http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: So 29. Sep 2024, 18:20

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DiSEqC 1.3 + 1.0 mischbar?
BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2003, 16:18 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 27
Hallo!
Dzt. steuert mein Topfield 4000 mit Diseqc 1.0 vier versch. Satelliten an (3 Schüsseln). Nun möchte
ich eine Schüssel mittels Diseqc 1.2 respektive 1.3 (die neueste SoftVer unterstützt das) mobil machen.
Mein Plan ist nun, das Sat-Kabel von Tuner 2 zum Diseqc-Motor und von dort an seine alte Position
am Spaun 210-Switch laufen zu lassen. D.h. dass im Groben alles beim alten bleiben soll, nur dass eben
eine Schüssel verdreht werden kann. Somit sollte es also auch danach beiden Tunern möglich sein,
mittels Diseqc 1.0 alle 16 Ebenen anzusteuern.
Meine Frage an Euch ist nun, ob das so funktionieren kann. Kann man mit einem Kabel 1.0 und 1.2/3
Befehle verschicken? Oder hat jemand gar schon so etwas aufgebaut?
mfG
Robert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2003, 01:33 
Offline
Member

Registriert: Do 17. Mai 2001, 22:00
Beiträge: 124
Ich habe deine Frage nicht ganz verstanden, aber zumindest meiner Erfahrung nach - läuft bei mir ein Multifeed mit 4 Satelliten und einem Motor zusammen.
Ich meine: für 4 Satelliten (bei mir Astra, Hotbird, Sirius und Arabsat) bewegt sich die Antenne nicht und nur Diseqc schaltet um.
Während bei allen anderen Satelliten dreht sich die Antenne und es wird nur ein LNB benutzt (LNB 1).
Einziges Problem soll die Receiversoftware sein, die vielleicht das alles nicht unterstützt. Die soll den Drehen-Befehl nur senden, wenn die Antenne wirklich gedreht werden soll.
Viele Receiver unterstützen entweder Motorsteuerung oder Diseqc für Multischalter aber nicht beide gleichzeitig. Ich weiß nicht ob der Topfield auch dazu gehört.
Jedenfalls solltest du den Spaun Schalter zwischen Motor und Receiver stellen und mit LNB1 verbinden- so wird der Motor nur bei Diseqc-Position 1 angesprochen.
Es ist ja kompliziert, aber ich hoffe daraus kannst zumindest etwas ausdenken.


:p

_________________
********************
Der beste Mix im Internet
http://radio.butega.de
********************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2003, 12:51 
Offline
Preis Fuchs

Registriert: Mi 22. Nov 2000, 23:00
Beiträge: 374
also zwischen 1.0 und 1.3(?) gibts nur einen Unterschied

Und zwar das 1.2 auch Rotoren Steuert.

Beide können nur max 4 Satelliten ansteuern.
Aber 1.3 kenn ich nich :confused:

Frage, wenn du deiner Schüssel drehen willst, dann fällen doch alle anderen Sat Positionen aus .

Also würde doch Receiver 1 nix mehr empfangen.

Aber so richtig steige ich bei deinem Plan nicht durch :D

_________________
TG-Satellit.de => Alle Infos zum digitalen Satempfang

Sat-Bay.de => Deutschlands größte Datenbank für Sat. Produkte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2003, 14:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
DiSEqC 1.3 ist eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, sondern USALS nennt sich der Hype.

Das ist nichts anderes als eine Erweiterung des Level 1.2 Protokoll, daß den neueren STAB Motoren ermöglicht bei der Einrichtung der Drehanlage die entsprechende Position automatisch schonmal grob anzufahren indem man seinen geographische Lage dem Receiver mitteilt und dann nur noch den Satelliten anwählt.

Der Motor muß dann nicht per Hand gedreht werden sondern berechnet die entsprechende Drehbewegung selbständig aus. Das reichtallerdings nur zur groben Ausrichtung, denn am Autofocus kommt man nicht vorbei.

Die ganze Funktion wird wie gesagt nur beim Einrichten der Drehanlage benötigt und im normalen Drehbetrieb nicht mehr.

Es kann sein, daß es noch mehr Bezeichnungen hierfür gibt, bei meinem Beta 2 nennt sich das auch nicht USALS sondern "Geo Positionierung".

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Feb 2003, 16:15 
Offline
Junior Member

Registriert: Di 12. Feb 2002, 23:00
Beiträge: 27
Ich hoffe, mit folgenden Ausführungen meinen Plan verständlich machen zu können: Dzt. ist es so, dass 12 Teilnehmer an der Anlage hängen und vier Satelliten(ASTRA, Hotbird, Panamsat3 sowie ASTRA2) empfangen werden. Bei den Sat-Receivern werden diese durch Anwahl von DiSEqC 1 bis 4 ausgewählt. Am Dach sieht es so aus, dass jeweils 8 Ebenen (ASTRA+Hotbird sowie PAS+ASTRA2) mittels kaskadierten SPAUN 9941s verschaltet werden. Den beiden Kaskaden folgen dann die SUR410er, wobei natürlich auch für jeden Teilnehmer ein eigenes Relais vorhanen sein muss. Und von diesem 410er geht es dann zum Receiver weiter.
Die ASTRA2-Schüssel möchte ich nun mobil machen, die Signale, die vom LNB kommen, aber weiterhin in den bestehenden Verband einführen. Danach würden die anderen 11 Anschlüsse bei Anwahl von DiSEqC 4 halt nur jene Satellitenposition geliefert bekommen, die ich mit Tuner 2
meines Topfield 4000 ausgewählt habe.
Technisch stelle ich mir das wie erwähnt so vor, dass das Koaxkabel von Tuner2 zum DiSEqC-Motor und von dort zum SUR 210 läuft, also die jetzige Verkabelung würde durch einen Umweg zum Motor erweitert werden.
Bei Tuner 2 erwarte ich mir dann, dass sich bei Auswahl von DiSEqC 1-3 nichts am Motor tut, und bei Wahl von 4 sich auch der Spiegel entsprechend den Vorgaben bewegt.
Ich hoffe, das war jetzt verständlicher.
Robert


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de