Da mich letztens schon mal jemand per Mail nach einer DummyFAQ
fuer's CI Patchen gefragt hat, habe damals mal eine Abhandlung zusammengetippt:
Ich beschreibe mal die Schritte, die ich vor ein paar Monaten beim Update von meinen 4.6er nach 4.7er durchgefuehrt habe.
Was brauchst du ? 1. ZIP File mit Treibern, Programm und Update Datei (*.bin) Es gibt sie auf vielen Seiten im Web, z.B. in der Download Area des Satellite Boards.
2. Laptop mit PCMCIA Slot (moeglicherweise auch PCMCIA Steckkarten in einem normalen PC, jedoch ohne Garantie)
3. Verwende Windows 95 oder Windows 98
Windows Me, NT oder 2000 funzen NICHT
Wie gehts ? o Packe das entsprechende ZIP in ein neues Verzeichnis c:\temp\ci aus.
o Loesche nun entweder Irdeto98.inf (wenn du Windows 95 hast) oder Irdeto95.inf (wenn du Windows 98 hast).
o Kopiere CiPhysical.dll nach c:\Windows\System32 und c:\Windows\System und c:\Windows
Ich bin mir nicht mehr sicher, in welchem Verzeichnis die Datei liegen muss, aber dass ist bei nur 30k nicht so dramatisch - einfach in alle drei Verzeichnisse kopieren.
o Kopiere ird106.ini nach c:\Windows
In diese Datei muss die richtige Firmwaredatei (*.bin) eingetragen werden z.B. binary=ci47.bin
Beachte dass nur eine einzige Zeile beginnend mit binary= in der Datei ird106.ini existiert.
o Entferne alle PCMCIA Karten aus den Slots.
o Klicke mit der rechten Maustaste auf die vorhandene Irdeto98.inf (wenn du Windows 98 hast) oder Irdeto95.inf (bei Windows 95) und waehle "Installieren" aus.
o Laptop neu starten.
o Wenn Windows wieder gestartet ist, stecke NUR das CI Modul in einen PCMCIA Schacht, keine weiteren Karten - in der Windows Status Zeile sollte das DVB Modul erkannt werden.
o Nun starte c:\temp\ci\ird106.exe und beim blauen "Customization" Fenster auf Start klicken
--> die Balken sollten sich nacheinander gruen einfaerben und der Patch wird mit "Update OK !" abgeschlossen.
o Anschliessend PCMCIA Modul entladen mittels rechter Maustaste auf Icon in der Statusleiste und Modul in den Receiver stecken.
Tip: Einige Leute konnten ihre Module nur patchen, nachdem sie diese ein paar Minuten im Eisfach abgekuehlt haben, bevor sie in den Laptop kamen. Ich brauchte dies nicht tun, es haengt wohl mit Bauteiltoleranzen beim Quarz zusammen.
Anschliessend: Happy PW oder ORF oder was auch immer, aber IMMER mit Abo !!!
[Edit: Ein wenig Kosmetik]
[Dieser Beitrag wurde von Space_2063 am 15. März 2001 um 23:38 Uhr editiert.]