http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2026, 21:58

Alle Zeiten sind UTC

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Matrix S 7.1 und Settings einspielen
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 21:27 
Newbie

Hi

ich habe eine Matrix S mit SW 7.1 in die ich gerne aktuelle Settings einspielen möchte. Also nahm ich die Settings von IQZone und habe diese mit Miss Piggys Matrixeditor aufgespielt.

Von da an ist das Einschalten ein *Spam*. Manchmal bekomme ich ein Bild und manchmal nicht. Im LCD-Display steht in beiden Fällen eine Zahl und ich kann in beiden Fällen auch die Kanäle wechseln. Nur im ungünstigeren Fall habe ich ein schwarzes Bild (auch kein OSD) und keinen Ton.

Hab schon gedacht die Box hätte sich verabschiedet, aber mit meinen alten Settings läuft sie wieder ohne Probleme. Wo gibt es noch Settings für die Matrix S Version 7.1, bei denen meine Box nicht meckert?

Danke.

Joe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 21:35 
Administrator

Verbrauch
Hast du die Settings mit dem matrixeditor Bearbeitet? Kannst du mal versuchen die Settings mit den hyperterminal einzuspielen?
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 21:40 
Newbie

du meinst die 19E_290903m.bin? Dies emüsste doch für die Matrix S und SW 7.1 sein, oder?

Bis jetzt habe ich nur die max-Datei in den Matrix-Editor geladen und mit der EInstellung SW-Version 7.1 in die Matrix übertragen.

Joe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 21:47 
Administrator

Verbrauch
Die MAX Datei geht nicht mehr für den Matrix seit Galaxis das Format geändert hat. Die Settings die aus MAX erzeugt werden fehlt die gesamt Bouquetliste. Die "TV" und "Radio" Liste (die Grundlisten) werden aber schon als Bouquets verwaltet. Der Matrix Editor erzeugt diese aber leider nicht automatisch.
Wenn man das Setting bearbeiten will empfiehlt es sich die ...m.bin über Datei->Import->*.bin zu öffnen.
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 22:00 
Newbie

Ok. Ich habe jetzt die bin-Datei genommen und per Hyper-Terminal eingespielt. Die Meldungen im Fenster waren alle Ok. Jedoch habe ich hier das selbe Problem! Beim ersten Start nach dem Einspielen der Settings hatte ich ein Bild. Dann habe ich die Box ganz ausgeschaltet, kurz gewartet und wieder eingeschaltet und: kein Bild! Augenscheinlich ist die Box aber vollständig gebootet. Sie reagiert auf Kanal +/- und bei der Setup-Taste zeigt sie im Display Stup an. Da ich 2 Matrix S habe, habe ich das ganze an der zweiten Box zuerst mit der SW-Version 6.9 getestet: max-Datei mit MatrixEditor hochgeladen und alles OK. Dann mit der Version 7.1: bin-Datei per HyperTerminal hochgeladen und schon ist das selbe Problem da.

Somit ist ganz klar nachzuvollziehen, dass die Settings mit der Version 7.1 nicht einwandfrei funktionieren. Nehme ich Uralt-Settings vom April letzten Jahres, dann reagiert die Box wieder normal.

Hast du irgendeine Idee an was das liegen könnte? Hast du mir evtl. noch andere Settings, die ich probieren könnte?

Joe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 22:09 
Administrator

Verbrauch
Ich habe hier 4 Matrix die ohne Probleme laufen... ???
Es ist diese Datei:
http://iqzone.de/iqsw/archiv/matrix1/19E_290903m.zip
-> 19E_290903m.bin ??

Muß ich kurz testen...

mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 22:12 
Newbie

genau diese habe ich eben in 2 verschiedene Matrix S eingespielt und jeweils die genannten Probleme gehabt.

/Edit: Habs gerade nochmals mit dem HyperTerminal probiert und gleiches Ergebnis: nach dem ersten Reboot habe ich ein Bild. Schalt ich die Matrix aus und wieder an, dann habe ich kein Bild mehr.

Falls es dir etwas hilft: hier die HW-Infos aus dem Terminal-Fenster:

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

================== HARDWARE LIST ===================
=====================================================
Flash driver version : 1.00.00 17.07.2001
SW update version : 2.1.1 20/11/2000 FREETV
Demodulator version : 1.003 15/06/2001
Scan Version : 1.0.2 05/04/2001
-----------------------------------------------------
Dram_Size : 2
SDram_Size: 4
Flash1 : ATMEL AT49BV1614 id = 1f, Device id = c0
Flash2 : ATMEL AT49BV1614 id = 1f, Device id = c0
Eeprom_Typ: -------------------------------------
Disp_Typ : Serial Display
AVmux_Typ : STV 6410
Scart : three Scart
AC3_Typ : -------------------------------------
RFmod_Typ : -------------------------------------
FE_Typ : Qpsk Samsung
Modem : -------------------------------------
CIMax_Typ : -------------------------------------

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Joe

Zuletzt geändert von J0e am Do 29. Jan 2004, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 22:18 
Administrator

Verbrauch
Habe ich gerade mal eingespielt... Geht bei mir. Habe die Box mehrfach per Netzschalter und auch per Fernbedienung aus und ein geschaltet.
Kannst du mal die andere Box nehmen? Also in die andere Box 7.1 und Settings einspielen? Beide Boxen sind mit Samsung Tuner?
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 22:26 
Newbie

Auf der 2. Box habe ich iMo eine alte Senderliste drauf (MAX-Format, selbst erstellt mit dem Galaxis-Editor und aufgespielt mit dem MatrixEditor) und nehme gerade etwas auf... Werd's nach der Aufnahme bzw. morgen nochmals einspielen und auch nachschauen, ob ein Samsung Tuner drin ist. Hast du keine Samsung-Tuner?

btw. gerade in der 2. Box habe ich eigentlich mehrfach getestet mit Bin/Max Upload, FW 6.9 und 7.1 Upload... Ich habe da wenig Hoffnung, dass sich da etwas ändert. Aber die Info mit dem Tuner kann ich mal nachschauen.

Joe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2004, 22:45 
Administrator

Verbrauch
Ich hatte es gerade mit einer neueren Box mit LG Tuner probiert. Es ist kein typischer Fehler der älteren Boxen.
Die älteren mit Samsung Tuner und Atmel Flash machen in der letzten Zeit Probleme. Aber das sieht anders aus, dort werden die Boxen vergesslich. Nach einschalten landet man in den Grundeinstellungen oder Settings sind ganz weg oder gar die ganze Software. Dann ist meist der Flash defekt.
Ich teste es gleich noch einmal mit einer älteren Box mit Samsung...
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 19:33 
Newbie

In der 2. Box ist auch ein Samsung-Tuner drin. Ein erneutes einspielen der Bin-Datei mit dem Hyper-Terminal hatte wieder kein Bild/Ton zu Folge. Dabei meine ich mit kein Bild, das auch kein OSD angezeigt wird. Weder über Scart noch über Antenne. Spiele ich die Uralt Settings wieder ein, dann geht die Box wieder normal. Jedoch sind in den alten Settings manche Transponder falsch eingestellt, so dass einige Kanäle nicht gehen. Deshalb die ganze Mühe...

Antwort auf deine Fragen per Mail:

zuerst habe ich mit dem Hyperterminal die Firmware eingespielt und danach die Settings (jeweils die Bin-Datei). ABER: du schreibst etwas von Eraser. Was ist das? Und als BootLoader habe ich AFAIK die 2.5 drauf. Ist die 3.1 auf deiner HP überhaupt für die Galaxis Matrix S? Da steht etwas von Action S!

Die Grundeinstellungen sind ähnlich wie bei dir (RGB, Anschluss über Multischalter, ...).

Joe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 19:59 
Administrator

Verbrauch
Zitat:
MAIL: Ich habe jetzt zwei ältere Geräte angeschlossen und versuche den Fehler
Nachzufohlziehen. Bislang laufen sie ohne diesen Fehler.
Kannst du mal genau sagen wie du Software/Settings einspielst und welche
Grundeinstellungen du einstellst?

Meine Vorgehensweise:

Hyperterminal:
-> Eraser1.0
-> Bootloader3.10
-> v30.07.1.bin
-> 19E_290903m.bin

Grundeinstellungen:
-> RGB
-> deutsch
-> direkter Anschluß an Antenne
-> Zeit: GMT+1 Sommerzeit: auto

Vielleicht kannst du mir die Seriennummern der beiden Geräte Mailen um zu schauen
wie nah ich mit meiner Hardware heran kommen (Herstellungsdatum...)

mfg Oli

Inzwischen konnte ich den Fehler zum Teil nachvollziehen. Allerdings tritt er nur auf wenn ich das Gerät per FB einschalte.
Zum 3.10... der geht auch auf dem Matrix S, ich schreibe das aber nicht deutlich, da es auch Matrix S mit Fujitsu Flash gibt. Und der Bug im 3.10 killt diese Boxen.
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 20:14 
Newbie

es macht bei mir keinen Unterschied, ob ich die Box(en) mit der FB einschalte oder am Ein/Ausschaltknopf. Sie hat nur nach dem ersten Reboot ein Bild, danach nur noch Schwarzbild. :-(

zum Bootloader: soll ich den mal probieren? Laut meiner HW-Info hab ich einen Atmel-Flash und der sollte keine Probleme machen...
Joe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 20:38 
Administrator

Verbrauch
Du kannst ihn probieren, dürfte aber nicht viel bringen. Du hast im Moment 2.50? Du hast schon mal einen Bootloader ohne Probleme eingespielt?
Probiere mal die Box im Betrieb aus zu schalten und wieder an (Netzschalter).
mfg Oli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 31. Jan 2004, 02:50 
Newbie

Ich habe bereits den Bootloader 2.50 ohne Probleme eingespielt. Per Netzschalter aus-/einschalten ergibt das selbe Problem: kein Bild, kein OSD, kein Ton - jedoch (wie auch beim aus-/einschalten mit der FB) zeigt er im Display die Kanalnummer an und ich kann auch umschalten. Ebenso zeigt er Stup an, wenn ich die Setup-Taste drücke.

Joe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC