http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mi 25. Dez 2024, 16:00

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue, "patchsichere" Irdeto CAM's!?!
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 14:59 
Offline
Member

Registriert: Do 8. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 87
Folgende Meldung wurde heute von "MHR Satellite" veröffentlicht:

"Wie es aussieht, wird es eng mit den IRDETO-CI ALL-CAM SE V4.60 Modulen! Seit ein paar Tagen kursieren Gerüchte, daß nun bis Ende August erstmal keine Module produziert werden, da die Hardware des Moduls, wegen dem Druck der diversen PayTV-Provider, von SCM / Mindport (Produzent der Module / Entwickler des IRDETO-Systems) so verändert werden muß, daß die Software nicht mehr geändert werden kann. Ursache war das Auftauchen einer sogenannten "IRDETO-Free-CAM" Firmware, die die diversen IRDETO / BetaCrypt PayTV-Pakete ohne den Einsatz einer Smartcard entschlüsseln kann. Die neuen IRDETO-CI Module, die dann ab September auf den Markt auftauchen sollen, werden nicht mehr modifizierbar sein, und somit wird man diese Module auch nicht mehr für den Empfang von P******* WORLD / ORF DIGITAL / ATV einsetzen können, da die ALL-CAM SE V4.60 Firmware, die für den Einsatz einer BetaCrypt-Smartcard nötig ist, nicht mehr aufgespielt werden kann!

Diese Information hat bereits dazu geführt, daß quer durch Europa die Restbestände der guten alten Module panikartig aufgekauft worden sind, und die meisten Distributoren schon auf dem Trockenen sitzen. Die Auswirkungen davon sind nun, daß der Preis der IRDETO-CI ALL-CAM SE V4.60 Module angestiegen ist, und daß viele Händler bereits nicht mehr liefern können. Sind die Restbestände aufgebraucht, müssen diejenigen, die kein Modul mehr ergattern konnten, die P******* WORLD / ORF / ATV Smartcard wohl oder übel in einer d-box einsetzen, solange es kein Original-BetaCrypt-CI CAM gibt."


Irdeto strikes back... Bild

Gruß

SatRadio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 15:06 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 25. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 1865
Hi,

nun, damit aber gibts dann endgueltig eine Handhabe mal ne fette Klage gegen PW zu fuehren.

Laut EU Auflagen zur DF1/PW Fusion ist eine Koppelung der Abos an die dbox NICHT mehr zulaessig. Mal sehen wann der Verbraucherschutz da was unternimmt.

Vielleicht sollte man denen mal solche Infos zukommen lassen, nebst den Infos dass Leuten ohne dbox ein Abo verweigert wird Bild

Vielleicht kommt dann dieser Verein endlich mal von seinem hohen Ross herunter...

Bye
Sat_Fan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 20:28 
Offline
Member

Registriert: Do 8. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 87
Da gebe ich Dir voll Recht!

Wahrscheinlich brauchen wir da aber gar nicht auf die EU zu warten, denn es widerspricht spätestens ab 1. November auch der neuen Mediengesetzgebung in Deutschland.

Übrigens hat das wenig mit den AllCAM's zu schaffen, denn da es sich dabei nie um "offizielle" Module gehandelt hat, müsste PW ohnehin Betacrypt-fähige CI-Module anbieten.
Ich schätze daher, dass Leo kurz vor Ablauf der Frist welche auf den Markt schmeißen wird. Leider werden zukünftige Original-CAM's wohl nur Irdeto oder Betacrypt unterstützen, womit die schönen, universalen AllCAM-Zeiten vorbei wären... Bild

SatRadio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 22:30 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Sollte es wirklich so kommen (vielleich muß auch nur der Verkauf angeheizt werden! Bild ), wird man auch wieder erneut eine Lösung finden! Bild
Es ist ja gerade man 1,5 Jahre her, als das erste Allcam (für PW - keine SE-Version) auf dem Markt kam. Und was hat sich in dieser kurzen Zeit alles getan. Die Cracks sind doch inzwischen schon viel weiter und werden Leo erneut entzaubern. Bild
Ich bin da zuversichtlich!

Schaun wa mal ... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 23:10 
Offline
Administrator und Gründer
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Feb 2000, 12:35
Beiträge: 533
Hi!

So ein Ding kann mann immer irgentwie auseinander nehmen und die Bauteile auslöten.

Ich denke mal nicht das die alles vergießen werden.

Das ist dann gennauso wie mit den fehlgeflashten Cams, Chip raus neu Programieren und wieder rein.

Das Update mit PCMCIA oder über MM9600 ist dann wohl nicht mehr möglich.

Was ist eigentlich mit der Angekündigten 4.70 SE ?
Die 84 sollen endlich mal gehen. Was nützt ne Karte wenn das Cam damit nix anfangen kann.

Weiß einer was wo es die gibt ?

Silver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2000, 23:25 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 25. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 1865
Hatte MASCOM da nicht was angekuendigt ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 09:11 
Hi Leute !
Ich denke, daß es in absehbarer Zeit kein Betacrypt Modul geben wird. Da Kirch neben den EU Auflagen auch noch die sehr strengen Jugendschutzauflagen erfüllen muß, frage ich mich wie das mit den verschiedenen Set Top Boxen gehen soll. Denn die Jugendschutzfunktion ist ja bekanntlich innerhalb der Betanova Sofware implementiert. Die einzige Lösung wäre die Vorsperre innerhalb der CI Modul Firmware zu realisieren. Da würde dann eben auch eine Meldung auf dem Bildschirm erscheinen, ähnlich der als wenn man die Karte zieht. Aber solange das nicht der Fall ist kann sich Kirch ganz bequem zurück lehnen und sich immer auf den Jugendschutz berufen, der bekanntlich schwerer wiegt als die übrigen Auflagen. So kann er dann wieder ganz locker auf seie D-Box bestehen die bis jetzt die einzige Set Top Box ist die das Vorsperrsignal innerhalb des Datenstromes auswerten kann.


Lone Ralph Bild

[Dieser Beitrag wurde von Lone Ralph am 01. August 2000 um 11:14 Uhr editiert.]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 09:43 
Offline
Member

Registriert: Do 8. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 87
Hallo Zusammen!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass neue Irdeto-CAM's nur noch mit ROM's ausgestattet sein könnten. Es wäre dann zwar nicht mehr update-fähig, aber vielleicht wäre das auch gar nicht mehr zwingend notwendig, weil sich die Technik der Irdeto-CAM's inzwischen bewährt hat...

Mit Lötkolben lässt sich natürlich vieles modifizieren, aber es hätte weniger Einfluss auf den Massenmarkt als die heutigen, lediglich gepatchten AllCAM's.

Ich frage mich allerdings, wie lange es noch dauert, bis "unterm Ladentisch" CAM-Emulatoren auftauchen, die verschiedene Entschlüsselungssysteme inklusive Karten nachbilden können. Das F****** war ja schon ein erster Schritt, wenn auch auf Basis vorhandener Hardware.
Eigentlich sollte eine kleine SMD-Platine mit PCMCIA-Interface reichen...
Ab diesem Zeitpunkt wären GW- oder PIC-Cards überholt...

Oder gibt's so etwas vielleicht schon?!? Bild

SatRadio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 09:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 25. Mai 2000, 22:00
Beiträge: 1865
Hi,

ich bin fast ueberzeugt, dass es sowas schon gibt. Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 19:12 
Offline
Junior Member

Registriert: Sa 3. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 36
Ich bin's nur...
Ich denke auch, dass eine platine mit PCMCIA-interface keine unmögliche sache wäre! Besteht denn nicht die Möglichkeit, sich sein "eigenes" Cam zu bauen ? Ich meine, die vorhanden Technik analysieren und dann auf einer Platine neu aufzubauen ? Zusammen mit der Fr****Soft hätten wir dann ja den "CAM-Emulator", oder?

@lone ralph
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Jugndschutz "stärker" ist! Denn JEDE Firma hat sich den EU-Bestimmungen zu unterwerfen! Leo muss sich also eine andere Möglichkeit suchen, den Jugendschutz OHNE DBox durchzusetzen...Denn wie wir wissen, ist ab 1.11. ein CI-Schacht Pflicht für JEDEN Boxhersteller ! D.h. ohne Betacrypt CI darf Leo nicht mehr senden!

Hier mal der Gesetzestext dazu:
(1) 1Wer Zugangsberechtigungsdienste (Conditional Access Services - CAS) anbietet, muss neben den Anforderungen des § 4 die notwendigen Vorkehrungen treffen, dass die von ihm verwalteten Dekoder über zugangsoffene Schnittstellen verfügen, die Dritten die Herstellung und den Betrieb eigener Anwendungen erlauben. 2Die Schnittstellen müssen dem Stand der Technik, insbesondere einheitlich normierten europäischen Standards entsprechen (§ 53 Abs. 1 Sätze 2 und 3). 3Dies ist jedenfalls dann erfüllt, wenn die Zugangsberechtigungsdienste über ein Common-Interface-Modul verarbeitet werden können. 4Technische Dienstleistungen müssen auch entbündelt vom Angebot von Kundenverwaltungssystemen (Subscriber-Management-Services) angeboten werden.

(2) Verpflichtete nach Abs. 1 müssen

1. die einzusetzenden Dekoder so ausstatten, dass die angelieferten Datenströme in einer Weise empfangen und verarbeitet werden, die Anwendungen von Berechtigten ermöglicht, und
2. nach den Grundsätzen des § 53 RStV und dieser Satzung allen Berechtigten, die für die Dekoder auf der Grundlage des Betriebssystems und der Programmierschnittstellen (Application Programming Interfaces - API) Anwendungen betreiben oder daran anpassen wollen, die dafür notwendigen Informationen zugänglich machen und sie über alle dafür relevanten Veränderungen informieren. Die Schnittstellen müssen dem Stand der Technik, insbesondere einheitlich normierten europäischen Standards entsprechen, z. B. dem Standard Multimedia-Home-Plattform.

(3) Wer selbst oder durch ein ihm nach § 4 Abs. 4 zuzurechnendes Unternehmen eine technische Plattform in der Weise betreibt, dass er Dekoder vermarktet und zugleich sowohl

1. Anbieter von Zugangsberechtigungsdiensten (CAS) ist, als auch
2. die Programmierschnittstellen (API) der Dekoder bestimmt, die für die Herstellung und den Betrieb von Anwendungen im Zusammenhang mit Fernsehdiensten erforderlich sind,

muss neben den Anforderungen des § 4 die notwendigen und zumutbaren Vorkehrungen für eine Trennung der für die Dienstleistungen nach Nr. 1 und Nr. 2 notwendigen Funktionen des Dekoders treffen.

(4) Wer neben einer technischen Plattform nach Absatz 3 selbst oder durch ein ihm nach § 4 Abs. 4 zuzurechnendes Unternehmen auch eine Programmplattform betreibt, die Dekoder im Zusammenhang mit der Bündelung und Vermarktung von Programmen vertreibt und dabei eine marktbeherrschende Stellung hat, muss Zugangsberechtigungsdienste (CAS) so anbieten, dass die von ihm vermarkteten Programme von zugangsberechtigten Zuschauern ohne Behinderung mit allen Dekodern empfangen werden können, die die Anforderungen nach dieser Satzung erfüllen. Der Verpflichtete muss für die Zulassung von Anwendungen auf seiner technischen Plattform (Zertifizierung) Verfahren vorsehen, die unter Wahrung der Interessen an Wirtschaftlichkeit und Sicherheit eine Unabhängigkeit von seinen Anbieterinteressen gewährleisten.


------------------
Heut' ist nicht alle tage, ich komm wieder, keine Frage...
Starlight

[Dieser Beitrag wurde von Starlight am 01. August 2000 um 21:20 Uhr editiert.]

_________________
Heut' ist nicht alle tage, ich komm wieder, keine Frage...
Starlight


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2000, 19:21 
Naja, mal sehen wie sich das alles entwickelt. Übrigens den kompletten Gesetzestext habe ich mir auch bei irgend 'ner Webseite der Landesmedienanstalten heruntergezogen. Er tritt nicht am 1. November in Kraft sondern vorraussichtlich am 1. November. Das ist ein kleiner Unterschied. Laut Pressestelle der Medienanstalt Berlin Brandenburg (MABB) muß dieser Beschluß von den einzelnen Länderanstalten erst ratifiziert werden bevor er in Kraft tritt.

Lone Ralph

[Dieser Beitrag wurde von Lone Ralph am 01. August 2000 um 22:28 Uhr editiert.]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Aug 2000, 00:54 
Offline
Newbie

Registriert: Fr 11. Aug 2000, 22:00
Beiträge: 21
1. da ist jede Menge Geld im Spiel, und Leo hat ne Menge davon auf Lager. Und in der Poltik hat er seine Finger ... Bild
achso Demokratie Bild
2. Firmen reagieren erst, wenn die Verluste durch illegales Tun grösser werden als der Preis für die Investition, das Sicherheitsloch zu stopfen, aber dann oft ein für allemal. Siehe blueboxing, server-hacking (geht heute wesentlich schwerer wenn überhaupt), ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de