Grüsse an alle, die durchgehalten haben!
Audio-Freak
|