Hallo!
Habe folgendes gerade bei MHR gefunden:
---
Verhindert die EU die Fehlentscheidungen des ORF? Gerade durch die aktuellen Vorfälle wäre es immer noch denkbar, daß die EU ein Exempel statuiert, und der Allianz ORF / Kirch einen Strich durch die Rechnung macht. Die Vorgehensweise des ORF, mit der alleinigen Unterstützung der d-box zum Empfang von ORF DIGITAL, wurde bereits von allen Medien, Receiver-Herstellern, dem Konsumentenschutz, und auch den Endkunden einstimmig aufs heftigste kritisiert. Warum hat sich der ORF überhaupt für BetaCrypt als Verschlüsselungssystem entschieden? Ganz einfach, man beruft sich auf die von PREMIERE WORLD angegebene Zahl von ca. 50.000 d-boxen, die in Österreich bereits in Verwendung sein sollen, und dies stelle bereits eine allgemein akzeptierte Plattform für den Empfang digitaler Programme dar, und man wolle schließlich nicht, daß sich diese 50.000 (PREMIERE WORLD)-Kunden für den Empfang von ORF DIGITAL einen weiteren Digitalreceiver anschaffen müssen. Daß diese 50.000 d-boxen ausschließlich Mietgeräte i.V.m. einem PREMIERE WORLD Abo sind, scheint dabei niemand bedacht zu haben. Wenn man bedenkt, daß laut einer Studie (die Zahlen wurde auf der ORF DIGITAL Händlertagung genannt) in Österreich 1,26 Millionen Haushalte Fernsehen über Satellit empfangen (10% davon bereits digital), 180.000 Haushalte davon bereit sind, innerhalb eines Jahres auf digital umzustellen, und weitere 128.000 Haushalte innerhalb eines Jahres eine SAT-Anlage kaufen wollen, wird ersichtlich, welches Ausmaß die Fehlentscheidung des ORF annimmt. Die d-box2 ist im Gegensatz zu einem Digitalempfänger mit Common-Interface, bzw. einem Receiver mit einem anderen integrierten Entschlüsselungssystem (z.B. VIACCESS), viel zu teuer, und auch von der Funktionalität allen anderen, auf dem Markt befindlichen Geräten, unterlegen, und somit weder aus der Sicht der Händler, noch der der Kunden, eine Kaufempfehlung. Was könnte also geschehen? Wenn die EU nun die alleinige Verwendung der d-box zum Empfang des ORF verbietet, wären 2 Szenarien denkbar: Entweder der ORF entschließt sich doch noch zur Multicrypt-Verschlüsselung mit einem anderen Verschlüsselungssystem, für das es auch ein CI-Modul gibt, oder aber ORF bzw. PREMIERE WORLD gibt den Auftrag an BetaResearch, ein offizielles BetaCrypt-CI CAM auf den Markt zu bringen (BetaReseach ist dazu jederzeit in der Lage, es scheitert lediglich daran, daß ein BetaCrypt-CI CAM von den Kunden, also PREMIERE WORLD / ORF, bislang nicht erwünscht ist). Es dürfte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis das letzte widerliche Monopol fällt.
IRDETO-CI ALL-CAM SE V4.70 & Gerüchteküche: Es tauchen immer wieder Meldungen auf, in denen behauptet wird, daß die neue Version schon verfügbar sei, und daß man damit auch bereits die ORF DIGITAL d-box2 Z-Karte am Laufen gesehen hätte. Dies ist aber nicht vorstellbar, denn es gibt keine wirklich bestätigte Meldung dazu, und es sind bisher ja auch schon ein paar Versionen der SE V4.60P aufgetaucht, bei denen die Kennung im Common-Interface Menü einfach nur auf SE V4.70 geändert wurde. Wenn jemand behauptet, eine ORF DIGITAL d-box2 Z-Karte im CI-Modul erfolgreich eingesetzt zu haben, wäre folgende Vorgehensweise denkbar: der Card-Switch des Modul steckt fest (kann bei einem CI-Modul schon mal vorkommen, oder auch absichtlich bewerkstelligt werden), es wird zuerst eine ORF DIGITAL d-box1 Karte eingeschoben, die ja bekanntlich auch mit der SE V4.60P funktioniert, dann entnehme man einer laufenden NOKIA d-box2 die ORF-DIGITAL d-box2 Z-Karte (die dann ja bereits initalisiert ist), und tausche Sie gegen die d-box1 Karte im CI-Modul aus; da der Card-Switch klemmt, wird die d-box2 Karte nicht neu initalisiert und sollte unter diesen Umständen problemlos funktionieren. Dies ist natürlich reine Spekulation, aber da es bei den d-box2 Z-Karten im CI-Modul lediglich an der Initalisierung scheitert, durchaus vorstellbar.
ORF verweigert Abgabe der ORF DIGITAL d-box1 Smartcards: Wie soeben bekannt wurde, verweigert der ORF offenbar die Abgabe der ORF DIGITAL d-box1 Smartcard, wenn man auf dem Antrag nicht "d-box" angekreuzt und in das Feld "Seriennummer des Receiver" die Seriennummer der d-box eingetragen hat. Siehe dazu eine e-mail vom ORF Digital Team, die einer unserer Kunden erhalten hat:
Guten Tag!
Vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass nur an jede Kunden d-box 1 Smart-Cards ausgegeben werden können, die auch im Besitz einer d-box 1 sind und die d-box 1 Receiver-Nummer bekanntgeben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr ORF Digital Team
Wenn dem wirklich so ist, wäre das natürlich die absolute Frechheit, denn einerseits geht es den ORF überhaupt nichts an, in welchem Gerät die Smartcard eingesetzt wird, und andererseits wäre die Bekanntgabe einer Geräteseriennummer aus datenschutzrechlichen Gründen äußerst bedenklich. Was sollte dann ein Besitzer einer d-box1 machen, bei dessen Gerät der Aufkleber mit der Seriennummer nicht mehr leserlich ist oder ganz fehlt? Offenbar hat man nicht bedacht, daß es die d-box1 nicht nur als Mietgerät von PREMIERE WORLD gibt, sondern auch bis Ende letzten Jahres über den Fachhandel, unabhängig von einem PREMIERE WORLD Abo, verkauft wurde. So wie sich der Skandal um den ORF ausweitet, können wir eigentlich nur noch zum Boykott gegen ORF DIGITAL aufrufen, denn diese Vorgehensweise einer staatlichen Rundfunkanstallt, in totaler Abhängigkeit eines PayTV-Betreibers, kann einfach nicht akzeptiert werden!
---
Was soll man dazu noch sagen...
Grüße,
DigiMax