Die 1er Boxen, die ´99 getauscht wurden, waren Boxen der 1. Serie mit IRDETO CA und wurde gegen Boxen mit BetaCrypt CA´s ausgetauscht. Der Tausch hatte nichts mit einer möglichen Updatefähigkeit der CAs zu tun.
Die DBOX1 ist definitv vom CA System her nicht updatefähig! Dies ist allein aus technischen Gründen schon unmöglich denn es gibt kein CA der DBOX1, das über Satellit updatebar wäre, da in diesen Modulen kein FLASH Speicher steckt, sondern ein 27C512 OTP Eprom.
Diese OTPs (
One
Time
Programmable Bausteine) können lediglich ein einziges Mal mit einer Firmware gebrannt werden.
Ich selber habe ´99 so eine Box getauscht bekommen und die wurde nicht nochmals getauscht. Das CA dieser Box ist definitv nicht updatebar.
Es gibt nun meiner Meinung nach 2
therotische Möglichkeiten die alte DBOX1 ohne Austausch gegen neuere Boxen weiternutzen zu können:
1.) Man entwickelt eine schlanke Software für die DBOX1, in der alle möglichen Features rausgeschmissen werden, um Platz zu schaffen, damit man das CA System als Softwarelösung in die Firmware direkt integriert wird und man nutzt lediglich nur noch den Kartenleser der Box und nicht mehr das CA Modul (embedded Lösung).
2.) Nagra Kudelski entwickelt eine Karte, die intern wie eine Nagra Karte arbeitet und nach außen hin ähnlich wie eine Betacrypt Karte zum CA kommuniziert (nur sicherer als das originale BetaCrypt). Das technisch sowas möglich ist sieht man am Prinzip der "Spaß" Karte.
@Satland:
Auf die Aussagen der "technischen" Hotline von Premiere kann man getrost verzichten, die haben eh keinen Plan (auch nicht auf der Fachhändlerdurchwahl).