http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Sa 16. Nov 2024, 03:47

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 08:22 
Senior Member

Das stimmt nicht ganz so:

Der Panta Rhei ist in der Tat ein OEM-Produkt von Force.

Die Matrix dagegen ist zusammen mit Technotrend entwickelt worden (Hardware), die Software ist aber eine Eigenentwicklung von Galaxis. Daher wird die Matrix-Familie mit Sicherheit nicht das Schicksal der OEM-Produkte ereilen. Am Anfang gab es sicherlich noch einige Schwierigkeiten mit der SOftwareentwicklung, dennoch kann man an den letzen Versionen erkennen, daß zügig an Problemem gearbeitet wird. Sicherlich wird es demnächst Verbesserungen im EPG (Geschwindigkeit) der Matrix geben. Viele Dinge sind leider heute aus Zeitgründen schnell zusammengebastelt (siehe auch Humax) und werden erst in einer der nächsten Softwareversionen gefixt. Der Markt will eben alles sofort haben, egal ob es der Entwicklungsstand der Software zu diesem Zeitpunkt schon hergibt, es zählt halt nur die Featureliste, auch wenn man viele Dinge nicht braucht.

[Dieser Beitrag wurde von BluBlu am 31. Oktober 2000 um 09:24 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 14:19 
Moderator

Mit der Software beim Matrix wäre ich mir nicht so sicher, daß die nur von Galaxis kommt (wenn überhaupt).
Technotrend hat die ganzen DVB-PCI Karten auf genau dem selben Texas Instruments DSP Chip(satz) aufgebaut und hierfür sowohl die Treiber als auch die Bediensoftware geschrieben. Ich bin ziemlich überzeugt, daß bestimmte Effekte oder Schwächen die sowohl die Matrix Baureihe als auch die DVB Karten aufweisen auf den gleichen Treibergrundstock zurückzuführen sind.
Galaxis hatte übrigends früher schonmal beim IQG.1 behauptet, daß sie selber die Software für das Gerät schreiben was sich mittlerweile als eindeutige Humax Software herausgestellt hatte (Humax hatte für den IQG.1 ja auch NUR die Hardware auf Basis des F1-CI gemacht....)

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 17:27 
Junior Member

@TommyG
Habe die Soft nun schon eine ganze Weile drauf !Ohne Probleme.Auch ein neuerliches Aufspielen nach einem Totalreset klappte Problemlos.Entweder haste was falsch gemacht oder es liegt an der Box. Wie gesagt:es läuft und läuft und....

Cu Crusader

[Dieser Beitrag wurde von Crusader67 am 16. November 2000 um 19:23 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 18:49 
Senior Member

dem kann ich nur zustimmen. Bis jetzt hatte ich selbst auch keine Probleme. Ich denke mal, da der Panta Rhei eh nicht mehr erhältlich ist, wird's Force wohl kaum jucken, wenn ein paar User das Gerät in einen benutzbaren! Zustand bringen. Ist ja im Grunde genommen auch nicht schlecht für Force...ich weiß zumindest jetzt welche Geräte ich weiter empfehlen kann :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 19:48 
Newbie

Hi,

bei mir funzt die Soft auch ohne Probleme.

cu,

JeanLuc Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 20:08 
registered

Hi leute,

ich mache hier nochmal darauf aufmerksam, daß jeder Panta Rhei, der jetzt upgedatet wird (nach dem oben beschriebenen Forceprinzip) definitiv im ..... ist.
Ob man das Gerät mit manuellem aufspielen wieder hin kriegt? und wer hat eine soft dafür.

wer es nicht glaubt......

so long

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 20:38 
Senior Member

wie reagiert Dein Receiver denn ??
Was passiert z.b. wenn Du direkt nach dem Einstecken die "nach oben"-Taste auf der FB drückst ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 31. Okt 2000, 23:54 
registered

ich habe nach der anleitung ebenfalls "upgedatet" (29.10.00), beim erstenmal hatte er ein wenig mucken gemacht (keine zeiteinstellung, kein epg, keine entschlüsselung usw.), danach habe ich nochmal die orginalsoft runtergeladen, oder zumindest so getan als ob, und dann nochmal die force-soft drüber, seitdem funzt er wie ne eins, mit ir-blast und suchlauf. und das schönste, ich kann ihn endlich aus und wieder einschalten :-)
ob die wirklich so schnell die soft geändert haben glaube ich ja kaum, vor allem bei einem baugleichen gerät, da müssten ja alle forci´s auch im ..... sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2000, 08:47 
Member

@lostech

Es ist schon seltsam die DVB-Satkarte mit der Matrix vergleichen zu wollen: Es existierte bist vor kurzem (damit meine ich eine neue von Pinnacle Systems, die soll wohl gerade rauskommen und ist die zweite Variante am Markt) überhaupt nur eine DVB-Karte.

Ob die nun galaxis, Hauppauge oder Siemens oder Technisat heißt: Sie stammt von Technotrend.

Abgesehen davon wird man vom Programmcode nur minimalste Stückchen verwenden können, da es ein großer Unterschied ist, ob Open-TV oder nicht.

Soweit ich weiß, baut TT keine Receiver für galaxis, wie Humax das tat. Das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit TT und anderen entwickelt. Die Produktion liegt in den Händen von galaxis selbst.

Dieser Schritt war wohl dringend notwendig, um nicht ständig von anderen Firmen, die als anfängliche OEM-Partner beginnend, den Markt für sich entdeckt haben (Force, Humax) und galaxis quasi als Sprungbrett benutzten.

Die Software für den Matrix wird von galaxis selbst geschrieben. Immerhin gab es dort auch die erste green-card in Lübeck Bild

Es ist schon drollig: Da arbeitet sich eine Firma vom OEM-Geschäft los, aber keiner glaubt es Ihnen...

------------------
Gruß

Cathie

[Dieser Beitrag wurde von cathie am 01. November 2000 um 09:55 Uhr editiert.]

Nikola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2000, 19:07 
Junior Member

Zitat:
Original erstellt von cathie:
[b]
Es ist schon drollig: Da arbeitet sich eine Firma vom OEM-Geschäft los, aber keiner glaubt es Ihnen...

Wie soll man das auch glauben?Da entwickelt eine Firma nen Receiver(Matrix) und schreibt auch die Soft selber ,diese wird auch weiterentwickelt ,aber für die OEM Produkte die voher verkauft worden scheint sich bei Galaxis niemand zu interessieren,geschweige den,irgend jemand entwickelt da ne Soft für.Auf Anfragen bekommt man nur ne abgedroschene Mail als Antwort! Seltsame Firmenpolitik!Das die Besitzer dieser OEM Produkte sich nach Möglichkeiten umsehen ihre Geräte halbwegs brauchbar zu gestalten sollte Galaxis zum nachdenken anregen(hoffentlich liest das mal einer von Galaxis)!Ne gute Werbung ist die ganze Sache auch nicht ,denn jeder der mal gesehen hat was mit anderer Soft möglich ist ,wird doch beim nächsten Kauf dann gleich das Orginal kaufen und das ist in diesem Falle Force.Fragt mal nen Betatester von Force was alles bei denen zur Zeit entwickelt und in der Soft implementiert wird.Ihr werdet staunen.Sollte mein Galaxis mal abrauchen ist mein nächster Receiver jedenfalls kein Galaxis!

Cu Crusader

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2000, 19:19 
Moderator

Hallo
Findet Ihr es nicht etwas überheblich solche Parolen wie :
Zitat:
(Force, Humax) und galaxis quasi als Sprungbrett benutzten.

So wichtig ist Galaxis nun bei aller Liebe nicht.Da wird sich einfach ein kluger Mensch gedacht haben, besser gut OEM gekauft als schlecht selbergemacht.
Was glaubt Ihr wer die berühmten Kathreinspiegel herstellt, oder hat schon einer eine Alupresse in Rosenheim entdeckt.

Gruß
franketo

btw. Die Sat Karte hat definitiv ein Ingenieur Namens Biebach entwickelt.Seines Zeichens Angestellter der Teles AG.

[Dieser Beitrag wurde von franketo am 01. November 2000 um 20:21 Uhr editiert.]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 1. Nov 2000, 23:43 
Member

Hi franketo,

nett von Dir zu hören!

Was ich eigentlich andeuten wollte: Von Force war bisher in Deutschland nie die Rede. Es gab scheinbar nicht einmal einen Vertrieb. Ich habe den Panta Rhei in Deutschland eher gesehen als den 1122. Plötzlich gibt es einen Force-Vertrieb in Deutschland und andere Firmen stürzen sich ebenfalls auf Force (vento-ci).

Mit Humax bin ich nicht ganz sicher, aber in Deutschland ist das Thema digitales (Pay-)TV noch nicht sehr alt und Humax war hierzulande nahezu unbekannt. Nachdem Humax jahrelang für Galaxis Geräte produziert hat, klappt es sogar mit dem eigenen Vertrieb.

Ich finde, da gibt es echte Parallelen.

Das soll keine Lobeshymne auf galaxis werden, aber ich meine, die haben auf diese Art einiges in Bewegung gebracht.

Wer die DVB-Karte erfunden hat, weiß ich wirklich nicht...na, ja...jetzt schonBild

Falls Du noch mehr Infos hast: Her damit! Ich lasse gerne mit mir reden...

------------------
Gruß

Cathie

Nikola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2000, 08:05 
Moderator

Na ja, Humax war nicht unbekannt sondern nur ein Insidertip Bild
Ich persönlich kenne die Humaxkisten seit ca. 3 Jahren hier in Deutschland.
Den Panta Rhei bzw. Force hab ich nicht mehr (getauscht gegen Matrix).
Wo gibts denn übrigends Settings etc für die Matrix Kiste?

Visit my Homepage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2000, 09:22 
Member

Hi @lostech,

das ist das,was ich meinte: Seit bummelig 5 Jahren vertreibt galaxis Digitalreceiver. Nur in Deutschland waren die Dinger eher unbekannt bis nutzlos. Dagegen in Benelux, Italien und im Nahen Osten war digitales TV schon relativ populär.
Wenn ich mich recht entsinne, begann der Startschuß mit dem 500IRD, in Deutschland mit dem FTA1.

@franketo wird mich korrigieren Bild

Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß der Name Humax in Deutschland zu der Zeit schon eine Rolle spielte.

@franketo:
Das sollte keine Parole sein. Ich finde der Gedanke ist nicht so fern. Ähnliche Beispiele gibt es doch allen anderen Branchen.

PS: Ich entschuldige mich, daß wir uns hier vom Topic entfernen. Falls hier noch mehr anzufügen ist, sollten wir vielleicht ein Neues starten...

------------------
Gruß

Cathie

[Dieser Beitrag wurde von cathie am 02. November 2000 um 10:37 Uhr editiert.]

Nikola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2000, 09:30 
Moderator

Na ja, der erste Humax, den ich hier zu sehen bekam war nicht der IRD500 (=Humax F1) sondern der Humax HSR-550 (Vorläufermodell vom F1) Bild
Das Digital TV in Deutschland (immer noch) rückständig ist im Gegensatz zum Ausland da könnte man schon fast ein eigenes Topic für aufmachen Bild

------------------
Lostech

Visit my homepage

Visit my Homepage

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC