Durch den neuen Beschluss der Landesmedienanstalten könnte die d-box ab November in Deutschland verboten werden.
Auf der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten (DLM) stand am Dienstag ein heißer Punkt auf der Tagesordnung. Man verabschiedete eine Satzung, die dem Zuschauer einen diskriminierungsfreien Zugang zu technischen Plattformen und Navigatoren sichern soll. Für Set-Top-Boxen bedeutet diese Satzung die Pflicht für offene Schnittstellen.
Die Satzung wurde nach § 53 Abs. 7 des vierten Rundfunkänderungsstaatsvertrag verabschiedet und regelt Einzelheiten für die sogenannten Zugangsdienste. Dabei handelt es sich um Dienste und Systeme, die beispielsweise der Herstellung oder dem Empfang digitaler Datenströme über Decoder dienen, wenn es sich dabei um Fernsehdienste handelt.
Ziel der Satzung ist unter anderem ein diskriminierungsfreier und chancengleicher Zugang zu technischen Plattformen und Navigatoren. Der Vorsitzende der Gemeinsamen Stelle Digitaler Zugang der DLM, Hans Hege (Medienanstalt Berlin/Brandenburg), sagte, im Interesse der Verbraucher sei damit sichergestellt, dass "der Zugang zu den neuen digitalen Diensten offen und nicht monopolisiert" ist.
So werden zum Beispiel bei den Zugangsberechtigungsdiensten Decoder mit zugangsoffenen Schnittstellen gefordert, die "Dritten die Herstellung und den Betrieb eigener Anwendungen erlauben". Die Schnittstellen müssen dem Stand der Technik entsprechen. Die förmliche Anhörung der Veranstalter hat bereits stattgefunden. ARD, ZDF, die Deutsche Telekom AG, die KirchGruppe sowie andere betroffene Verbände und Veranstalter hatten dabei die Möglichkeit, zu dem Entwurf Stellung zu nehmen.
Die Satzung soll zum 1. November in Kraft treten, wenn sie bis dahin von den Aufsichtsgremien der Landesmedienanstalten umgesetzt worden ist.
Die Satzung im Volltext
http://www.alm.de/bibliothek/digsatz1.doc _____________________________________________
Aber Leute macht Euch nicht jetzt schon verrückt. Es wird schon wieder soviel spekulliert, daß keiner mehr so richtig durchsieht. Ich finde wir sollten erstmal Ruhe bewahren und drauf warten bis es endgültig soweit ist. Vorher kann KEINER was Genaues sagen. Ich für meinen Teil halt mich jetzt hier raus, sonst wird einem jedes Wort nur auf die Goldwaage gelegt.
cu
RBO
PS:
@ Lone Ralph
Ich weiss, die Sorge ist berechtigt. Es hängen zuviele freie Decoder daran. Aber alles andere wäre jetzt reine Spekulation !!!
[Dieser Beitrag wurde von RBO am 11. Juli 2000 editiert.]