http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 18. Jan 2025, 03:13

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisprobleme mit 22kHz DiSEqC etc. (Erweiterung auf d
BeitragVerfasst: So 3. Nov 2002, 16:30 
Offline
Newbie

Registriert: Do 31. Okt 2002, 09:50
Beiträge: 14
Hallo,

ich schwimme bei der Erweiterung meiner Anlage auf einen digitalen receiver...

Ich habe einen analogen Twin-LNB und ein Universal Twin-LNB mit einer multifeed-Halterung, d.h. der eine LNB schaut auf Eutel und der andere auf Astra.

Mein Multischalter hat 2 High-Band 22kHz 18V/14V und 2 Low Band 0kHz 18V/14V Eingänge und 4 Ausgänge. Damit kann ich nach Angabe des Herstellers 4 analoge Receiver betreiben, wobei jeder Receiver auf jeden Satelliten schaut. Das entspricht dann:

LowBand Horizontal Astra
LowBand Vertikal Astra
LowBand Horizontal Eutel
LowBand Vertikal Eutel

Korrekt?

Mein Ziel ist es, mit 4 analogen Receivern und einem digitalen Receiver auf BEIDE Satteliten zuzugreifen, nachdem ich den analogen Twin LNB gegen einen Universal-Twin-LNB ausgetauscht habe.

1) Analoge Signale kann man mit billigen Multischaltern kaskadieren, d.h. ich könnte zwei der 4 Ausgänge mit einem analogen 2 auf 4 Multischalter kaskadieren. Ist das richtig? Dann würden daran also die 4 analogen receiver hängen.
2) Wenn ich einen der zwei dann freien Ausgänge an einen digitalen receiver hänge, was kann ich dann mit dem sehen/hören und was nicht? Irgendwie ist mir das Ganze mit 22kHz und DiSEqC nicht klar...
3) Was für Möglichkeiten habe ich, wenn ich statt des Universal Twin LNB einen Universal-Quad-LNB einsetze? Was für einen Multischalter sollte ich dann kaufen was ist wenn der schon im LNB drin ist??) um wenigstens 6 der 8 möglichen Bereiche mit dem digitalen Receiver einzufangen?

Kann vielleicht jemand erklären (möglichst einfach) wie Low High Vertikal Horizontal 22kHz DiSEqC etc. zusammenhängen, damit man solche „Designs“ richtig konzipiert und versteht?

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 09:39 
Offline
Newbie

Registriert: Mi 28. Aug 2002, 22:00
Beiträge: 14
zu 1
Nein, wenn du nur zwei Ausgänge belegst, können auch nur zwei ebenen an dem kaskadierten Switch anliegen, so daß kein freier Zugriff der 4 analogen Receiver möglich ist.
zu 2
da 1 nicht funktioniert macht es eigentlich keinen Sinn, aber whrscheinlich wirst du nur die Progrmme im niedrigen Frequenzbereich empfangen können und das nur mit einer außergewöhnlichen programmierung deines Receivers.
zu 3
bringt nicht wirklich was.Ich würde mir bei Reichelt ein Nachrüstset für 6 Teilnehmer für ASTRA und Eutelsat für ca.320 Euro bestellen. Da hast du dann 6 Anschlüsse wo alles mit geht, denn irgendwann in naher Zukunft braucht man bestimmt nochmal einen Anschluß für einen digitalreceiver und dann fängt der Ärger wieder an.

Die Sache mit H/V low/high war so

Am Anfang gab es nur ein Frequenzband pro Satellit, das in 2 Ebenen abgestrahlt wurde.Zum Wechsel zwischen den Ebenen diente ein kleiner Elektromotor am LNB, der vom Receiver gesteuert eine kleine Antenne richtig drehte.Da das sehr anfällig war, baute man später magnetische Polarizer ein, die durch einen steuerstrom die jeweilige Polarisationsebene anwählten.Mit solch einer Anlage war natürlich kein Mehrteilnehmerempfang möglich.
Dies ging erst indem man die Auswahl zwischen den Ebenen durch einen Wechsel der LNB-Versorgungsspannung zwischen 14 und 18 Volt einführte.
Um einen Empfang von zwei Satelliten zu ermöglichen und trotzdem nur ein Kabel zum Receiver legen zu müssen, brauchte man noch ein zusätzliches Schaltkriterium.Dazu wurde der Gleichspannung von 14/18V noch eine Wechselspannung überlagert, wenn auf den anderen Satelliten gewechselt wurde.Nur Gleichspannung war dann Satellit 1 Gleich- mit überlagerter Wechselspannung war Sattelit 2.Die wechselspannung hatte als Frequenz 60Hz,400Hz oder 22KHz.Diese 22KHz haben sich dann durchgesetzt,zumal der digitale Satellitenempfang ermöglicht werden sollte.Das Problem war aber, das der "normale" Frequenzbereich auf ASTRA schon voll mit analogen Programmen war.Deshalb wurde ein neuer Frequenzbereich mit höherer Frequenz eingeführt, in dem die Digitalprogramme untergebracht wurden.Um das LNB auf diesen Bereich umzuschalten wurde jetzt das 22KHz signal verwendet.
Nun war aber kein Empfang eines zusätzlichen Satelliten mehr möglich, da alle Schaltkriterien "verbraucht" waren.Deshalb entwickelte die EUTELSAT Gruppe das DiSEQC.Hierbei wird das 22KHz signal noch digital moduliert und kann so sehr viele zusätzliche Schaltungen durchführen.
gruß schraddeler


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 10:23 
Offline
Moderator

Registriert: Fr 2. Jun 2000, 22:00
Beiträge: 1933
Um es kurz zu schreiben:

Es ist nicht möglich mit einem Universal-Twin-LNB mehr als 2 Teilnehmer unabhängig voneinander zu betreiben, wenn diese auf alle 4 Ebenen Zugriff haben sollen!!

... Pumuckel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2002, 15:00 
Offline
Newbie

Registriert: Do 31. Okt 2002, 09:50
Beiträge: 14
Danke für die Ausführungen! Ich habe in der Zwischenzeit das DiSEqC Dokument auf http://www.diseqc.de studiert und war zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Wenn ich meinen 5/4 Multischalter behalte und ein Quad (Quattro?) LNB kaufe, kann ich:

Astra mit Quad LNB und 5/4 Multischalter an 3 analoge Receiver und den ersten Eingang eines 2/1 DiSEqC hängen.
Eutel mit einem Ausgang des Twin Universal LNB an den zweiten DiSEqC Eingang hängen. Der digitale Receiver wäre dann am DiSEqC „Ausgang“ (was ja eigentlich ein Eingang ist, wenn man die Steuerungs Signale betrachtet), er könnte dann alle Ebenen von Astra und Eutel, die analogen Receiver nur die low bands von Astra „sehen“. Jetzt könnte man noch den 4ten analogen (oder einen digitalen) an Eutel hängen, aber da sind die gängigen Programme doch eher spärlich...

Ich gebe zu, dass ein 5/6 Multischalter oder sogar ein 9/6 oder 9/8 Multischalter für die Zukunft die bessere Variante wäre, allerdings ist das eine Frage des Geldes...

Was passiert eigentlich, wenn man in der obigen Variante einen passiven Verteiler mit zwei analogen Receivern an einen Ausgang des 5/4 Multischalters hängt? Muß dann immer einer der beiden aus sein? Was passiert wenn sie beide an sind? Stören sie sich? Wenn ja wie? Gibt es die Gefahr der Beschädigung?

_________________
Gruß
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 20. Nov 2002, 13:26 
Offline
Newbie

Registriert: So 11. Nov 2001, 23:00
Beiträge: 18
>Was passiert eigentlich, wenn man in der obigen Variante einen passiven Verteiler mit zwei analogen Receivern an einen Ausgang des 5/4 Multischalters hängt? Muß dann immer einer der beiden aus sein?
Nein, so ein Verteiler muss einen DC-Bypass für beide Ausgänge über Dioden zur DC-Entkopplung haben !

> Was passiert wenn sie beide an sind?
Es wird immer derjenige Receiver "dominant" sein, der 18 V Spannung abgibt, d.h. ein horzontales Programm schaltet des vertikale Programm des anderen Receivers weg.

>Stören sie sich? Wenn ja wie?
Durch die Dioden im Verteiler wird die Fernspeisespannung um ca. 0,7 Volt reduziert. Insbesondere bei langen Leitungen kann es (muss aber nicht) zu Fehlern beim Umschalten zwischen H und V kommen. (Bei manchen Receivern kann man die Spannungen feinabstimmen)

> Gibt es die Gefahr der Beschädigung?
Nein, wenn folgendes beachtet wird: Verteiler muss einen DC-Bypass mir DC-Entkopplung über Dioden haben.


Das alles ist nur eine Notlösung, jeder wird Dir einen 9/6 oder 9/8 Multischalter mit 2 Quattro-LNCs empfehlen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de