http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Di 24. Dez 2024, 17:01

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 29C040A
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2000, 07:02 
Member

Das Teil weigert sich hartnäckig gegen jegliche Programmierversuche... Habe im Datenblatt was über das Write Protection Enable gelesen und die drei erforderlichen Kommandos, hat da schon jemand Erfahrungen oder ist das Teil schlicht und ergreifend abgesemmelt ? Read & Erase funzt, der IC-Monitor auch, genau betrachtet (unter der Lupe) ist das Teil auch sauber und ich kapier die Ursache nicht, vielleicht jemand anders ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2000, 08:33 
Senior Member

@StinkePilz:

Ich hatte schon mit einigen Flash Roms zu tun, programmiertechnisch gesehen...

Du meinst den Atmel Typen AT29C040A?
Die Algorithmus ist eigentlich immer ähnlich um diese Funktionen wie Erase/Program/Lock per Software auszuführen:
Man schreibt unmittelbar hintereinander bestimmte Bytekombinationen an unterschiedliche Adressen. Und damit das nicht irgendwie 'mal durch Zufall passiert, werden bei jedem Schritt (fast) alle Daten- und Adressbits gewechselt.

Programmierst du das Teil mit selbstgeschriebener Software oder benutzt du einen Programmer mit Standardsoftware?

Und noch was: Wie kannst du wissen das Read und Erase funktioniert wenn du nie was reingeschrieben hast? Das Rücklesen von 0xFF ist jeden falls kein guter Test! Bild

Der Grosse Nagus

[Dieser Beitrag wurde von GrosserNagus am 01. Dezember 2000 um 09:35 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 1. Dez 2000, 14:45 
Member

Exakt ich meine den Atmel 29C040A. Ich benutze den Eprop+ mit dazugehöriger Programmier-SW von taskit.
Er war mit ´nem Free-CAM-File beschrieben (jaja, lach nur...Bild ), das Löschen habe ich hinterher mal mit dem IC-Monitor kontrolliert, da stand dann wirklich alles auf FF.
Na denn werd´ ich wohl noch etwas weiter lesen müssen, denn daß der abgesemmelt ist, will ich (momentan) noch nicht glauben...

Alle Zeiten sind UTC