MPEG Schnitt mit MPEG2VCR
Hi,
nach guter Bewertung einiger Mitglieder von
http://www.dvd-svcd-forum.de habe ich mir MPEG2VCR V3.13 zugelegt (244$).
http://www.womble.com Die Bestellung mit Kreditkartennummer und die Übermittlung der Seriennummer gingen problemlos. Versprochen werden Frame-genauer Schnitt, das Aneinanderfügen von Videos mit Überblendungen und die Verarbeitung von MPEG-Transportströmen. Außerdem gibt es noch einen MP2-Audioeditor. Dieses Prog hat mich schon früher interessiert. Die auf MPEG1 beschränkte Demo war bislang immer ein k.o.-Kriterium.
Hier meine ersten Erfahrungen:
Das Video-Schneiden geht fast wie versprochen. Es lassen sich Bereiche aus Videos herausschneiden. Es lassen sich mehrere Videos zusammenfügen. Für den Übergang beim Zusammenfügen gibt es ausreichend viele Überblendmöglichkeiten (geometrische Muster und weiche Überblendung mit einstellbarer Verlaufszeit). Außerdem Ein- und Ausblendung am Ende eines Clips. Das Ergebnis ist wieder ein neues MPEG-File. Der Ton wird auch bei Überblendungen des Bildes nur hart aneinander gesetzt.
Innerhalb eines Videos geht die Verarbeitung schnell. Bei Überblendungen gibt es lange Rechenzeiten. Sofern es geht, werden also die Originale übernommen. Die Schnittstellen sind sauber. Keine Klötzchen oder Ruckler, keine Tonstörungen. Bild und Ton bleiben synchron.
Die Schnittstellen lassen sich Frame-genau (auch numerisch) angeben und auch recht schnell finden. Geschnitten wird dann aber dicht daneben, wahrscheinlich an den GOP-Grenzen. Damit kann ich leben, weil ich ursprünglich nicht mehr erwartet habe.
Obwohl die Verarbeitung von Transportströmen versprochen ist, tut sich MPEG2VCR sehr schwer mit gerippten MPEGs. Die meisten werden beim Import ignoriert. Nach einem Durchlauf durch ds.jar werden sie aber angenommen. Raw-Geripptes habe ich nicht probiert. Beim Zusammenfügen verschiedener Clips habe ich noch keinen brauchbaren Ton zustande bekommen. Plötzlich fehlt ein Tonteil eines Clips und es beginnt der Ton des nächsten. Dieser Effekt besteht beim Endprodukt (ausgegebenes MPEG2), nicht aber im Vorschaufenster des Editors. Möglicherweise hängt das auch mit Datenfehlern zusammen.
Das Prog bearbeitet nur MP2-Ton (AC3 ist zumindest nicht hörbar). Der eingebaute Audioeditor macht nicht einmal den Eindruck einer Beta-Version: In der Anleitung nicht beschriebene Knöpfe. Erwähnte Funktionen ohne Hinweise auf zugehörige Knöpfe. Außerdem beschriebene Knöpfe ohne die erwartete Wirkung. Man bekommt die Möglichkeit der Lautstärkenanpassung und einen Eaqualizer suggeriert. Leider funzen beide nur beim Abspielen aber nicht beim MP2-Export.
Der Preis ist offenbar für ein fertiges Programm kalkuliert. Für den aktuellen Stand ist er viel zu hoch. Er schließt allerdings alle neuen Versionen im Laufe eines Jahres ein. Was nicht ist, kann ja noch werden. Sicher nicht mit V3.14, eher mit 4.14
50$ wären dem Leistungsumfang angemessener.
Wenn ich etwas mehr damit gespielt habe, gebe ich einen ausführlicheren (vielleicht auch positiveren?) Bericht.