Hi
Ich habe auch einen seit Freitag und bin seitdem SEHR zufrieden. Da geht von Anfang alles, was bei dem Vorgänger (Kathrein UFD554 - erste Baureihe) nicht ging.
- Das EPG (Technisat nennt es SFI) verdient seinen Namen.
- Einstieg in Timeshift mit nur einem einzigen Tastendruck (Wiedergabe-Pause) ==> Gerät wird auf Aufnahme + Pause der Wiedergabe geschaltet. Und ja: es gÃbt einen Knopf für Aufnahme starten auf der Fernbedienung (beim Kathrein nicht).
Leider habe ich auch schon 2 Fehler festgestellt (treten mit dem Kathrein NICHT auf):
- Ich habe 2 Universal-LNCs (einen auf ASTRA und einen auf Eutelsat), die ich mit einem DiSEqC Positionsumschalter zusammenfasse. Schalte ich nun einmalig auf einen Sender, dessen Transponder im Low-Band sendet und sich auf Position 1 (ASTRA) befindet (z.B. 10832 H - 22000 - 5/6), dann scheint ein Teil der Software für die LNC-Ansteuerung abzustürzen (?). Auf jeden Fall kann ich danach nur noch Sender empfangen, die (wie der zuvor aufgerufene) im Low-Band und auf ASTRA senden (z.B. 11597 V - 22000 - 5/6). Workaround: in den Antenneneinstellungen einmal DiSEqC ausschalten und wieder einschalten. Dann geht wieder alles.
EDIT: Um andere hier nicht zu verwirren: obiges ist scheinbar doch ein Problem meines DiSEqC-Umschalters, auch wenn es mit dem Kathrein Receiver nicht auftrat.
- Sendungen auf Sat1 laufen extrem ruckartig (meist im Studio aufgezeichnete "Shows"). Der parallel dazu betriebene Kathrein (1:1 Split-Screen auf meinem LOEWE TV, so daß ich beide gleichzeitig sehe) macht das nicht. Auf Pro7 (selbe Frequenz) habe ich dagegen noch keine derartigen "Ruckler" gesehen.
Aber ansonsten bin ich mit dem Ding mehr als zufrieden. Der Ton klingt übrigens "sauberer" als beim Kathrein.
Ach ja: nett sind auch die "Monitore", welche einem nicht nur die Signalstärke und -güte anzeigen, sondern auch Bildauflösung, Videobitrate, Audiobitrate und -samplingfrequenz. Da sieht man dann eindeutig, warum manche Sender z.B. ein grauenhaft unscharfes Bild haben.
Nachtrag: Schade finde ich nur den Hinweis in der Bedienungsanleitung, daß man durch Austausch der Festplatte jegliche Garantieansprüche verliert. Ich habe ein Modell mit 40GB Platte und laut den Infos im Konfigurationsmenü scheint es eine Seagate Baracuda zu sein.