http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 21:29

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HUMAX PVR-8000 verfügbar !!! Testbericht gibt's auf unserer
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2003, 10:53 
Junior Member

HUMAX PVR-8000 TESTBERICHT : Kurze Info für alle, die immer noch behaupten, der HUMAX PVR-8000 Festplatten-Receiver würde nicht kommen: Wir haben ihn seit vorgestern bereits auf Lager! Eigentlich heißt es aber "hatten", denn die erste Lieferung ist natürlich schon längst wieder ausverkauft, Nachschub wird es im Laufe der nächste Woche geben. Bei Interesse ist eine Vorbestellung jedenfalls ratsam, denn wir erhalten nun wöchentlich nur Zuteilungen, die (wie auch bei der Dreambox) kaum ausreichen werden. Unseren Kurztestbericht finden Sie auf unserer HUMAX PVR-8000 Web-Seite.

MfG,
Euer MHR.at international mailorder team

http://www.MHR.at

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11. Mai 2003, 23:14 
Senior Member

Danke für den Bericht und die Bilder - keine vom OSD ;-(

Was mich bereits jetzt stört:
1. USB2 anstatt Firewire, obwohl jeder FW hat und keiner USB2 - speziell Macs. Naja mal schauen was fuer ne Funktionalität diese Schnittstelle überhaupt haben wird. Ich hoffe auf Streaming/Copying wie bei der DBox2/Linux.

2. Kein LCD Display - kostet nicht wirklich viel und macht den Betrieb ohne Fernseher - naja Radio etc. - deutlich handlicher. Wieder das gute Beispiel: DBox2.

P.S. Habe immernoch meinen Hyundai 820HCI..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2003, 06:40 
Senior Member

"Will man einen Kanal direkt anspringen, muß man zuerst die Null drücken, bevor man die Kanalnummer eingegeben kann. Offenbar ein kleiner Bug in der aktuellen Firmware ist, daß man zum seitenweise Vorwärtsblättern in der Kanalliste die "Page -" Taste drücken muß, die Page -/+ Tasten sind also vertauscht."

Nee nee Humax. Warum das nun wieder ? Wieso übernimmt man nicht die FB des BTCI5900 die kam jedenfalls in meinem Bekanntenkreis am besten weg.

"Man muß aber auch anmerken, daß 80 GB für temporäres Aufzeichnen bei weitem ausreicht, man will auf einer Festplatte ja schließlich nichts archivieren"

Also ich hab keine Lust meine Filme auf 3 V-Cds zu brennen.
120 GB muss der können.

Bin ja mal gspannt was die nächsten Updates mit sich bringen aber FBs müssen da wohl neue her, oder ?

Wie siehts da mit dem kleinen Bruder 8100 aus ?
Ist da bei den 40GB eingebaut Schluss ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2003, 08:41 
Junior Member

@ravemax

Bilder vom OSD konnten wir auf die Schnelle keine machen, ist aber auch gar nicht nötig, da alle Anzeigen typisch ID-DIGITAL mäßig sind. In dem PDF-File von HUMAX sind ja einige Abbildungen drin.

Zu USB 2.0: Ich denke mal, daß dies ganz klar der Trend bei Digitalreceivern ist und sein wird, Firewire hat praktisch schon ausgedient. Vielleicht liegt's an den Lizenzen, soweit ich mich erinnern kann, ist FireWire ja eine Apple-Entwicklung. Die Funktionalität der Schnittstelle wird wahrscheinlich zum Streitpunkt, kommt darauf an, welchen Einfluß die Hollywood Studios nun wirklich geltend machen können (sieht jedenfalls nicht gut aus, wenn man sich die aktuelle Rechtsentwicklung betreffend DigitalRights da drüben ansieht).

Das Erfordernis eines Displays ist immer Ansichtsache, ich zumindest halte es nicht für erforderlich. Nur die wenigsten hängen so dicht am Gerät dran, daß man dieses auch vernünftig ablesen könnte, und wenn man Info benötigt, wofür hat man denn das OSD.

Klar kann man einen Hyundai HSS-820HCI nicht mit einer solchen Maschine vergleichen, aber wer sich mal an den 820er gewöhnt hat, will den eigentlich auch nicht mehr hergeben... ;)

@DLH2002

Klar, daß man eine eigene FB benötigt, schließlich will man ja auch die PVR Funktionen irgendwo unterbringen. Wie schon erwähnt, die Bedienung ist zwar eigenwillig, aber man gewöhnt sich schnell dran. Das neue Bedienungskonzept sieht eben vor, daß man das meiste über die Kanalliste oder die 4 direkt aufrufbaren Favoritenlisten erledigt, und eher zweitrangig Kanäle direkt über die Nummerntasten anspringt.

Wegen der Harddiskgröße warten wir noch auf Rückmeldung von unserem technischen Ansprechpartner bei HUMAX, es ist eigentlich nicht plausibel, nicht mehr als 80 GB nutzen zu können. Vielleicht wird man zukünftig ja auch eine externe USB HDD direkt an den PVR-8000 anschließen können.

Beim kleinen 8100er wird sicherlich nicht bei 40 GB Schluß sein, aber das Gerät wird nun mal mit einer 40er Platte ausgeliefert werden. Mal sehen, vielleicht werden wird diesen dann auch mit optionaler Platte anbieten.

MfG,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2003, 18:54 
Senior Member

Schon klar wegen der FB. Ich dachte nur. Ergonimisch war die doch. Dazu halt ein paar PVR Tasten. Aber was um Himmels willen soll diese Null über dem Ziffernblock ?
+ und - vertauscht. Das ist doch wieder völlig übereilt auf den Markt geworfen worden. Ob solche Fehlermit Software behoben werden können ? Naja egal.

Ich glaub holen werd ich mir den trotzdem. Aber am besten erstmal ein paar Updates abwarten. Die Preisspanne wei den Händlern ist auch noch nicht ganz ausgependelt.
Manche haben den für 399 Euro ohne Platte manche 529 Euro mit 40 GB usw.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12. Mai 2003, 21:50 
Senior Member

@MHR
Danke - da die GUI sieht mehr oder weniger aus wie die beim 5600 meiner Eltern - schade ich haette gerne mehr Neutrino gehabt. Aber ich muß das ja erstmal in Aktion gesehen haben.

Das mit einer Platte am USB2 Anschluss waere genial - würde auch das Thema Firewire "ausbügeln" - meine Maxtor 250GB hat USB2+FW ;-)

FW != Apple, es waren nur die Ersten die es eingesetzt haben. USB2 ist halt eine Intel Erfindung und die wird mit ganzer Markmacht reinbedrückt, obwohl FW800 deutlich schneller ist.

nachtrag: Kann der Humax PVR Bild-in-Bild ?

Zuletzt geändert von ravemax am Mo 12. Mai 2003, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 07:28 
Junior Member

@DLH2002

Das mit den vertauschten Page +/- Tasten läßt sich sicherlich per Softwareupdate beheben, ist ja nur eine Softwaresache.

Ein Preis von 399,- ohne Platte ist völlig unrealistisch, hier heißt es aufpassen, denn bislang hat den PVR-8000 praktisch noch niemand, und so manch ein Mitbewerber hat zwar den PVR-8000 irgendwo mit Preis angeführt, meint aber den PVR-8100...

@ravemax

Nur wo Linux drin ist, kann auch Neutrino rauskommen...

PIP kann der HUMAX mit der aktuellen Firmware nicht, ist zumindest beim aktuellen Schema mit fixer Tunerzuteilung nicht vorgesehen. Ich bin mir aber sicher, daß dies softwaremäßig kein Problem darstellen sollte. Wie gesagt, die Hardware scheint leistungsfähig genug zu sein, jetzt kommt es nur noch darauf an, was man bei HUMAX daraus macht.

MfG,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 09:20 
Senior Member

Wie sieht das bei euch mit Versandkosten aus ? Kommt da aus Österreich nach Germany noch was extra drauf oder so ? Zoll etc ?

Stichwort Händlerpreise: Ich habe bis letzte Woche immernoch auf ein Angebot klicken könen in dem Stand der Humax PVR 8000 mit einer 100GB Platte für 549 Euro !!!

Laut Humax-Seite Deutschland geht nur max. 80GB.
Laut HP .com gibts keine Zahl von 80GB.

Der eine Händler sagt KW 14, der andere KW 25.

Die sollten mal Ihre Seiten aktueller halten.

Was auch bei einem Händler steht:
( den link gebe ich besser nicht an ;)

"Humax PVR 8000 WIRD VON HUMAX NICHT AUSGELIEFERT !!!! Als Ersatz dafür erscheint Mitte Mai der Humax CI-6100P (60GB Festplatte) und CI-8100P (80GB Wechselplatte + Twinreceiver) !!"

Naja, wir werden sehen.

Ab wann habt Ihr den Preis für den kleinen 8100 ?

Zuletzt geändert von DLH2002 am Di 13. Mai 2003, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 09:50 
Junior Member

@DLH2002

Der Versand von Ö nach D kostet leider vergleichsweise viel, sind immerhin an die 23,- € (inkl. 20% MwSt.) für ein Paket bis 8 kg, wobei Vorausüberweisung ratsam ist, da sonst noch mehr als 10,- € an Nachnahmespesen hinkommen würden (d.h. 10,- € inkl. MwSt. müßten wir verrechnen, beim Einheben schlägt die deutsche Post hierbei noch ein paar Euro drauf...) :confused:

Zoll gibt es natürlich nicht, schließlich sind wir alle zusammen in der EU.

Eine 100GB Platte? Gar nicht gewußt, daß es sowas gibt. Wir haben die 80er und als nächste Stufe die 120er.

Diese Vorankündigungspreise sind meist nicht vertrauenswürdig. Wir geben Preise erst dann bekannt, wenn das betreffende Gerät auch tatsächlich lieferbar ist, bzw. der Preis vom Distributor bestätigt wurde.

Bzgl. Festplattengröße warten wir immer noch auf einen Rückruf vom zuständigen Mann bei HUMAX.

Beim 8100er ist es ebenso, wir werden keine Preisspekulationen veranstalten, sondern diesen erst bekannt geben, wenn tatsächlich auch Fakten vorliegen. Derzeit ist noch nicht mal ein bestätigter Liefertermin bekannt.

MfG,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 11:26 
Member

Gehört aber langsam nach "An & Verkauf / Tauschen" Unmögliches Benehmen sowas um an Klicks zu kommen.

Zuletzt geändert von EbayJunkie am Di 13. Mai 2003, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 11:55 
Junior Member

@EbayJunkie

Sorry, aber da liegst Du falsch, noch mehr "Klicks" haben wir wirklich nicht nötig... ;)

War auch nicht vorgesehen, daß sich aus diesem Threat eine Diskussion entwickelt, dachte nur, es wäre von allgemeinem Interesse was den PVR-8000 betrifft.

MfG,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 13:51 
Senior Member

Ich finde diese Infos gut und lasst es hier stehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 14:32 
Junior Member

Nun gut, soeben kam der erwartete Anruf unseres technischen Ansprechpartners bei HUMAX. Das halbstündige Telefonat hat u.a. folgendes ergeben:

- Eine HDD-Größengrenze von 80 GB existiert nicht! Die Empfehlung von den HUMAX Technikern lautet bis 160 GB, höchstwahrscheinlich funktionieren auch noch größere Platten, aber dies wird von HUMAX eben nicht garantiert (gleiches Statement kam damals ja auch von TOPFIELD).

- Das nächste Firmware-Update ist für Ende Mai / Anfang Juni eingeplant, der Bug mit den vertauschten Page -/+ Tasten war bereits bekannt, und wird mit der nächsten Firmwareversion behoben.

- Der Kanallisteneditor und die USB-Software sollen in Kürze folgen.

- Der USB Anschluß wird jedenfalls bidirektional unterstützt, und es ist auch die Ausgabe der AV-Daten vorgesehen. HUMAX ist nicht an Vorgaben des DVD-Konsortiums gebunden, somit gibt es bislang keine Auflagen bzgl. CopyProtection.

- Der direkte Anschluß einer externen USB Festplatte an den integrierten USB Port ist bereits vorgesehen.

- Über PIP bzw. gleichzeitiger Aufnahme von beiden Tunern kann derzeit nur spekuliert werden, da die nötigen Fakten (ob es denn alleine softwareseitig machbar ist) nicht vorliegen, aber man wird der Sache nachgehen.

- Der PVR-8000 wurde im Auftrag von HUMAX von der Tochterfirma ID-DIGITAL produziert, und die Software wird nun von den Technikern beider Firmen weiterentwickelt, wobei man in Deutschland das letzte Wort bzgl. der Freigabe hat, da der PVR hauptsächlich für den europäischen Markt gedacht ist. Man kann also davon ausgehen, daß die Software schon den deutschen Bedürfnissen angepaßt wird.

- Der PVR-8100 ist wiederum eine Entwicklung von HUMAX selbst. Dieser wird das Design des BTCI-5900 erhalten, und mit völlig anderer Software ausgestattet. Es bleibt bei einem Single-Tuner und einer vorinstallierten 40 GB Festplatte, wie bereits von uns angekündigt. Für den PVR-8100 ist allerdings noch kein Liefertermin bekannt.

Dies sollte eigentlich alle gestellten Fragen beantworten.

MfG,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 20:44 
Senior Member

Zitat:
Der USB Anschluß wird jedenfalls bidirektional unterstützt, und es ist auch die Ausgabe der AV-Daten vorgesehen.

Hmm zeichnet der Humax .MPEG oder dieses komischen AV wie bei DVB Karten auf ?

Naja also wird der Topfield dies wohl oder übel auch haben müssen - wäre sonst ja ein schwerer Wettbewerbsnachteil.

Zitat:
Der direkte Anschluß einer externen USB Festplatte an den integrierten USB Port ist bereits vorgesehen.

Also ist der USB Port ein Controller - super ;-)

--
Warum haben die ganzen Receiver kein Ethernetanschluß ...

Nachtrag:
Innenleben des Humax

Zuletzt geändert von ravemax am Di 13. Mai 2003, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: @junkie
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 21:22 
Senior Member

@EbayJunkie

Wenns dich stört musst du den Beitrag ja nicht lesen.

Schliesslich habe ich und ravemax Fragen gestellt.
Und ich fände es unmöglich wenn man KEINE Antworten bekommt.

Wäre von allen Händlern hier wünschenswert auf Fragen einzugehen.

Nur weil ich nun etwas mehr weiss bin ich bestimmt nicht der Stammkunde bei MHR.

Man könnte MHR was vorwerfen wenn für jede Newszeile ein neuer Thread eröffnet würde, aber nicht wenn er nur auf Fragen antwortet.

Wenns die Mods hier stören würde wäre der Beitrag längst weg.

Besten Dank MHR !
Das wünsche ich mir von allen Händlern - denn wer kauft schon die Katze im Sack ?

:)

:p :D :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC