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 Betreff des Beitrags: Schüssel- bzw. LNB-Empfehlung für Motoranlage
BeitragVerfasst: Mo 27. Jan 2003, 12:14 
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Hallo, ich möchte mir eine neue Motorantenne auf's Dach bauen. Dazu möchte ich den Stab-HH-120 verwenden. Könnt Ihr mir bitte eine geeignete Schüssel hierzu empfehlen? Ich denke, je größer, desto besserer Empfang, also sollte sie 110cm-120cm sein und nicht so schwer. Bin mal durch die Onlineshops gegangen, aber das scheint die Auswahl beschränkt oder die Dinger sind 12kg schwer. Möchte auch nicht, dass die Halterung am Motor anschlägt.
Welches LNB sollte ich verwenden (für Betrieb mit Multischalter/2 Teilnehmer?) Ist ein kleines Rauschmaß beim Digitalempfang so wichtig?
Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
WingForward :)


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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 13:18 
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ok, dann frage ich einmal anders ;)
Passt eine Gibertini 125 cm Alu (die scheint mir am geeignetesten) an den Stab-HH-120 oder schlägt sie an?


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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 13:25 
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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 14:13 
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Danke. War mir nicht sicher w/ Stab Italy aber das ist dann wohl "DER" Stab-Motor.
Dann sollte ich wohl doch besser eine 100er Schüssel nehmen.
Macht es für einen bedeutenden Unterschied ob Gibertini oder Triax?
:)


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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 14:37 
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Sowohl mit Gibertini als auch Triax hat man ein ganz gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
Große Unterschiede in der Qualität hab ich noch nicht gemerkt.

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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 14:44 
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Danke, dann bin ich doch schon ein gutes Stück weiter. Jetzt muss ich mir nur noch das passende LNB und die nötigen Schalter zulegen. Die Motorantenne soll von zwei Receivern gesteuert werden, parallel zu meiner festen Astra7Eutelsat-Antenne. Also brauche ich wohl ein Uni-Quattro-LNB, einen 4/2-Multischalter und zwei DiSEqC-Schalter (z.B. Spaun SUR 211 F). Stimmt das soweit?


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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 15:24 
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Schreib mal genauer was du vor hast.
1 Drehanlage von 2 Receiver gleichzeitig steuern??
Auf wieviele Teilnehmer soll denn insgesammt das Signal verteilt werden??

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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 17:26 
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Sorry, die Beschreibung hätte ich am Anfang liefern sollen... :)
Also, im Moment habe ich eine 90cm-Wisi-Schüssel mit zwei Uni-LNBs an einem 9/6-Ankaro-Multischalter und verteile so Astra und Hotbird auf aktuell fünf Receiver. Nun würde ich gerne eine zweite Antenne als Motoranlage auf das Dach bauen und von zwei Receivern aus die Motoranlage bedienen können. Natürlich kann nur jeweils ein Receiver die Sat-Position bestimmen. Für Astra und Eutelsat kann ich so schnell umschalten und für andere SAT-Positionen dann eben den Motor einsetzen. (Müsste nur eine Frage der Settings sein, Receiver ist ein Humax 5400 und eine DVBs). Also dachte ich, ich schicke die LNB-Kabel der Motoranlage in einen Multischalter mit zwei Receiver-Ausgängen und verbinde die beiden Multischalter für die beiden Receiver jeweils mit einem DiSEqC-Optionsschalter. An der Stelle bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht auch ein Twin-LNB ohne Multischalter direkt am DiSEqC-Schalter tut. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, ich habe da leider nur ein gesundes Halbwissen ;)
Viele Grüße
WingForward :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Beschreibung
BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 21:17 
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Zitat:
Original geschrieben von WingForward
[B]Also dachte ich, ich schicke die LNB-Kabel der Motoranlage in einen Multischalter mit zwei Receiver-Ausgängen und verbinde die beiden Multischalter für die beiden Receiver jeweils mit einem DiSEqC-Optionsschalter. An der Stelle bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht auch ein Twin-LNB ohne Multischalter direkt am DiSEqC-Schalter tut.

Genau das tut es :D
Du benötigst ein Twin LNB und 2 Stück 2/1 Options DiSEqC Schalter.
Mit dem Option A Eingang der Schalter gehts du immer auf deine bestehende Multischalteranlage und mit Option B auf die Drehanlage.
Die Ansteuerung der Drehanlage kann dann über die DiSEqC Option B und der Position A oder B erfolgen.

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BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2003, 21:51 
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Super, vielen Dank. :)
Als DiSEqC-Optionsschalter nehme ich wohl zwei Spaun SUR 210 F. Jetzt muss ich mich nur noch für ein LNB entscheiden aber ich denke, sooo groß sind die Unterschiede da nicht.
Vielen Dank für Deine Hilfe :)
WingForward


Zuletzt geändert von WingForward am Di 28. Jan 2003, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2003, 07:11 
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Als LNB Empfehlung könnte ich dir Alps und MTI (MTI aber als Blueline Serie und nicht als Standard Serie) empfehlen.
Im Moment gibts zwar mal wieder den Hype mit diesen 0,3dB LNBs das bringt dir aber allerhöchstens nur analog was und die sind auch nicht wirklich notwendig.

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BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2003, 14:48 
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Vielen Dank für Deine Empfehlung, damit steht meine Einkaufsliste nun fest. Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich einen neuen Mast auf mein Dach bekomme :rolleyes: und wo ich Spiegel und LNB etc. bestelle. Aber das wird schon.
Viele Grüße
WingForward
:)
PS.: Melde mich spätestens, wenn ich die Installation nicht hinkriege ;) :D


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BeitragVerfasst: Fr 31. Jan 2003, 21:31 
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Eine Frage habe ich doch noch... ;)
Der Motor und das LNB werden über den Receiver mit Strom versorgt, was das Netzteil des Receivers belastet. Wenn ich nun statt eines Twin-LNB ein Quattro-LNB nutze und dieses an einen Multischalter mit Netzteil hänge, müssten LNB und Motor doch ihren Strom vom Multischalter beziehen und das Netzteil nur den Strom zum Ansteuern des Multischalters liefern, richtig?
Diese Variante wäre zwar teurer, würde aber den Humi und die DVBs schonen, oder?:confused:
W


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BeitragVerfasst: Sa 1. Feb 2003, 12:06 
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Nein, der Motor kann nicht vom Multischalter versorgt werden, sondern nur das Quattro LNB, da der Motor auf den Multischaltereingang durchgeschliffen wird und nicht auf die Ausgänge des Schalters, an denen die zusätzliche Spannung ansteht.
Außerdem ist die Ausgangsspannung eines Multischalters für einen 5/4 meistens genau 12V. Der Tunerausgang eines Receivers liefert aber mindestens 13.5/14 V.

Ich kann aber aus Erfahrung heraus sagen, daß Receiver bzw. Tuner, die mindestens 400mA LNB Strom liefern können, keine Probleme kriegen im Drehanlagenbetrieb mit einem Twin LNB.

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