http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 22. Dez 2024, 21:33

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Humi5400 AllCam = Alphascript + Seca?
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 09:59 
Newbie

Hallo,

ich wollte mir noch schnell panisch einen gep.Humi5400IRCI kaufen. Der sollte ja als AllCam angeblich PW-Abos und Seca können. Dann hab ich mir gedacht: "Locker machen, keine Panik!".

Jetzt bin ich nur verwirrt, da ich gelesen habe, daß man zusätzlich für Seca noch ein entsprechendes CAM braucht. Der Humi wird ja auch von SATarmy mit Seca angeboten (1200,-). Das würde doch keinen Sinn machen, wenn man nur mit dem Allcam-Patch auch alles bekommen kann.

Wenn ich den Humi nicht patche, würde ich das ja verstehen, aber dann bräuchte ich doch zusätzlich auch noch ein Alpha-Modul für PW, oder? Ist irgendwie für mich nicht logisch.

Mir geht es nur um PW und Seca Abos. Kann ich dann nicht auch einen anderen 2 x IC-Receiver besorgen und je ein Alpha / Seca Modul reinquetschen?. Dann würde ich mir die Patcherei etc. sparen. Würde mir dann eigentlich noch was fehlen, was bei Humi Allcam möglich ist?

Also wenn das eine Alternative wäre, würde ich ja verstehen, daß man so munkelt der Humi wäre z.Zt. total überteuert. Aber wenn ich mir bei anderen Receivern wirklich ein ebenso überteuertes Irdeto-AllCam und Seca-Modul kaufen müsste, dann wäre der Humi-Allcam mit Seca auch für 1200,- noch ein echtes Schnäppchen, oder seh ich das falsch?

Ich weiß, eigentlich gehöre ich noch ins "SATNewbie", aber ist halt ein CAM-Thema.

Für die Progr.Freaks (wovon ich nicht viel verstehe), kann ich die Frage nochmal anders Stellen:

System Alternativen-Nr.

1.) + AlphaModul 1
+ SecaModul 1
- IrdetoAllCam 2
------------
= +/- für Altern. 1
= +/- für Altern. 2

2.) + IrdetoAllCam 2
+ Seca-Modul 2
- AlphaModul 1
- Seca-Modul 1
------------
= +/- für Altern. 1
= +/- für Altern. 2

Die Lösung würde mir glaube ich sehr viel sagen (wenn man die Aufgabe so stellen kann).

Danke für eure Antworten!
Ottenfant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 11:22 
Moderator

Wow, also über deine Alternative denk ich jetzt mal nicht weiter nach....läuft ja grad F1 :D

Also, der Patch ersetzt dir vollwertig ein Irdeto Allcam bzw. ein Alphacrypt, d.h. du kannst mittels Abo-Karte PW schauen.

Wider vielen Aussagen ersetzt der Patch nicht ein Seca Cam.
Für Org. Seca-Abo-Karten brauchst du weiterhin ein Seca-Cam, im interenen laufen die nicht!!!

Was sonst zu Seca und Viaccess in internen Humi Cam gesagt wird gehört hier nicht auf Board, wenn du verstehst was ich meine.

mfg

Bluebird

Dreambox 7000 - AAF Image // Vantage HD7100S // Topfield PVR4000CI
Humax HD1000 // diverse DBOX2 // Humax 5400 // diverse PC DVB-S

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 12:48 
Newbie

Hallo blauer Vogel.

Danke für die Antwort.

F1 muß ich leider noch auf RTL im Splittscreen schauen.

Was ist denn dann überhaupt noch der Vorteil vom Allcam zum normalen AlphaModul?

Ich meine, bringt mir, wenn ich nur PW und Seca Abos haben will die Allcam+Seca überhaupt einen Vorteil gegenüber "normalem" Alphamodul+Seca?. Wenn ja, wie sieht der Vorteil aus? Oder ist das Allcam nur bei Freaks so beliebt, weil ein Alpha-Modul evt. Probleme mit gebrannten Karten macht? (Weiß ich nicht).

Kann ich evt. drauf verzichten und mir somit was anderes als ne HUMI-Heizung holen. Die ganze Fummelei würde ich mir dann ersparen. Module einschieben, Abo-Karten rein, fertig. Wäre ja auch weit aus günstiger. Aber wenns AllCam wirklich einen entscheidenden Vorteil hat, würde ichs mir evt. noch mal anders überlegen.

Kann jemand zur Entscheidungsfindung beitragen? Wäre nett.

Tschau,
Ottenfant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 16:02 
Moderator

Naja, du sparst halt mit dem Humi (inkl. Patch) die Anschaffung eines Alphacrypt.
Deswegen ist (war) er so beliebt, war halt ein Preisvorteil (Preis Humi 5400 < Preis Humi 5100 + Alpha)....

Für org. PW-Abo und org. SECA Abos brauchst du:
a) Humi 5400 (inkl. Patch) + SECA Cam

oder

b) beliebigen CI-Receiver + Alpha-Cam + SECA-Cam

Für die von dir angegebene Abo-Kombination gibt es keine Vor-Nachteile zw. Alpha und Humi-Patch.

Du redest immer vom Allcam, bevor es zu Verwechselungen kommt, Allcam war (ist) auch der Vorgänger des Alpha und ich setze Allcam nie mit dem Humi-Patch gleich.

Ich hoffe ich konnte helfen.

mfg

Bluebird

[ 01. September 2001: Beitrag editiert von: TheBluebird ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 16:29 
Newbie

Hallo blauer Vogel,

das war super! Damit ist dann alles klar. Bei Grundig gibts wohl erhebliche Quali-Probleme (nicht F1), obwohl der 6001s CI an für sich gut sein soll. Werde mir daher jetzt wohl nen Technisat Technibox CAM1+ mit den Modulen holen. Gegen den Humax habe ich irgendwie etwas, "das Forum scheint mir ein bischen arg groß geraten zu sein."

Eine Sache aber noch: Ich habe bei Digicrack gesehen, daß die -glaube ich- das EuroIrdeto Modul (260,-) für 50,- auf Allcam4.7SE umbauen (mit Sockel). Das Alphamodul kostet jedoch ca. 420,-. Kann das sein? Na ja ich hoffe, ich konnte auch mal was konstruktives beitragen.

Vielen Dank nochmal für die Infos!

Tschau, Ottenfant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 16:57 
Moderator

Hi,

wenn du keinen (oder geringen Wert) auf Dolby Digital legst, z.Bs. weil eh kein entsprechender Verstärker vorhanden ist, ist die Digenius TV-Box CI ne klasse Wahl.

Habe selbst zwar bisher nur Screenshots gesehen, aber man liest nur Gutes über das Ding.
Mach dir am besten selbst ein Bild und laß mal die Forum Suche bei "Sonstiges" nach Digenius suchen....

Auch: http://www.digenuis.de

mfg

Bluebird

[ 01. September 2001: Beitrag editiert von: TheBluebird ]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 18:59 
Newbie

Hai,

scheint ein guter Tipp gewesen zu sein, wie ich so nachlesen konnte.

Ich habe kein DD, sondern vor etwa 1/2 Jahr Dolby Surround mit Canton-Boxen installiert. Die DD oder Prologik Signale müssten eigentlich vom Verstärker erkannt werden. Sind ja eh keine echten 5 Eingänge sondern nur 2. Wird ja nur vom Prozessor gerechnet.

Bin mir allerdings jetzt nicht ganz sicher, ob das wirklich hinhaut. Zur Zeit habe ich noch einen analogen Nokia 820 S Billigreceiver. Wenn da in DD oder Prologig gesendet wird, funktionieren alle Kanäle. Der hat ja auch nur normalen Stereoausgang. Kommt wohl nur auf das gesendete Signal an.
Prologig ist ja im Prinzip Stereo simuliert auf Raumklang.

Wenns aber nicht funktionieren würde, wäre das sehr ärgerlich. Ich ruf da mal an.

Auf den TechniSat bin ich gekommen, weil man nicht all zu schlechtes darüber lesen kann. Außerdem habe ich den bei "www.guenstiger.de" für 499,-DM gesehen.

Kannste ja auch mal nachsehen. Die sammeln von Kunden für alle Produkte Links zu den niedrigsten gesehenen Preisen. Über die habe ich schon öfter mal was gekauft.

Hoffenlich schmeissen die uns nicht bald hier raus, weils jetzt eher um HiFi geht.

Tschau, Ottenfant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2001, 20:14 
Moderator

Keine Angst uns schmeißt keiner raus...höchstens werden wir in HomeCinema :D Forum gemoved....

Also DD hast du garantiert bisher nicht (analog) empfangen.
Jeder analoge Receiver wie auch alle digitalen ohne Digi-Ausgang bzw. DD-Weiterleitung senden pures Stereo an den Verstärker.
Dieser errechnet dann, sofern im Stereosignal enthalten den Dolby ProLogic Sound. Dies hat aber nichts mehr mit dem Receiver zu tun, dieser muß lediglich das org. Stereosignal unverändert weiterleiten.

Dementsprechend würdest du auch mit dem Digenius keine Probs haben.
Wobei du allerdings mit dem Technisat auch für eine DD Zukunft gerüstet wärst.

Wobei es bis zu deinem Umstieg bestimmt dann wieder bessere Geräte gibt.....

Welchen CI-Receiver du nimmst ist also Geschmackssache. Wobei du mit dem Cam1 und der TVBox schon sehr gute Geräte in der Vorauswahl hast.

mfg

Bluebird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 08:23 
Newbie

Hallo,

als Vogel hast Du natürlich voll den Überblick, Danke!

Ungefähr so hatte ich mir das auch vorgestellt. Dann ist Digenius für mich die bessere Wahl.

Ich habe einen Pioneer DVD. Der kann das DD-Signal auf Surround unwandeln (auf Chinch-Ausgang). Bei mir zu Hause hört es sich jedoch viel besser an, wenn man Ihn mit DD auf den Surround-Verstärker laufen läßt. Genau so wäre es dann ja bei dem DigiReceiver auch. Die Freaks mögen den Kopf schütteln, aber ein räumlicher Effekt wäre dann zumindest vorhanden. Und dann klappts auch mit Pro7.

Wenn ich später einen DD-Verstärker zum Digenius kaufen würde, könnte der trotzdem einen räumlichen Klang mit Stereo-Eingang simulieren, wenn DD oder PL Signale gesendet werden (Prologig-Modus oder so)? Dann könnte man zumindest nach und nach aufrüsten.

Guten Flug wünscht
Ottenfant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 08:57 
Moderator

Hi,

entweder verstehe ich dich falsch oder du wirfst etwas durcheinander....

Also, dein DVD wird entweder einen internen Dolby Digital Decoder haben (also auf 5.1 Cinch-Buchsen) und/oder einen sogenanten Stereo Downmix (also runterrechnen des DD-Signals auf Stereo mit DolbySurround Informationen --> 2 Cinch Buchsen).

Wenn dein Verstärker einen 5.1 Eingang hat, sind in jedem Fall diese zu nutzen (bei dem DVD) wegen der vorhandenen Kanaltrennung.

Wenn keine 5.1 vorhanden ist, geht natürlich nur der Downmix auf 2 Cinch, die dann zwar Surround Informationen enthalten, aber an Dynamik und Kanaltrennung verlieren.

Soviel zum DVD....

Was den Receiver betrifft liefert dieser (sofern kein Digitalausgang (optisch o. koaxial) "und" Ausgabe von DD Daten vorhanden ist) nur den Stereoton (ggfls. mit Surroundinfo, falls so übertragen) über 2 Cinch an den Verstärker.
Da kann auch dein DVD nicht zwischengeschaltet werden....

In diesem Fall liegt es an deinem Verstärker was er daraus macht:
a) Ausgabe in Stereo
b) Ausgabe in DolbySurround wenn entsprechende Daten im Stereosignal sind
c) Ausgabe in einem vom Verstärker emulierten Raumklang (DSP)

Das alles hat aber nichts mehr mit dem Receiver zu tun.
Der Receiver gibt den Ton lediglich in zwei Varianten raus:
a) Stereoton:

aa)über 2x Cinch
ab)über Scart
ac)über einen optischen oder koaxialen Digitalausgang

oder

b) wenn der Receiver DD-fähig ist:

ba) Stereoton oder DD Signale (Pro7 und CD-Deluxe)über optischen oder koaxialen Digitalausganeg

bb) nur den Stereoton über:
bba)über 2x Cinch
bbb)über Scart
bbc)über einen optischen oder koaxialen Digitalausgang

Vielleicht hattest du es ja auch so schon vorher gemeint, aber ich glaube jetzt sollte alles klar sein....

Gruß

der blaue Vogel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 10:35 
Newbie

Hai,

ja so hatte ich´s etwa auch verstanden. Deine Angaben sind nur viel detaillierter.

Übertragen auf meine Ansprüche heißt das dann also, daß ich bei einfachem Stereo-Eingang/Ausgang mit gesendeten DD oder Prologik-Informationen (Receiver) über den PL-Verstärker zumindest einen simulierten Surround-Klang bekomme. Der DVD ist separat am Verstärker angeschlossen und ergibt dann auch nur "gepfuschtes" PL. Ist so dann aber erstmal ok.

Tschau, Ottenfant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 18:42 
Senior Member

Digenius TV-Boc CI ist spitze!

hab selber so eine als 2.gerät.
und ist besser als humax:
schnellere umschaltung,epg funkt(beim humi nicht),kein aufhängen beim zappen innerhalb von PW,und wenns nichts spielt kannst tetris mit der box spielen.
diseq1.2,teletext!,etc.
nur kein ac3,aber das ist egal,spielts eh nur auf cd-dx

und kostet beim conrad nur 599.-

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 19:46 
Newbie

Hallo Axel,

hatte heute eigentlich doch den Entschluss gefaßt, mir die Technisat zu holen. Könnte ich für 499,-DM bekommen.

Aber wenn man so viel Gutes hört. Ich schlaf nochmal drüber. Mich stört halt, daß die IC Karten hinten rein müssen und das Design. Aber was solls, wenn das schon alles ist.

Übrigens bei "digenius.de" gibts die Box online für 549,-DM.

Vom Humi lass ich die Finger. Beim Fernseh schauen möchte ich mich eigentlich entspannen.

Gute Nacht, Ottenfant

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 20:14 
Moderator

Hi,

schau doch mal bei http://www.digenius.de vorbei.

Die bieten auf der IFA díe TV-Box CI für 498,00 DM an, vielleicht kriegst du den Preis auch im Shop auf der Seite.

Einfach mal fragen...

Ansonsten Neupreis DM 549,00

mfg

Bluebird

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2001, 20:48 
Newbie

Hmmm,

fragen kostet nichts, aber ist schon zu spät.

Habe eben online bestellt (natürlich zum offiziellen Preis). Stelle gleich noch mal ne E-Mail-Anfrage und beziehe mich auf die IFA. Mal sehen wie die reagieren. Info kommt dann.

Aber auf jeden Fall gut das wir verglichen haben! Danke nochmal für die Infos.

Tschau, Ottenfant

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC