http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 16:53 
Falsch franketo !
Da die Mehrzahl der TV Zuschauer immer noch analog empfängt und aufzeichnet werden die meisten Filme von Dolby Digital zu ProLogic konvertiert. D.h. das 5.1 Signal wird auf 4 Kanäle(Links, Center, Rechts, Rear) heruntergemischt. Die Richtungsinformation der einzelnen Kanälen wird durch deren Phasenlage im analogen Stereosignal definiert. Der ProLogic Decoder hat nur die Aufgabe die Signale je nach Phasenlage den entsprechenden Kanälen zuzuführen. ProLogic war immer nur als Kompromis der Filmindustrie gedacht die wiederum einen wirtschaftlichen Weg finden mußte um Kinofeeling analog auf Video und im TV zu realisieren. Und da es in absehbarer Zeit keine kostengünstige digitale Archivierungsmöglichkeit geben wird, hat Dolby ProLogic noch lange nicht ausgedient so wie uns das die Industrie immer wieder weiszumachen versucht.

Lone Ralph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 17:19 
Member

zumThema Force-Receiver denke ich,die kannst du auch vergessen,weil Galaxis verkauft den Force als Phanda Reih,merkwürdigs Teil der Galaxis !Habe ich zurückgeschickt weil mit SE-Modul konnte man das Teil nicht ein bzw. ausschalten!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 19:08 
Moderator

@Lone Ralph
Das was Du da beschreibst ist keine konvertierung.Dolby Prologic ist ein Grundsätzlich anderes System als Dolby Digital.Die kodierung des Surroundsignals im Sterosignal ist seit ca 1980 Usus(seit Luke Skywalker das Weltall eroberte).Dein Argument kommt etwa 4 Jahre zu spät. Damals wurde genauso argumentiert als Dolby Prologic auf den Markt kam.
Geh mal in einen Mediamarkt und frag nach einem Dolby Prologic Receiver.Dir wird mitgeteilt werden das diese Geräte langsam knapp werden, weiterhin werden sie Dir erzählen das es seit ein paar Jahren ein neues System gibt das nennt sich Dolby 5.1 oder AC 3 oder Dolby Digital.
Hier noch mal die Hierarchie der Systeme:
THX
Dolby Digital/AC 3
Dolby Surround Prologic
Dolby Stereo

Jedes dieser Systeme, ausgenommen Stereo, ist eine abgespeckte Version der höheren.
Lange Rede kurzer Sinn.
Du kannst niemals unter keinen Umständen ein
Dolby Digital-Signal mit einem Dolby Prologic
Decoder korrekt wiedergeben.

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 19:34 
Moderator

@bart 99

Es ging um eine neue Range von Forcereceivern. Was den D-Master 1133s angeht hast Du Recht.

CU
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 19:34 
Hi franketo !

Also irgend wie reden wir jetzt aneinander vorbei. Ich habe mich vielleicht auch ein wenig missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nur, daß auch heute noch die Dolby Digital Signale in ProLogic konvertiert werden um dem Verbraucher entgegenzukommen. Das ist dann natürlich kein Dolby Digital mehr und dem zu Folge geht Dolby Digital natürlich nicht an einer ProLogic Anlage. Da hast du natürlich Recht. Kannst Du mir noch mal verzeihen? BildBildBild

Lone Ralph

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 19:36 
Moderator

@Lone Ralph

Na grade so Bild

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 19:53 
Na, da bin ich aber beruhigt. Ich begann schon an meinen guten alten MSS 1000 zu Zweifeln. Na dann wünsche ich Dir auf alle Fälle noch 'ne gute Nacht.

Lone Ralph BildBildBild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17. Aug 2000, 20:27 
Junior Member

Hi Ihr Spezialisten,
wird eigentlich, wenn in AC3 gesendet wird (ja nur am optischen SPDIF verwertbar) auch automatisch Dolby-Sourround an den analogen Stereo-Ausgängen (Chinch) z.B. am Humi5600, ausgegeben?
Kenn mich mit den Raumklanggeschichten nicht recht aus. Mein alter Stereoanlagen-Receiver könnte Dolby-Sourround, hab es aber mangels eines 2ten Boxenpaares nie benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2000, 05:40 
Moderator

@Atrus

Wenn Du nicht gleichzeitig den optischen Ausgang benutzt ja.So ist es zumindest beim 5400er.Du kannst aus den Cinchbuchsen das Normale Stereo/Surroundsignal abnehmen, natürlich muß der Film auch in Surround abgemischt sein.

Cu franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2000, 19:27 
Junior Member

Hi franketo,
Du meist wahrscheinlich mit optischen Ausgang nicht beutzen, daß man es im Setup vom Receiver (also Dolby-Digital) disabeld.
Weißt Du vielleicht noch wie das ist, wenn in AC3 ausgestrahlt wird: ist dann defaultmäßig auch Dolby-Sourround (also analog) auch dabei oder ist das völlig unabhängig? Bild
Thanks for help

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Aug 2000, 20:05 
Moderator

@ Atrus

letzteres. Beides hat nichts miteinander zu tun.

Gruß
franketo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC