http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digiquest P 2000 Kurztest
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 11:32 
Moderator

Hi leute
Hier mal eine Kurzzusammenfassung meiner Testergebnisse mit dem Digiquest P2000 oder auch als Aston Xena 1800.
Das Gerät ist optisch der Hammer.Achtstelliges Vacuum-Fuizid-Display, Seca und Viaccess onboard und 2 Common Interfaces.
Die Software entspricht dem Aton Simba, hier noch mal ein paar rl=http://people.freenet.de/aston/index.html]Screenshots[/url]
Die Bedienung ist, wenn man das System erfasst hat, recht einfach.Die Installation ist selbst für Analphabeten kein Problem da sie komplett graphisch animiert ist.
Der Suchlauf läuft , wie beim Simba, über NIT, PAT und SDT.Wobei die Suche über mehrere
Symbolraten ausgedehnt werden kann.
Die Fernbedienung ist extrem empfindlich, d.h. zu empfindlich.Man kann kaum einen Einzelbefehl ausführen, es sei denn man verfügt über gute ReflexeBild.

Wenn Ihr Fragen habt fragt denn noch sind die Eindrücke frischBild

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 12:25 
Junior Member

Ja, ich hab ein paar Fragen!

1. Hier hat jemand mal behauptet daß die Tonumschaltung nicht gehen soll. Kann man nun Taquilla/Palco/Kiosque auch in Englisch anhören (sofern mehrsprachig ausgestrahlt) oder muß man mit spanisch/italienisch/französisch vorlieb nehmen?

2. Hat das Ding nun Mediahighway oder nicht, insbesondere kommt bei den *spanischen* Canalsatelite-Kanälen EPG oder nicht? (Bei den Franzosen bekommt man Info über den Titel der nächsten Sendung auch mit einem normalen Receiver, bei den Spaniern ist mit einem normalen Receiver *nichts* zu sehen deshalb würde mich interessieren ob der P2000 da etwas anzeigt oder nicht).

3. Wie gut läuft das Ding wenn ein Irdeto SE 4.7 drinnensteckt? Gibt's Probleme mit Sendern die in Seca & Viaccess / Seca & Irdeto / Viaccess & Irdeto verschlüsseln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 12:27 
Member

Hi Franketo,
wie siehts denn nun mit AC3 aus, mal wird behauptet das er es kann, mal nicht.
Was kannst du dazu sagen ?

Lt. der Webseite http://www.satcritics.com soll innerhalb 3 Wochen ein Update geben.
Gruss
Altas

------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 12:29 
Member

Das mit der Sprachumstellung, hab hier eine Info über einen Newsgroup bekommen:
"Just in case anybody else out there is having trouble got mine sorted today adhering to this method. This is pasted from another board.

regarding language & re-loading channels.
you must go to options menu and "search criteria" and alter "delete existing channels" to yes!!, (next menu--all channels).
Now try re-load; if this doesn't work you have two options:
1) put up with it!!
2) re-load satellites again (if you do this you must go into options menu 1st and carry out above procedure as the machine does not over-write)
hope this helps."

Ob das so geht weiss ich nicht,hab meinen Digiquest noch nicht.
Gruss
Altas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 12:42 
Junior Member

Eine vierte Frage habe ich auch noch: schleifen die 2 SCART-Anschlüsse für externe Geräte auch das RGB-Signal zum Fernseher durch oder nur das FBAS-Signal so wie das leider eine Menge Geräte zu tun pflegen, einzige mir bekannte Ausnahme ist die d-box.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 12:46 
Moderator

ertens die Sprachumschaltung geht per Knopfdruck.Das Thema Digiout gibts am Montag.
EPG klappt nach mir unerfindlichen KriterienBild.Bei Taquilla zB. nicht.
Die Scartbeschaltung habe ich nicht testen können.
Upps sollte ich vergessen haben zu erzählen das er einen Coax Digi-out hat? Sorry Bild
Ob er DD kann und ob es auch bei PW funzt kann ich erst testen wenn mal mehr Zeit übrig ist.

Gruß
franketo

PS:
eine IEE Schnittstelle habe ich nicht gesehen.

[Dieser Beitrag wurde von franketo am 21. April 2001 um 15:18 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 13:28 
Junior Member

aha, danke, daß Sprachumschaltung klappt ist schon mal gut. Taquilla EPG wird nicht gehen weil das halt nur mit Mediahighway klappt. Wenn das Gerät Mediahighway nicht kann dann wär ich auch nicht besonders unglücklich darüber...
Wegen der SCART-Durchschleifung wär's wirklich nett wenn du das testen könntest denn ich habe ein Gerät das im Moment bei mir an der d-box angeschlossen sein muß weil mein Fernseher nur einen RGB-tauglichen SCART-Eingang hat und das Gerät NUR ein RGB-Signal liefert (dh wenn ich's woanders anschließe -> schwarzes Bild). Und bei d-box selbst will ich natürlich auch beste Bildqualität. Aus diesem Grund benötige ich unbedingt ein Gerät das das RGB-Signal zum Fernseher durchschleifen kann ansonsten ist es leider ungeeignet um meine gute, alte d-box zu ersetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 16:05 
Senior Member

Hi,

laut denen http://www.satellitesuperstore.com/2000-page2.htm hat er das Signal Durchgeschleift.

Dort auch Pics von dem teil

GrussBild
Digimon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Apr 2001, 21:19 
Junior Member

Danke für den Tipp Digimon, was mich aber interessiert ist nicht prinzipiell die Durchschleifung sondern ob auch das RGB-Signal durchgeschliffen wird und nicht nur das FBAS-Signal.
Es ist so, ich habe eine Dreamcast-Konsole und die liefert über das SCART-Kabel NUR das RGB-Signal, dh wenn ich es wo anstecke und es wird NUR das FBAS-Signal durchgeschliffen dann kommt auf dem Fernseher kein Bild sondern nur der Ton von der Dreamcast. Ich habe es schon mit 2 verschiedenen SCART-Umschaltern sowie mit dem AUX-Eingang der Mediabox auprobiert und alle diese Geräte/Umschalter lassen offenbar immer nur das FBAS-Signal durch denn auf dem Fernseher bekomme ich mit der Dreamcast damit kein Bild. Einzig und allein bei der d-box funktioniert's da diese auch das RGB-Signal durchschleift!
Leider habe ich wie bereits oben gesagt nur einen RGB-SCART-Anschluß an meinem Fernseher (der zweite kann auch nur FBAS) und an dem soll logischerweise die Dreamcast (über Sat-Receiver angesclossen) als auch der Receiver selbst mit RGB-Signal laufen (beim Sat-Receiver will ich natürlich auch keine Qualitätseinbußen hinnehmen denn der Unterschied zwischen FBAS und RGB ist SEHR deutlich!).
-> deshalb das große Interesse ob der P2000 auch RGB durchschleift denn mit 4 SCART-Anschlüssen wäre dieses Gerät wirklich ideal für mich denn bei mir wimmelt's nur so von SCART-Umschaltern

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 18:43 
Member

@all,

als erstes muß ich sagen, tolles board hier und deshalb habe ich mich hier mal untergemischt !

Seit zwei Tagen besitze ich ihn nun, den Digiquest P2000.
Kurz meine ersten Eindrücke:

-Umschaltzeiten: FTA ca.0,5 sec, Seca und Viaccess knapp 1 sec, Irdeto speziell PW dauert am längsten mit ca 1,5 sec.
-bei Anwahl von Irdeto Sendern kommt immer kurz die Onsreen Einblendung:“may be another ca“
-beim zappen zwischen allen 3 Systemen kein Absturz
-super Design und Grafik der Menüs wurde ja schon erwähnt, alles ein wenig verspielt jedoch finde ich alle Schrifteinblendungen wie auch EPG zu klein dargestellt
-digitaler Output funzt, jedoch kein AC3, auch nicht nach entsprechender Audiopid-Korrektur auf Pro7
-ich konnte auch noch keine Taste entdecken, wo die Audio Sprache spontan gewechselt werden bzw Untertitel abgerufen werden kann
-Anzeige beim Kanalwechsel: Progr.Nr., Bouqet, Sendername
-um EPG Infos darzustellen muß eine extra Taste gedrückt werden, zunächst nur Infos zum laufenden und nachfolgenden Programm
-PW EPG wird vollständig dargestellt, ARD ZDF ohne Inhalt, Canal+ Ned. kann nicht eingelesen werden
-die Cinedom`s werden nicht als Fernsehkanäle gefunden, einige als Datenkanäle die aber nicht zu sehen sind, auch manuelle Eingabe sämtlicher Daten waren erfolglos
-es werden beim Suchlauf eh nur Sender gefunden, die gerade eine Stream senden, so muß z.B.Blue Movie abends nochmal gesucht werden, damit er gespeichert wird
-die Superdomkanäle werden als namenlos eingelesen, die später jedoch unbenannt werden können- Nachteil, bei einer erneuten Kanalsuche werden diese aktualisiert und heißen wieder namenlos
- die aut. Kanalsuche Astra/ Hotbird dauerte bei mir ca. 30 min und es wurden 914 Fernsehsender gefunden, die manuelle Transpondersuche dauert nur wenige sekunden, das heißt also fehlende Sender werden manuell aktualisiert (z.B.Blue Movie)
-die Scartanschlüsse nehme ich später genauer unter die Lupe, bei RGB und SVHS kommen jedenfalls optimale Bilder zustande
-die Sender in der Hauptkanalliste können nur innerhalb des Bouquets sortiert werden, ist aber kein Nachteil da bis zu 8 Favoritenlisten angelegt und benannt werden können, pro Liste mit max.100 Sendern

das für`s erste,
unterm Strich ein SpitzenProdukt , finde ich ,und es bleibt Hoffnung auf neue Soft vor allem mit AC3 und den Cinedom`s!!! Wenn`s dann soweit ist, braucht der P2000 zummindest den Vergleich mit meinen anderen 3 Receivern(Mic1360, Echostar AD3000IP und Force D-Master 1122S) nicht mehr zu scheuen!

Gruß ronaldus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22. Apr 2001, 20:04 
Senior Member

@ franketo

Wirst du den P2000 auch vertreiben?Bild

Wenn ja, wieviel soll er denn kosten?

edit on:

Fuer diejenigen unter euch, die des Englischen maechtig sind, auf dem von Atlas angesprochenem Board, findet ihr auch einen sehr umfangreichen Test des P2000. Hier nochmal der Link http://www.satcritics.com unter Hardware.

edit off:

GrussBild
Digimon

[Dieser Beitrag wurde von Digimon am 22. April 2001 um 23:23 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 29. Apr 2001, 20:54 
Member

@IRCI5400,

heute hab ich`s nun mal getestet.An der Aux-Scartbuchse kannst Du ein weiteres RGB Signal einspeisen und somit durchschleifen.
An der VCR Buchse ist aber nur FBAS möglich.
Das sollte jedoch für den alltäglichen Betrieb ausreichend sein.

Gruß ronaldus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2001, 10:58 
Member

Hi Franketo,
wie siehts denn nun mit AC3 aus, kann ers aber die Software unterstützt es nicht, oder wie ?
Weis jemand schon genaures über den neuen Update ? Es soll ja angeblich innerhalb v. 3 Wochen kommen, mit folgenden Inhalt:

"The new software for the P2000 will allow you to get generated teletext, subtitles when broadcasted, real epg (was das auch immer heissen soll !)functions, automatic soft by sat download detection, new menu for audio language selection"

Diese Info wurde auf der Page http://www.satcritics.com und http://www.sat-net.org veröffentlicht.

Gruss
Altas

------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2001, 23:33 
Junior Member

danke Ronaldus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2001, 12:39 
Newbie

hi....digiquest 2000

also..
man gehe in menue listen
gehe auf neu org tv listen
gehe auf tv sender ( nicht pakete)
druecke die rote taste links oben auf der FB ( add) und siehe da,mann kann tvsender SAMT video/audio/pcr pid manuell eingeben
der haken dabei ist, das der drecksreciever keine service id erkennt, aus dem grund gehen auch die cinedoms nicht.sondern werden als datenkanele bzw. als NICHT kodierte tv sender erkannt,
ohne kodierung nix schaun

mfg
antivirus
p.s
ich sitze an der programmierung eines editors dafuer...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC