http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13. Mai 2003, 21:37 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Auch wenn ich kein Humax Fan mehr bin, ein paar kleine Kommentare/Fragen

Zitat:
Das Erfordernis eines Displays ist immer Ansichtsache, ich zumindest halte es nicht für erforderlich. Nur die wenigsten hängen so dicht am Gerät dran, daß man dieses auch vernünftig ablesen könnte, und wenn man Info benötigt, wofür hat man denn das OSD.


Nicht jedes LCD Display ist so schlecht wie das der dreambox. Die d-box2 macht vor, wie es sein sollte :) Und bzgl. des OSD Displays, wenn ich mal Radio ueber den S/PDIF und meine Anlage hoeren moechte, soll nicht immer der 150W Schluckspecht TV an sein muessen, damit ich sehe, was ich hoere, wenn ich zappe.

Fuer mich gehoert ein lesbares LCD Display mittlerweile zum MUSS (derzeit habe ich d-box1, d-box2 und VDR auf Basis Eigenbau Multitainer :) )

Eine kleine Frage zur Software. Wurden schon Tests in Bezug auf Erkenn- und Benutzbarkeit von CI Modulen durchgefuehrt ?

Und sehr wichtig fuer den deutschen Markt. Wie schaut es mit Premiere's Multifeeds aus (Direkt und Sport).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 07:34 
Offline
Junior Member

Registriert: So 5. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 46
@ravemax

In welchem Format der Humax aufzeichnet, ist nicht bekannt.

Ein Ethernetanschluß wäre fein, aber das überschreitet wohl den Horizont der Techniker in den Entwicklungsabteilungen.

@DLH2002

EbayJunkie muß kein Anlaß für Schützenhilfe sein, ich denke, jeder darf hier frei seine Meinung äußern. Dieser Glaube von den bösen Händlern, die ja nur den armen Jungs das Geld aus den Taschen ziehen wollen, ist wohl älter als die Branche selbst. Für uns ist der PVR-8000 nur ein Gerät unter vielen, und besser vorher richtig informiert, als nachher enttäuscht da zu stehen. Es gibt für uns keinen Grund, irgendein Teil in den Himmel zu loben, es zählen alleine die Fakten, die Geräte verkaufen sich auch so von selbst.

@Space_2063

Natürlich hat ein schönes großes Display seine Vorteile, es kommt eben auf die eigenen Vorlieben an. Wenn man den Receiver z.B. irgendwo in einem anderen Raum stehen hat, und das Teil die meiste Zeit per Funkübertragungssystem bedient, spielt das alles keine Rolle.

Mit den CI-Modulen hat es sich in der aktuellen Firmware noch nicht so recht, aber auch diese Probleme sind bereits bekannt, und sollten in der nächsten Firmwareversion behoben werden. Zwar scheint alles zu funktionieren, aber es kann u.U. bei ein paar ungünstigen Kombinationen scheitern, so soll es bei den holländischen Programmen sowohl bei IRDETO als auch bei SECA derzeit Probleme bei der nachträglichen Entschlüsselung von der Festplatte geben (kein oder abgehackter Ton), das AlphaCrypt Modul funktioniert zwar problemlos in den Versionen 1.10 und 2.0, aber das OTA-Update von 1.10 auf 2.0 hat im PVR-8000 nicht geklappt (Update über die automatische Suche nicht gefunden). Aber das sind eher kleinliche Dinge, im Rückblick auf die erste Firmware bei anderen Geräten hat sich das noch nie anders verhalten.

PREMIERE funktioniert, aber die NVODs werden nicht automatisch gefunden, d.h. hier muß man dann wieder mit dem Kanallisteneditor nachhelfen.

MfG,
Euer MHR.at international mailorder team

http://www.MHR.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 11:16 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Danke fuer die Antworten.

Aber das was du beschreibst, ist genau der Grund, warum ich mit Humax nichts mehr zu tun haben will. Die Multifeed Probleme existieren mit jedem Humax (wohl ausser den Premiere zertifizierten). Und erklaer doch mal jemand, warum die Koreaner dieses Problem fuer die 5100er 5300er 5500er 5600er etc. nicht loesen. Mehrere Anfragen zu diesem Problem wurden mit "Luegen" der Support Abteilung abgetan "Premiere sendet nicht DVB konform". Deshalb glaube ich ehrlich gesagt nicht daran, dass sie es fuer den PVR fixen werden.

Und bei den CIs - klar und verstaendlich, dass nicht immer alles sofort funktioniert. Ist halt Software. Aber das Problem bei Humax ist ja mittlerweile bekannt - der Service der Mutterfirma (nicht der Haendler !) ist so schlecht, dass sie sich um die Probleme der Kunden nicht kuemmern. Also bezweifel ist mal, dass sie die aufgefuehrten Probleme ueberhaupt angehen werden.

Das Konzept mit der Wechselplatte ist genial einfach und gut, aber wenn das Restpaket nicht stimmt, und zu diesem Paket gehoert der Hersteller, dann wird wohl dem Receiver kein grosser Erfolg mehr beschieden sein. Topfield hat doch gezeigt, wie man Service schreibt und anwendet.

Bzgl. Konkurrenz. Auf der Anga Messe wird noch ein anderer Hersteller ein sehr interessantes Geraet vorstellen - Twin PVR mit Firewire ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 12:28 
Offline
Junior Member

Registriert: So 5. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 46
@Space_2063

Man hat das Problem mit PREMIERE bei HUMAX ganz klar und deutlich abgehackt, Wortlaut "ist nicht vorgesehen, da nur der BTCI-5900 für PREMIERE-Empfang lizensiert ist, und auch nur mit diesem ein Abo abgeschlossen werden kann". In gewisser Weise verständlich, daß man die anderen Geräte nicht supporten möchte, wenn es doch ein taugliches Gerät aus der eigenen Produktion gibt (im Gegensatz zu Topfield). Wieder Ansichtsache, natürlich wird mit solchen Statements niemand glücklich. Somit muß man sich beim PVR-8000 auch wieder auf den Kanallisteneditor verlassen, so wie es eh und je mit den anderen HUMAX Geräten (bis eben auf den 5900er) gehandhabt wird.

In Sachen Service hat sich bei HUMAX mittlerweile viel getan, man gesteht die Fehler der Vergangenheit auch ein. Was Reparaturen betrifft, so sollen diese schon jetzt durch Outsourcing bei weitem schneller abgewickelt werden können, und wie gesagt, bzgl. PVR-8000 Softwarereleases hat sogar die deutsche Niederlassung das letzte Wort, und es gibt da schon ein paar fähige Männer, die sich der Sache auch wirklich annehmen. Mal sehen, ob sie es auf diese Weise wieder schaffen, daß Vertrauen der Händler und Kunden zurückzugewinnen.

Auch wenn sich noch ein paar andere Hersteller darum bemühen werden, das Rennen um die Markpräsenz bei TWIN-Festplattenreceivern ist praktisch eine Sache zw. Humax und Topfield, wobei Topfield natürlich einen Vorsprung verzeichnen kann, der wohl von den anderen nicht mehr aufzuholen ist.

MfG,
Euer MHR.at international mailorder team

http://www.MHR.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 13:17 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Nochmal danke fuer die guten und offenen Antworten. Ich weiss, dass du als Haendler ja auch unter den Versaeumnissen des Herstellers zu leiden hast ;)

Vielleicht noch einen Satz zu Premiere und Multifeed. Eventuell sollten mal die Haender Humax klar machen, dass sie mit der fehlenden Unterstuetzung dieses Features das Logo "DVB compliant" nicht tragen duerften. Denn schliesslich ist Linkage oder NVOD ein fest im Standard definiertes Feature.

Premiere, als, wenn wir ehrlich sind, einzig wichtiger Digital TV Anbieter im deutschsprachigen Raum (um mal Oesterreich und die Schweiz nicht auszugrenzen) bietet dieses Feature als sinnvolle Erweiterung an. Wenn Humax nun beschliesst, es nur im zertifizierten Receiver zu supporten - fuer wen bieten sie denn dann ihre Receiver an. Fuer die Premiere Kunden gewiss nicht. Aber wer bleibt dann noch als Digital TV Kunde in DACH ?

In einer Zeitung hatte ich gelesen, dass es knapp 3 Mio Digital TV Haushalte in Deutschland gibt, ziehen wir die 2.6 Mio Premiere Kunden ab, bleiben derzeit 400.000 Haushalte, die entweder rein FTA oder andere PayTV Anbieter nutzen.

Also denke ich mal, die Premiere Kunden sind heuteschon ein Grossteil der Zielgruppe fuer einen PVR. Bloss genau die werden mit fehlenden Features bestraft.

Wegen des anderen Herstellers. Da ich DVB nur als Konsument sehe, freue ich mich ueber jeden neuen Anbieter. Der Hersteller, den ich meine, hat schon ein gutes PVR Produkt am Markt, nur eben noch nicht in Deutschland (z.B in Italien und Australien ziemlich stark vertreten). Ich moechte bloss keine Werbung machen. Das, was unabhaengige Tests ueber den Vorgaenger (PVR mit USB) geschrieben hatten, war besser, als das, was die gleichen Leute ueber den 4000er Topfield von sich gegeben haben. Also abwarten :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 13:31 
Offline
Junior Member

Registriert: So 5. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 46
@Space_2063

Oh wie war, aber wir können's leider auch nicht ändern, denn die paar Händler, die sich wirklich darum kümmern würden, haben keinen Zugang zu den verantwortlichen Personen beim Hersteller, da werden immer nur technische Ansprechpartner vorgeschoben, die selbst keine Enscheidungen fällen können.

Es sind ja seit Bestehen schon jede Menge HUMAX Geräte in Umlauf, hier sind die User gefragt, sich mit entsprechender (Sammel-) Beschwerde über für den deutschen Raum fehlende Features direkt an Humax zu wenden. 10 Kunden haben da jedenfalls mehr Einfluß, als ein Händler.

Ich denke aber, das wird nun schon sehr off topic, man kann zwar bis zum abwinken darüber philisophieren, aber dadurch wird es leider nicht besser.

MfG,
Euer MHR.at international mailorder team

http://www.MHR.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 21:03 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 7. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 429
Zitat:
Original geschrieben von Space_2063
[B]Anga Messe wird noch ein anderer Hersteller ein sehr interessantes Geraet vorstellen


Mehr Details oder gibt es da Ärger ?
Wann ist diese Messe ?
Mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Mai 2003, 22:18 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Ah nö, Aerger gibt es da nicht. Ein Mitarbeiter dieser Firma hat die Info in einem Nebensatz fallenlassen, als ich mich ueber das aeltere Geraet erkundigt habe. Da ich aber keine Werbung fuer irgendwas machen moechte, schicke ich dir ein Link per PM. Schliesslich geht es in diesem Thread ursaechlich um Humax, also wollen wir mal nicht noch weiter abschweifen :)

Die Anga findet vom 3. bis 5. Juni 2003 auf dem Gelände der KölnMesse statt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 06:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Okt 2000, 22:00
Beiträge: 2831
Laß mich raten: der neue emTech Receiver EM320 :D

_________________
Lostech

Visit my Homepage


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 07:51 
Offline
Senior Member

Registriert: Fr 12. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 1372
Hehe, ja :) Bloss ich wusste bis eben nicht mal, dass es schon die Typbezeichnung und Details gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 10:36 
Offline
Member

Registriert: Fr 5. Jan 2001, 23:00
Beiträge: 109
@MHR:

In eurem Test schreibt ihr, dass das Teil Time-Shiften und gleichzeitig Aufnehmen kann.

Laut Beschreibung geht das aber nur für Programme auf der gleichen Polarität! Was stimmt jetzt?

Wie nimmt das Gerät die Aufnahmebezeichnung vor? Wird nun der Name der Sendung(wenn er über EPG kommt) als Aufzeichnungsname genommen oder nur Sendername (z.B. Pro7...) und das Datum mit Uhrzeit?

Nimmt das Gerät auch die Infos zum Programm mit auf, wie es der Echostar DVR-7000 HDD und der Topfield PVR-5000 tun?

Gruß,
Karl Schmid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 10:56 
Offline
Junior Member

Registriert: So 5. Aug 2001, 22:00
Beiträge: 46
@superpower

Nein, die Sache mit der Polarität hat damit nichts zu tun, das bezieht sich nur auf den Betrieb mit einer LNB-Signalzuleitung und Durchschleifung auf Tuner 2.

Die Aufnahme erhält normalerweise den Sendernamen + Date/Timestamp (wenn man eine manuelle Programmierung oder Sofortaufnahme durchführt), kann man nachher umbennen. Ob er die EPG Daten übernimmt, kann ich jetzt nicht genau sagen, da ich dies beim Testen nicht weiter beachtet habe.

Auch zu den weiteren Daten, die mit aufgezeichnet werden, kann ich leider nichts sagen. Der Test liegt schon wieder einige Tage zurück, und es war ja auch nur ein Kurztest, die Geräte der letzten Lieferung sind schon längst wieder vergriffen, und Nachschub wird erst wieder in den nächsten Tagen erwartet.

Vielleicht finden sich ja ein paar User, die das Gerät nun bereits in Verwendung haben, und zu den Detailfragen etwas beitragen können.

MfG,

Euer MHR.at international mailorder team

http://www.MHR.at


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2003, 20:32 
Offline
Senior Member

Registriert: Do 7. Sep 2000, 22:00
Beiträge: 429
Sowohl emtec als auch Humax setzen bei ihren Twin PVRs auf STi CPUs:

Humax: [URL=http://www.st-japan.co.jp/data/adv/20010712_omega/brochure_htm/sti5514.htm
]STi 5514[/URL]
emtec: STi 5518BVC


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de