Auf die pauschale Aussage, Irdeto bzw. BetaCrypt sei nicht sicher, würde ich mich nicht einlassen. Irdeto ist genauso sicher wie NDS Videoguard, Seca MediaGuard, Viaccess, Conax, Nagravision oder Cryptoworks. Der unsichere Faktor bei allen Systemen ist einzig und allein die Smartcard. Dass die Smartcards von Betaresearch nicht sicher sind, erstaunt bei Betrachtung der dbox-Software nicht wirklich. Dass es auch anders geht hat ja Mindport mit den 2.1er-Irdeto-Karten gezeigt (im Einsatz bei SCT und Nova Hellas). Und Murdochs VideoGuard ist auch nur deshalb so sicher, weil man um einiges mehr Erfahrung mit Smartcards hat, als andere Anbieter. Soweit ich weiß gab es bei Sky ANALOG (Videoguard) mehr als 12 Smartcard-Generationen (früher waren die auch mal knackbar) und mit jeder neuen Version wurden eben Sicherheitslücken geschlossen. Die heutigen Sky Videocrypt-Karten sind sicher. Bei den Karten für Sky Digital musste Murdoch dann nicht mehr viel verändern, so dass von anfang an sichere Karten vorhanden waren.
Bei BR müsste man sich halt mal ein paar kompetente Leute suchen (am besten aus der Hackerszene
) - dann klappte es auch mit der Sicherheit bei PW.