Hallo,
es ist so eine Eigenheit von mir, mit vielen Dingen (etwas) mehr zu machen als der Hersteller vorsieht.
Mit Ulead's MediaStudio hat alles recht vielversprechend ausgesehen (auch die Audiobearbeitung). Inzwischen habe ich gemerkt, dass das Ergebnis zwar nicht neu MPEG-encodiert ist, es ist aber fehlerhaft
Progs wie die GOP-Reparatur von MEG2VCR und ds.jar verschlimmbessern tausende von Fehlern. Danach ist das Video unbrauchbar.
SpruceUp lehnt die MPEGs aus MSP vollständig ab. Ulead's eigenes DVD-Authoring kann zwar mit umgehen, Bild und Ton waren auf meiner ersten DVD aber asynchron (ca. 0,5 sec Versatz).
Eine minimale MP2-Bearbeitung scheint ein riesiges Problem zu sein. Audio nur zu muten, sollte technisch kein Problem sein. Man müsste eigentlich nur alle Audioblöcke durch ähnliche mit Schweigen ersetzen. Ein-/Ausblenden geht ohne Neucodierung nicht. Ich kenne keine handliche Lösung, die das unter Beibehaltung der Zusatzinfos im Audio-Strom macht. Mit Martin Dienert hatte ich kurz Kontakt. Ich werde ihm einmal vorschlagen, einfaches Muting einzubauen.
In jungen Jahren (das ist sehr lange her
)habe ich recht häufig Hörspiele aufgezeichnet. In letzter Zeit nur noch sehr selten (Herr der Ringe und Geschichten aus 1001-Nacht). Eine Liste habe ich nicht, müsste ich einmal machen. Ein Forum dafür kenne ich nicht, habe ich auch noch nicht gesucht.