Es wird sehr viel über die Aston Receiver spekuliert, hier mal meine Erfahrungen mit dem Aston 1600 (als pro und contras) + grafisch sehr gut gestaltete Menüs, die schickste OSD Grafik überhaupt + v.a. bei FTA Sendern blitzschnelles Umschalten der Kanäle + DISEQ inkl. Motorsteuerung + gute Bildqualität + Softwareupdate über Hotbird (dzt. aktuell V2.07 seit Donnerstah on air) + Digital out (KEIN Dolby Digital, habe den Ausgang noch nicht ausprobiert) + Viaccess und Seca onboard, 2 Kartenslots (kein CI) + Teletext wird in das Videosignal eingeschleift, bei Fernsehern ohne TXT wird der Teletext vom Recever generiert (funktioniert aber noch nicht) - immer noch massenhaft Bugs, gelegentliche Resets - Radiofunktion noch nicht (brauchbar) implementiert!! - Sprachumschaltung sehr träge und buggy - Service von Aston mies, provisorisches Handbuch wird mitgeliefert, schlechte Homepage, in den franz. Newsgroups macht sich bereits ziemlich Unmut breit - der EPG: naja, etwas verspielt, z.B. werden zur Sendung passende Symbole angezeigt (Maske bei Theater usw.), funktioniert aber eigentlich nur bei ARD/ZDF. Sonst wird lediglich die aktuelle und die nächste Sendung angezeigt - kein Editor vorhanden (trotz zweier RS232) - umständliche Senderverwaltung, Sender können nur nach Paket sortiert werden, es ist nicht möglich Sender verschiedener Pakete zu mischen. Allerdings gibt es mehrere Favoritenlisten - die Fernbedienung ist einfach schlecht! - SVHS funktioniert nicht, das Cr Signal wird nicht übertragen, das Bild daher nur SW Die Neuerungen der V2.07 kann ich noch nicht berichten, ich stehe noch bei V2.06. Als Fazit: die Hardware ist up to date, an der Software gibt es noch viel zu tun, vor allem die fehlenden Funktionen (Radio!!) sollten endlich implementiert werden! Ciao Michelino
Nachtrag: Billig ist das gute Ding nicht (28.000 BEF)
[Dieser Beitrag wurde von MTrulli am 17. Februar 2001 um 18:19 Uhr editiert.]
|