http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 5. Jul 2026, 23:23

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multiswitch ja oder nein
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2002, 17:55 
Junior Member

Hallo!

Ich habe momentan eine schielende Sat-Anlage auf Astra und Hotbird. Ich benutze 2 Quattro-LNB's mit einem Multiswitch. Jetzt möchte ich noch 2 weitere Stelliten anpeilen. Da ja ein Quattro-LNB 2 Leitungen hat für Vertikal und horizontal digital und 2 Leitungen hat für Vertikal und horizontal analog frage ich mich ob ich die 2 Leitungen Vertikal und horizontal analog für die anderen 2 Stalliten benutzen könnte, da ich analog nicht mehr benutze. Annsonsten müsste ich ja einen zusätzlichen Multiswitch kaufen.

Danke für eine Antwort

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2002, 19:34 
Moderator

O.K, da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen *muuaaaahhhhhh* :D :D :D !

Also, es gibt KEIN Analogvertikal oder Analoghorizontalband.
Es gibt nur ein Vertikallowband und ein Horizontallowband. Falls Du diese Frequenzbänder opferst, opferst Du gleichzeitig alle zur Zeit und zukünftig dort sendenden Programme (egal ob analog oder digital- ja genau, dort wird auch digital gesendet und später immer mehr!!) :)

Es hilft tatsächlich nur ein neuer Multischalter! :(

http://www.sat-onlineshop.de

... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11. Okt 2002, 21:25 
Junior Member

Zitat:
Es hilft tatsächlich nur ein neuer Multischalter!

Was würdest du ihm denn dann empfehlen, Pumuckel?
Multischalter mit mehr als 8 ZF-Eingängen sind ja äußerst rar... :(

Das Opfern von Frequenzbändern, also wenn pro Sat-Position nicht notwendig alle 4 benutzt werden, wäre zwar manchmal eine Lösung, allerdings tut man sich dann im Konfig-Menü des Receivers recht schwer mit der richtigen Zuordnung :confused:

BTW:

Zitat:
O.K, da sind wir wieder bei einem meiner Lieblingsthemen *muuaaaahhhhhh* !

Ist auch eins meiner Lieblingsthemen
Low=*Spam* und High=Digi fasziniert halt immer wieder :D :D

CC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 06:29 
Moderator

Es muß ein zusätzlicher Multischalter eingesetzt werden und die Ausgänge beider Schalter werden dann jeweils über ein 2/1-DiSEqC-Universalrelais zusammengeschaltet. Dieses Relais muß auf das Optionsbit schalten (z.B: Spaun SUR-210F).

Nicht ganz billig, aber zukunftssicher ...

... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 08:16 
Junior Member

Ja klar, Pumuckel

Die Sache mit den zwei Multischaltern in Verbindung mit Optionschaltern funktioniert, wenigstens in der Theorie...:)

Nur, Hand aufs Herz, wie oft baut man sowas in der Praxis auf? Dort stellt sich nämlich dann nicht selten heraus, dass es Umschaltprobleme gibt, wenn die Receiver (es soll da ein paar geben) keine kaskadierte Schaltung bedienen können :( Die obige Verschaltung wäre bereits eine solche.

CC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 09:35 
Moderator

Die Receiver müssen nur mindestens DiSEqC 1.0 tauglich sein! Ein Receiver der nur Mini-DiSEqC/Toneburst kann, ist nicht für eine solche Anlage geeignet.
Das DiSEqC-Signal ist von Philips/Eutelsat spezifiziert und nur Ware die sich an diesen Spezifikationen halten, dürfen dieses Zeichen tragen. :)
Speziell aber die Spaun-Schalter schalten wirklich auch beim größten "Dreck" noch um!

... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 12:31 
Member

Pumuckel hat zu 100% recht

ich habe hier auch zwei multischalter(9/8 und 9/4). dazu 4 diseqc 2/1 schalter. 2 von spaun und 2 von conrad. somit kann ich mit 4 boxen 4 sat-positiionen kriegen und mit weiteren 4 boxen 2 positionen.
ich empfehle keine 17/8 schalter fuer 350eu oder so. wenn das teil kaputt ist, dann wird es ueberall dunkel im haus. gleichzeitig taugen diese geraete nichts in sachen nebenkanal-daempfung usw. ich habe hier teilweise zwischen einer box und dem lnc ueber 60m kabel. trotz 2 schaltern dazwischen noch relativ guten empfang. sollte bei vernuenftigen kabeln also auch kein problem sein.

getestet ist das mit dbox1, humax und dvb-s. keine probleme! bei der dbox2 mit linux gibt es zeitweise theater. das sind aber treiber-probleme. solange die box diseqc 1.0 unterstuetzt, laeuft es auch.
zumk thema low-band (analog?). ein blick bei satco-dx zeigt dir, das es dauernd mehr programme werden, die digital im low-band (<11.700ghz) gesendet werden. wichtige (*g) beispiele sind zb bibel-tv auf astra1, rtl auf hotbird usw usw.

also?

Betreff des Beitrags: Multischalter
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 14:33 
Junior Member

Na ja da schein ich ja voll ins Fettnäpfen getreten zu sein. Also muss ein weiterer Multiswitch her. Das Umschaltrelais von Spaun hat einen Schalter. Muss ich diesen Schalter einmal richtig setzen und anschließend findet meine Box ( Humax5400 und Technisat Cam1) selber den richtigen Satelliten. Ich muss doch wohl nicht jedes mal selber die Position des Schalters wechseln wenn ich die Satelliten des anderen Multiswitch sehen will.

Des weiteren würde mich interessieren was passiert wenn ich irgendwann noch einen Satelliten empfangen möchte. Noch einen zusätzlichen Multiswitch und anstatt des Umschaltrelais 2/1 ein 4/1. Richtig. Aber wahrscheinlich sieht es dann schlecht aus für meine Technisat Cam1-Box.

Gibt es eigentlich auch Signalverstärker für sehr lange Leitungen?

Kann ich eigentlich auch an meine Schüssel ein entsprechendes LNB für das C-Band installieren? Mal abgesehen davon das eine 100er Schüssel recht klein ist, mich interessiert nur ob es gehen würde.

Viele Fragen ich weiss aber immer wenn ich soviel Geld investieren muss, dann will ich mir auch sicher sein.

Danke für eure Antworten und euer Verständnis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 12. Okt 2002, 18:04 
Member

zuerst solltest du mal lesen, lesen und nochmals lesen (zb hier im board).

um dein verstaendnis fuer diseqc noch ein wenig zu optimieren, koenntest du mal unter http://www.diseqc.de und http://www.spaun.de schauen. dort findest du technische infos und anwendungsbeispiele. wenn du mehr als 4 sat-positionen fest empfangen willst, ist die kombination mit diseqc schaltern nicht mehr so einfach. zu dem thema kannst du in diesem forum unter wavefrontier einiges lesen. eine drehanlage kann da ungemein weiterhelfen.
zur kabellaenge. was ist ziemlich lang? bei einer 1m schuessel mit gutem lnc, 2 vernuenftigen diseqc schaltern in reihe, vernuenftiger kabel und einer sar-ädose am ende kannst du locker 70m ueberbruecken. es kommt aber auch auf deine boxen an, ob die genuegend power zu den schaltern senden

sat-verstaerker sind mit verlaub fast alle dreck. du musst bedenken, das du nicht nur das nutzsignal verstaerkst, sondern auch die stoerungen.

c-band. das ist ein anderes thema. hier brauchst du haeufig auch richtige schuesselgroessen. dann empfehle ich eher eine vernuenftige drehanlage (ich glaube ab 3,5m braucht frau eine bau-genehmigung zum aufstellen)

so, mehr will ich zu dem thema nicht beisteuern.

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: So 13. Okt 2002, 09:44 
Junior Member

Danke NetFan

Damit wurden alle meinne Fragen beantwortet!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2002, 10:47 
Junior Member

Eine abschließende Anmerkung dazu:

Ich wäre da etwas skeptischer, alles gleich mit "100%ig" anzugeben...

Wie gesagt http://www.diseqc.de ist Theorie, die Praxis sieht leider oft etwas anders aus:rolleyes:

Dass mit einfachem ToneBurst oder Mini-Diseqc nicht 4 sondern höchstens 2 Positionen geschaltet werden können, ist schon klar. Level 1.0 kann in der Tat 4 Uni-LNBs entsprechend 16 ZF erschlagen, in kaskadierten Anlagen aber nur, wenn der Diseqc-Befehl entsprechend oft wiederholt wird. Das scheint manchmal der Teufel im Detail zu sein!

Bestimmt wird das auf dem Papier so geregelt sein, nur ob sich alle Receiverhersteller auch wirklich daran halten?:p

Auch wenn hier geschrieben wurde, dass mit einem Humax (welcher genau) die Sache funktionieren soll, so habe ich trotzdem von jemand anderem eine Gegenanzeige gelesen, die sogar von Humax selber untermauert wurde::p Humax-Receiver (speziell der 5100er) sollen keine kaskadierten Systeme unterstützen!

Ich selber habe das leider bisher nie nachgeprüft (selber baue ich sowas anders auf, nämlich mittels eines 4/1-Schalters für Q-Switch-LNBs) Könnte höchstens mal einen Options-Schalter und ein weiteres 2/1-Relais zusammensuchen und hintereinanderschalten.

Vielleicht hats Pumuckel ja schon mal so in Praxis aufgebaut... soweit ich weiß hat er ja auch den 5100 im Onlineshop.

CC

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2002, 11:21 
Moderator

Mit unseren Multischaltern und Spaun SUR-210F funktioniert auch die Ansteuerung von 4 Satellitenpositionen mit einem Humax CI-5100! :)

... Pumuckel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Okt 2002, 13:41 
Member

@chapeau claque

humax 5600. du hast natuerlich recht, wenn du sagst, das es systeme gibt, bei den es nicht funktioniert. ich kann auch nur von meiner anlage und denen einiger freunde sprechen.
es gibt jede menge gurken diseqc schalter auf dem markt. genau wie manche boxen das nicht geregelt bekommen. ich will damit sagen, das es mit entsprechender hardware tatsaechlich funktioniert.

ps: bei der dbox2 mit linux und meinen dvb-s systemen kann ich die befehle auch wiederholen lassen (ist aber nicht erforderlich).

Betreff des Beitrags: Multiswitch
BeitragVerfasst: Do 17. Okt 2002, 19:15 
Junior Member

Zitat NetFan
ich habe hier auch zwei multischalter(9/8 und 9/4). dazu 4 diseqc 2/1 schalter. 2 von spaun und 2 von conrad. somit kann ich mit 4 boxen 4 sat-positiionen kriegen und mit weiteren 4 boxen 2 positionen.

Also am Anfang wollte ich zu meinem derzeitigen Multiswitch 9/8 einen zweiten kaufen. Aber als ich deine Konfiguration las, kam ich auf den Gedanken das nur drei Teilnehmer die zusätzlichen zwei Satellitenpositionen empfangen müssen. Somit reicht ja das günstigere Multiswitch 9/4.

Mein nächster Gedanke bezüglich Preisersparnis ist, ob ich nicht zwei LNB's kaufe die direkt für vier Teilnehmer ausgelegt sind. Dann brauche ich nämlich nicht den Multiswitch 9/4. Geht das ??

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu blöd!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Okt 2002, 12:11 
Member

die frage ist ueberhaupt nicht bloed!
zuerst wollte ich schreiben, klar, deine idee ist kein problem. jetzt bin ich aber am gruebeln. warum?
nochmal die ausgangslage
4 sat-positionen a,b,c und d. a und b sind an einen 9/x multischalter angeschlossen. dieser wird mit diseqc 0 fuer sat a und diseqc a fuer sat b angesprochen (option = 0). fuer sat c und d braeuchte man jetzt eine 3 fach diseq umschalter. so etwas habe ich aber noch nie gesehen. er muesste sat a und sat b vom ersten eigang nehmen (multischalter) und sat c vom 2.ten und sat d vom 3.ten eingang. klingt irgendwie komisch. das wird wohl nicht gehen.
2.ter anlauf. vor den multischalter kommt ein diseqc 2/1 schalter. der schaltet bei option on auf den 2.ten eingang( sat c und d). wenn du an diesen 2/1 schalter jetzt noch einen diseqc 2/1 schalter montierst, koennte es gehen. ich habe das noch nie getestet! die frage ist also, was ist billiger. 3 diseqc 2/1 schalter, oder eine 9/4 multischalter. ich kann nur sagen, das die loesung mit 2 multischaltern funktioniert. ausserdem wird die ganze verkabelung durch 6 diseqc 2/1 schaltern recht fuselig.

vielleicht kann von den wahren sat-experten noch einer etwas dazu schreiben

Alle Zeiten sind UTC