Zitat:
Wie gesagt ich hab das DISEqC protokoll jetzt nicht hierrum fliegen, aber soweit ich die (Stab) Motoren kennen. Kann man die Positionen willkürlich setzen, d.h. Position 1 muß nicht zwangsläufig Astra sein.
Ja, ist halt alles Definitionssache und beim Rotor eigentlich weitreichender, da es dort auch noch um die Stellung (wohin muss der Rotor drehen) ginge, tut aber hier gar nichts zur Sache. Letztendlich gibt der Receiver mit dem Programmplatz neben den üblichen Parametern ganz einfach eine Positions-Nummer mit aus, nur diese muss ausgewertet werden, alles andere (was im Rotor stattfinden würde) ist belanglos.
Wichtig wäre nun so wie beim gewöhnlichen Multischalter einfach eine fest definierte Zuordnung zwischen dieser Positions-Nummer und dem entprechenden "Schaltweg" resp. des angewählten Satelliten.
Zitat:
Warum aber einen DiSEqC 1.2 Multischalter entwickeln, wenn es schon entsprechende Spezifikationen für mehr als 4 Satpositionen für DiSEqC 1.1 gibt?
Tja, wie gesagt, das Problem scheint zu sein, dass fast kaum ein Receiver 1.1 kann, aber fast schon alle das 1.2-Protokoll, das eigentlich für Rotoren vorgesehen ist. Der Urpsrungsposter schlug eben vor, dieses 1.2 evtl. zweckzuentfremden für feste, nicht drehbare Anlagen...
CC