http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Do 20. Aug 2026, 03:10

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Am letzten Samstag übertrug das ZDF erstmalig eine Sendung in DolbyDigital. Aber leider nach Aktivierung von AC3 kein Ton am Digital Ausgang. Trotz neuester Firmware 7.1 keine Funktion. Wer hat ähnliche Erfahrung?
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2003, 06:35 
registered

Am letzten Samstag übertrug das ZDF erstmalig eine Sendung in DolbyDigital. Aber leider nach Aktivierung von AC3 kein Ton am Digital Ausgang. Trotz neuester Firmware 7.1 keine Funktion.
Wer hat ähnliche Erfahrung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 7. Okt 2003, 23:39 
Administrator

Verbrauch
Mit den Galaxis ging AC3 noch nie richtig. Bei mir funktioniert nur Pro7 und ORF in DD.
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Okt 2003, 06:30 
registered

Würde AC3 funktionieren, wenn ich eine ander Firmware draufspiele?
Also Goldtop 2.9 oder vielleicht die von Easy CI?
Geht das überhaupt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 1. Nov 2003, 23:24 
Newbie

Moin,
bin nach verzweifelter Suche endlich zu diesem Forum gelangt. Ich besitze auch einen Matrix AC 3, der mich seit 1,5 Jahren mit diversen Macken nervt.
Obwohl der DD-Ton auf Pro Sieben bei meinem Gerät bislang einwandfrei funktionierte, ist seit einigen Tagen auf Pro Sieben, ZDF und SAT 1 kein Signal mehr auf dem Digital-Ausgang.
Was kann ich machen? Ein Software-Update via Satellit hat noch nie geklappt. Es kommt immer die Meldung "keine neue Software verfügbar".
Über den e-mail-Support von Galaxis kommt keine Antwort. Prima!

Bin über jeden Tip dankbar.

Netten Gruß aus Osnabrück

Pete

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2003, 00:02 
Administrator

Verbrauch
Galaxis hat seit 2 1/2 Jahren kein Sat-Update mehr gemacht :mad: nur per Internet.

Beim ZDF hatte ich noch nie ein AC3 Signal raus bekommen. Bei Pro7 und Sat1 habe ich auch kein Signal mehr, aber der AC3 Pid wird in der Chanel Info noch angezeigt. Ist weg wie bei Premiere :( Nur ORF und der WDR Testkanal gehen.
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2003, 18:54 
Newbie

Und was muss ich jetzt tun, damit AC 3 wieder funktioniert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2003, 19:16 
Administrator

Verbrauch
Auf ein Software Update warten :rolleyes:

Man sollte sich vielleicht mal erkundigen bei Pro7 wie oder was sie geändert haben.

mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2003, 21:36 
Newbie

Bringt es was, wenn ich den Matrix zu Galaxis einschicke zwecks Software-Update? Ist ja noch Garantie drauf....
Ich rufe morgen die Galaxis-Hotline an und frage mal nach, was zu tun ist. Kann doch wohl alles nicht wahr sein :mad:

Hätte da noch ein paar Fragen :
Wie sollte ich den Videoausgang schalten, um bestes Bild zu bekommen: S-VHS, RGB oder CVBS?
Wo ist der ORF zu finden?
Warum speichert der Matrix beim Suchlauf Sender ab, die gar nicht laufen, obwohl ich "nur frei empfangbare" ausgewählt habe?

Gruß
pete

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2003, 21:58 
Administrator

Verbrauch
Wieso zum Softwareupdate einschicken? Software kann man auf http://www.galaxis.de downloaden. Aktuell ist seit einiger Zeit v7.1. Aber ruf ruhig mal an...

Zitat:
Wie sollte ich den Videoausgang schalten, um bestes Bild zu bekommen: S-VHS, RGB oder CVBS?

Das Bild ist bei mit RGB am besten, ist aber eine Frage was dein TV am besten kann. CVBS ist am schlechtesten, S-Video kann nicht jeder TV.

Zitat:
Wo ist der ORF zu finden?

12.692 H 22000 5/6 Cryptoworks/Betacrypt1

Zitat:
Warum speichert der Matrix beim Suchlauf Sender ab, die gar nicht laufen, obwohl ich "nur frei empfangbare" ausgewählt habe?

Jeder Sender sendet ein Signal mit ob er codiert ist oder nicht. Dies wird beim Suchlauf ausgewertet. Einige Programme senden offen senden aber das Signal als ob sie codiert wären und umgekehrt. Der eine Sender will nicht gesehen werden, z.B. das deutsche MTV pop sendet für Deutschland offen soll aber in UK nicht gesehen werden weil es PayTV ist. Die Spanier oder Franzosen machen es teilweise umgekehrt, z.B. bei Programmen die man mit deren PayTV Boxen im kostenlosen Grundpaketen sind, aber sie sind trotz den codiert.

mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2003, 22:03 
Newbie

Hi Oli,
vielen Dank für die Tipps.

Um mir die Software aus dem Internet zu überspielen, fehlen mir die Kabel und dieser Adapter, der dort auf der Seite abgebildet ist.

Ist der ORF verschlüsselt? Wegen "betacrypt"....Habe da nicht so die Ahnung.

Mein TV macht bei S-VHS ein schwarzweißes Bild, obwohl alle AV-Buchsen S-VHS tauglich sein sollen.

Gruß
Pete

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 2. Nov 2003, 22:26 
Administrator

Verbrauch
Keine Kabel? Welche Software ist den drauf? Eigentlich hatte galaxis ja Sat-Updates versprochen, aber es wurden schon ewig keine mehr gemacht, die letzte Software die auch noch auf Sat ist, ist die v6.5 (Mai 2001!).

Der ORF ist bis auf TW1/ORFsport verschlüsselt. Wenn man in Österreich wohnt und die dortige "GEZ" bezahlt bekommt man eine Karte.

Meist ist nur eine Buchse S-Video tauglich. RGB ist aber normalerweise besser. Wenn das geht?

mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2003, 09:08 
registered

Ich hatte auch das Problem mit dem Matrix AC3. Ich hab dann die EASY CI Soft draufgespielt. Abgesehen von relativ seltenen Abstürzten im 5.1 betrieb funktionierts einwandfrei, auf allen Kanälen (auch ZDF und Premiere)

Beim upload sind zuerst einmal beim booten die Tasten "SHIFT" und "><|" zu drücken sonst nimmt der Bootloader vom Matrix die Easy soft nicht an. Dann auf Standby, wieder einschalten und mit "d" den Download ganz normal starten. Forgehensweise ist auf iqzone.de beschrieben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2003, 13:45 
Newbie

Habe zweieinhalb Stunden gebraucht, um endlich einen kompetenten Mitarbeiter bei Galaxis an die Strippe zu bekommen. Die Hotline ist wirklich das allerletzte.
Fakt sei aber, dass ZDF, SAT 1 und Pro Sieben ihren Digital-Ton zwar senden, dieser aber mit der derzeiten Software vom Matrix nicht verarbeitet werden kann. Eine neue Software wäre erst "nächstes Jahr" verfügbar:mad:
Bei Technisat scheinen die Leute schneller zu sein, da gibt´s schon die passende Software, so dass man Pro Sieben, Sat 1 und ZDF in DD hören kann, sagte mir ein Bekannter.
Prima, da habe ich ja mit meinem Matrix AC 3 voll daneben gegriffen:rolleyes:

Sollte ich auch die Software vom Easy draufspielen?

Die Hardware ID meines Matrix ist 3.0
Die Software ID ist 6.5

Unter galaxis.de steht, dass man zum Überspielen der Software ein Nullmodem-Kabel benötigt oder/und ein Nullmodem-Adapter. Habe ich noch nie was von gehört. Ich habe wohl ein RS 232-Kabel. Damit kann ich z.B. Telefonanlagen programmieren:) Geht das auch?
Wo kann ich die 7.1-Software runterladen? Bei galaxis finde ich kein Download-Icon. Nur die Anleitung.
Und bei ebay habe ich ein "JTAG" gefunden. Irgendwelche Kistchen, die man braucht, wenn man seinen Receiver durch ein update zerstört hat. Passiert das öfter?

Jetzt habe ich auch zum ersten Mal den Suchlauf so gestartet, dass er auch alle pseudo-codierten Sender findet und freue mich nun über dutzende neue frei empfangbare französische Radiosender. Wenigstens mal was Positives.

:confused:

Zuletzt geändert von 1pete am Mo 3. Nov 2003, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2003, 21:23 
Administrator

Verbrauch
"nächstes Jahr" – ist ja nicht mehr so lange hin :D
Hier könnte Galaxis ruhig etwas beweglicher sein und etwas für den guten Namen tun....
Download auf galaxis.de siehe hier !
Oder bei mir auf der Homepage: http://iqzone.de

Zitat:
Habe ich noch nie was von gehört. Ich habe wohl ein RS 232-Kabel.

Ein Nullmodemkabel ist gekreuzt um z.B. zwei PC direkt zu verbinden, damit die Datenleitungen am anderen PC auch am Eingang anliegen und nicht Ausgang auf Ausgang kommt. PINs: 2-3, 3-2 und 5-5 das reicht schon als Kabel.
Den Adapter braucht man deshalb, weil die fertigen Nullmodemkabel beidseitig weibliche Stecker haben. Genau diesen hat der Matrix auch, so braucht man einen Adapter männlich-männlich um die Verbindung herzustellen.

Eine Jtag braucht man im Normalfall nicht. Einen Verlust des Bootloaders gibt es z.B. wenn man einen falschen Loader einzuspielen versucht, wenn der Strom beim flashen der Software ausfällt oder wenn ein Hardware defekt vorliegt.

Suchlauf... auf meiner Homepage gibt es fertige Setting, die ich versuche aktuell zu halten, allerdings sind da auch alle codierten Programme drin.

Easy Software.... schau dir mal einige Screenshots an! Die Software sieht aus wie aus den 80er Jahren (commodore C64)! Das ist nichts für jedermann, das muß man aushalten können! Diese Software unterstützt auch nicht alle Sat-Tuner die beim Matrix verbaut wurden.
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2003, 21:31 
Newbie

N´Abend,
meinen Matrix werde ich ´nem Bekannten vermachen, der AC 3 (noch) nicht braucht.
Nun suche ich einen preisgünstigen Receiver, der natürlich AC 3 bei Pro 7, ZDF und SAT 1 beherrschen sollte:
Wie wär´s mit dem Ding, welches es vorletzte Woche bei Aldi gab (hat einen optischen Ausgang)? Schrott? Update-Probleme?
Heute habe ich einen Technisat-Receiver beim Media Markt für 99 Euro incl. 1 Jahr Premiere Start entdeckt? Besser?
Gruss
pete

Alle Zeiten sind UTC