http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 23. Dez 2024, 06:45

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Videorecorder NV HD 670 (Mit Alu Druckgußchassis)
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2001, 22:59 
Hallo Leute!

Auf diesem Board scheint es ja für alles einen Spezialisten zu geben und ich hoffe auch für Videorecorder.Ich habe da folgendes Problem.Bei schnellem Suchlauf rückwärts oder auch mit dem JogShuttle Rad rückwärts,verschwindet seid geraumer Zeit das Bild.Bei vorwärts keine Probleme.Das Band zeigt keine Beschädigungen.Weiß eventuell jemand Rat?

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 07:22 
Junior Member

Der Fehler tönt merkwürdig - wie ist das Gerät am TV angeschlossen? Was für ein TV Gerät ist es. Hast du den Video auch an einem anderen TV getestet? (Vermutung Sync. Problem)

Gruss Swiss-Satfan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 13:03 
Hi!

Ich habe alles schon getestet. Ich habe so das blöde Gefühl als ob irgendwie das Videoband den Kontakt zur Kopfscheibe verliert. Na ich werde ihn vielleicht doch mal in die Werkstatt schaffen.

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 13:49 
Moderator

Ich vermute mal, das Du mit kein Bild meinst, daß nur noch ein "Blaubild" (OSD-Screen) zu sehen ist.
Folgende Möglichkeit:
Bei Abnutzung der Kopfscheibe wird diese an der Oberfläche rauer. Beim Bildsuchlauf rückwärts bewegt sich das Band entgegengesetzt der Kopfrotation. Das bedeutet bei rauherer Oberfläche wird die Kopfrotation zu stark abgebremst und somit kann der TV nicht mehr horizontal synchronisieren. Bei einem älteren Video würdest Du jetzt ein "wegkippendes" Bild sehen. Bei diesem Gerät springt aber sofort das OSD-Pack ein und erzeugt das Blaubild (oder Graubild).
Beim Suchlauf vorwärts tritt dieser Fehler noch nicht auf, da sich das Bild in der selben Richtung bewegt wie die Kopfrotazion und damit der Bremseffekt um ein vielfaches kleiner ist.
Fazit:
Zu 90% wird die Kopfscheibe der Übeltäter sein und eine Erneuerung ist völlig unwirtschaftlich, selbst für ein solch hochwertiges Gerät. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Fehler erstmal leben und das Geld für den Kostenvoranschlag in die Sparbüchse für den neuen VTR stecken.

... Pumuckel Bild

(Endlich konnte ich mich mal über mein zweites Spezialgebiet auslassen!!! Bild Bild .D )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 14:25 
Moderator

Hey Pumi
darauf hab ich die ganze Zeit bei dem Posting gewartetBild

Gruß
franketo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 16:45 
Hallo Pumuckel!

Das Problem ist ja auch wenn ich sozusagen das Band per JogShuttle in Einzelbildschaltung rückwärts laufen lasse.Nach ca. 5-6 Bildern verschwindet das Bild.Es wird übrigens schwarz und das AV-Zeichen meines Sony Fernsehers springt ins OSD, so als ob kein Videosignal mehr ankommt.Es ist übrigens total vergrieselt,ungefähr genauso als ob ich ein leeres Band eingelegt habe.So, mittlerweile habe ich ihn auf.Also folgende Beobachtung: Immer wenn ich das ShuttleRad langsam rückwärts drehe dann springt das Videoband pro Bild ein Stück von der Kopfscheibe ab bis es schliesslich leicht über die untere schräge Kante des feststehenden Teils der Kopftrommel rutscht.

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 17:44 
Moderator

Das hört sich viel besser an Bild - Bandlauffehler - nicht so teuer! Bild

Ab zum Fachhändler damit ... Pumuckel Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 17:57 
Junior Member

Dieser Fehler wäre bei diesem Gerät öfters aufgetreten:

Fehlererscheinung:
Beim Einfädeln rutscht das Band hinter die Cylinder-Unit und bildet eine Bandschlaufe.

Ursache:
Die Position des Bremshebels liegt außerhalb der Spezifi-kationen.

Abhilfe:
Bei Bedarf müssen der Haupthebel Pos.144 und der Bremshebel Pos.51 erneuert werden.

Ersatzteile:
VXL2307 Lever / Hebel
VXL2309 Lever / Hebel

Zudem hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Sony TV das Bild mutet...

Gruss Swiss-Satfan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 18:08 
Hallo Pumuckel

Hm hast ihn gerade fallen hören, ich meine den Stein.Aber mal ehrlich seit alle Videorecorderproduzenten dazu übergegangen sind nur noch billigen Laufwerksschrott in ihre Geräte einzubauen,trenne ich mich nur ungern von diesem Teil.Alternativen gibt's leider keine mehr.Ist zwar noch ein Gerät von der alten Garde aber es läuft ohne mir auch nur ein Band zerknittert zu haben.Und wenn ich es mir hier so anschaue so ist das noch richtig solide Technik die Panasonic da verbaut hat.Ähmm, sag mal laut Deinem Profil kannst Du glaube ich so etwas reparieren.Bist Du eigentlich noch im "aktiven Dienst"?

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 18:31 
Moderator

Was ist "aktiver Dienst"?
Natürlich habe ich eine Werkstatt und repariere Videorecorder. Aber meine Dienstzeit bei Panasonic ist vorbei - nun bin ich selbstständig! Bild

... Pumuckel Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 19:02 
Hallo Pumuckel!

Naja,hätte ja auch sein können,daß Du schon im Ruhestand bist.

Gruß Sci-Fi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2001, 19:55 
Hallo,ich bin es nochmal!

Ehrlich gesagt ich habe ein wenig feuchte Augen vor Rührung.Also erst mal vielen Dank an alle die bei der Fehleranalyse geholfen haben.Da hat einer ein Problem und schon wird geholfen.Ist leider nicht mehr selbstverständlich.Und wenn ich in späteren Jahren mal Potenzprobleme bekommen sollte wird dieses Board meine erste Anlaufstelle sein. BildBildBild

@Pumuckel

Kannst Du mir mal eine private Mitteilung zukommen lassen was das ungefähr kostet und an welche Adresse ich das Teil demnächst schicken soll?

Gruß Sci-Fi

[Dieser Beitrag wurde von Sci-Fi am 12. Februar 2001 um 20:56 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2001, 20:07 
Junior Member

@Sci-Fi

Habe den gleichen VR. Bin gut zufrieden. Als Vielaufzeichner wundert es mich das der VR noch läuft. Habe den gleichen Fehler wie Du.

Tritt bei mir aber nur auf wenn ich üer Jog-Dial langsamen Rücklauf vornehme.

Ein Händler sagte bei der Leistung wäre es der Kopf (glänzt bei mir schon). Und das wäre unwirtschaftlich.

Ich nutze den VR mit dem SatReceiver (Loewe bietet den gleichen an).

Panasonic ist aber auch nicht mehr das was es mal war, und Garantie 6 Monate ist ein Witz.

Alle Zeiten sind UTC