http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2024, 23:41

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Version 6: positiv/negativ
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2000, 20:47 
Moderator

So, nachdem ich mich nun mit den Simpsons und Futurama gestärkt habe, frisch ans WerkBild

positiv:
- CI Menü vorhanden
- Navigator übersichtlicher
- man kann im Navigator rückwärts über die eins
- Setup startet schneller und ist schöner sortiert
- Premiere-Anteil der vorprogrammierten Programmliste endlich vollständig
- im stand-by wird kein Schwarzbild mehr gesendet/liegt kein Signal mehr am Scart (endlich kann ich meinen VCR wieder in sein wohlverdientes stand-by schicken Bild)

negativ:
- OpenTV Anwendungen immer noch unerträglich langsam, v.a. der EPG kaum zu benutzen aufgrund der lags
- Lesezeichen von ARD/ZDF geht auch noch nicht
- im Navigator kann man ein Programm nicht direkt über die Ziffertasten anwählen
- beim Sortieren/Löschen genau das selbe und hier kann man nicht mal rückwärts über die eins (versteh ich einfach nicht, was daran so schwierig sein kann, das einzufügen; beim IQG.1 gings von Anfang an...)
- immer noch keine Anzeige ob Programm verschlüsselt
- immer noch keine Anzeige ob Programm gerade nicht gesendet, statt dessen der Bug mit der aufpoppenden Infobox
- keine Anzeige der Langinformatinonen des EPG
- Lautstärkebug
- Uhrzeit im stand-by geht nach
- Probleme mit Mehrkanalton
- Tuner-Reset-Fehler

Fazit: Wieder ein Schritt in die richtige Richtung, aber für die wenigen Änderungen haben sie sich a weng zu viel Zeit gelassen und warum die simpelsten Bugs nicht beseitigt werden ?!?

P.S.: to be continued

------------------
Frederic

[Dieser Beitrag wurde von Frederic am 11. September 2000 um 22:48 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Frederic am 12. September 2000 um 21:35 Uhr editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Frederic am 12. September 2000 um 21:36 Uhr editiert.]

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2000, 20:50 
Administrator

Hallo Frederic,

was genau meinst Du mit Lautstärke-Bug??

sanchez

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2000, 21:24 
Moderator

Na ja, daß die Lautstärke (von 1-7), die man einstellt, beim nächsten Starten wieder weg ist und sie dann auf 7 steht.
Umgekehrt wenn man auf "Ton weg" geht und dann wieder den Ton einschaltet steht die Lautstärke auf 2 und nicht auf dem, was man vorher hatte.
Des is aber nicht neu; der Fehler war schon von Anfang an da.Bild

------------------
Frederic

[Dieser Beitrag wurde von Frederic am 11. September 2000 um 23:25 Uhr editiert.]

Sacrum Romanorum Imperium Nationis Germanicae (CMLXII-MDCCCVI)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Sep 2000, 22:24 
Administrator

Verbrauch
Der Mehrkanalton läuft auch noch nicht.
Allerdings läuft der landesprachliche Ton
wenn man im Sound Menü einmal runter und
wieder rauf geht auch wenn die Sprache nicht
vor gewählt ist.
Auch fehlen Listen noch gänzlich, beim IQG.1
damals gab es die Transponderliste auch nicht
vom ersten Tag an, also hoffen wir mal.
Das Problem mit dem Tuner-Reset scheint immer
noch da zu sein - hängen bleiben ohne Bild.
Auch hatte ich wieder Totalausfälle - Netz aus.
Alles in allem eine Grundlage auf die man
aufbauen kann.

cu oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 06:23 
Bei diesen "rasanten" Fortschritten in der Software (bezogen auf Vers 1.0 allerdings wirklich rasant), wage ich es kaum nach so etwas wie einem vernünftigem Timer (8 Progs + täglich ...)zu fragen.
Oder ein weiteres wichtiges Feature:
Beim Scrollen im Navigator sollte die Kurzinfo des jeweiligen mit den Cursortasten ausgewählten Senders angezeigt werden, während im Fenster das aktuelle Programm weiterläuft (= Papa zappt, Familie schreit nicht gleich auf !). Bei der IQG.1 ist das über die Bouquet-Senderliste möglich gewesen.
Oder: Da die wichtigen Tasten (Nav, OK, Exit, Cursor) unglücklich angeordnet sind, sollte die Senderliste schon eingeblendet werden, wenn man OK drückt (siehe IQG.1).

Gruss Manfred

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 08:57 
Newbie

Galaxis sollte sich mal einen Nokia MM9800S kaufen, dann könnten die sich eine gelungene Soft anschauen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 12:15 
Administrator und Gründer

Da muss ich mal widersprechen:

Der MM hat soweit ich weiss den gleichen TI-Chip drin wie die Matrix. Die OpenTV-Applikationen laufen genau so langsam wie auf der Matrix. Daher schliesse ich mal daraus das das Problem wohl am Treiber liegt.

Die Softwareoberfläche ist Geschmacksache; deswegen gehe ich darauf gar nicht ein.

Die Fb vom Matrix finde ich wesentlich übersichtlicher.

Die Umschaltgeschwindigkeit ist für mein Gefühl fast gleich.

Es ist auf jedenfall eine deutliche Verbesserung mit der neuen Matrix-Soft zu erkennen. Daraus leite ich ab das Galaxis bemüht ist was zu tun und das die Entwicklung wohl kontinuierlich fortgesetzt wird.

Stabilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 12:22 
Senior Member

Na, da muss ich aber mal heftig widersprechen Bild

Im Vergleich der FUN/OPENTV Kisten die ich bisher hatte (Matrix,9800,5600) laeuft der 9800 mit Abstand am besten, zumindest was OPENTV angeht!

Die Games auf FUN oder den SINT Channels sind spielbar schnell, was man vom Matrix nun wirklich nicht behaupten kann Bild

Auf dem 5600er geht FUN mittlerweile auch von der Speed her, SINT kann er zwar erkennen, aber nicht laden...

Sollte also die Hardware im Matrix identisch zu der im 9800 sein (ich kann es nicht beurteilen) so hat offenbar Nokia ihr Treibnerproblem geloest Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 12:59 
Junior Member

Zur Olympiade wird es in der ARD (ZDF?)
multimediale Begleitinfos und Gewinnspiele geben. Für IQG max Besitzer wohl nicht.
Da gehen ja nicht einmal EPG & Lesezeichen richtig.
Schade, eine verpasste Möglichkeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 13:29 
Senior Member

moinmoin,

also ich bin gerade beim wühlen im Netz über dieses Forum gestolpert und muss sagen: ENDLICH!!! Bild GLEICHGESINNTE Bild Werde mich hier jetzt niederlassen!! Und "stelle" eine Kiste Bier zum Einstandt auf die Tastatur!! Bild Bild

Habe mir auch gerade das Update aufgespielt und das mit dem schneller Umschalten... nöö ist gleich geblieben...
Endlich mit dem CI-Menu wurde Zeit!!
Der Ton-Bug nervt mich auch ungemein vorallem warum gibt es nur 7 Stufen?? Hatte vorher den PantaRhei, der gefiel mir in einigen Sachen besser: Soundregler und S..schneller umschalten!!! Schade das der Matrix da bei weitem nicht ran kommt!!

Habe hier aber immer noch ein Problem: Wenn man auf einen "toten" Sender kommt und nur ein schwarzes Bild sieht, dann kann ich oft auch durch umschalten auf ein "normlen" Sender z.B. ARD Bild nichts mehr sehen!! Erst ein Neustart der Kiste bringt das Bild wieder!! Ist das nur bei mir so??

Was den Timer angeht wurde mir gesagt das der noch erweitert wird!! Habe mich schon böse beschwert bei Galaxis!! Aber der Support gefällt mir, der ist in Ordnung!!

Gruß Leo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 14:01 
Administrator und Gründer

@Sat_Fan

Also tut mir leid ich kann das nicht nachvollziehen. Der Treiber kommt sowieso von Texas Instruments. Den können die Gerätehersteller gar nicht selber machen. Neulich habe ich mit sanchez denn MM direkt mit der Matrix verglichen und was OpenTV betrifft kam genau das dabei raus was ich vorher beschrieben hatte. Maybe gibts ne neuere Software? Hab`ich nichts von gehört.

Stabilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 14:19 
Newbie

Ich kann da Sat_Fan nur zustimmen! der MM9800S mit MA1.2 läuft stabil, schnell (für das Alter) und OpenTV ist dort ebenso wie das EPG einandfrei. Bedenkt man wann der Nokia entwickelt wurde, ist er eben ausgereifter - trotz "veralteter" Hardware.

Nun gut, wollen wir Galaxis mal die Zeit geben, die nötig ist. Braucht man aber 1 Jahr um auf ähnliche Funktionalität wie beim Beispiel Nokia zu kommen (und das ist bei dem derzeitigen doch verhältnismäßig geringen Fortschritt nicht utopisch), wird meine nächste Box ganz sicher von einem anderen Hersteller sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 14:20 
Senior Member

Hmm, weiss nicht was ihr da getestet habt Bild

Auf der 9800 ist dieses Breakout-Teil von FUN absolut spielbar (fast fluessig), auf dem Matrix unspielbar (langsam) ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 14:27 
Newbie

@Stabilo: Ich habe beide Kisten laufen! Die aktuelle Soft ist MA1.2 und ein Vergleich zwischen Matrix und MM zeigt bei OpenTV-Spielen DEUTLICHE Unterschiede.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Sep 2000, 16:24 
Senior Member

... das Cam-Menue funktioniert zwar, es lässt sich da bloss nix abspeichern :-(
*manmussjaallesmalausprobieren*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC