http://satellite-board.de

Aktuelle Zeit: Mo 6. Jul 2026, 23:38

Alle Zeiten sind UTC

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo und erste Erfahrungen mit Goldtop FW
BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2004, 14:58 
Budget-Spezi

Hallo Euch allen hier im Forum!

Nach einiger Zeit des Lesens und des Lernens in diesem und anderen Boards rund um Galaxis habe ich mich entschieden, meine Easy-World softwaremäßig zu aktualisieren.

Dank Eurer und vor allem oli.s Beiträgen habe ich die neuste Goldtop-FW auf die vorher mit der Easy CI 2.93FW spielende Box geflasht.

Das Ergebnis war, wie erwartet , so etwas wie eine Neugeburt der Box. Endlich stabiler Empfang, endlich vernünftiger EPG, endlich auch beim OSD was fürs Auge.

Etwas rätselhaftes ist mir noch aufgefallen:

Die von mir anfangs bejubelte Störungsfreiheit bei RGB ist leider nur temorär und situationsabhängig. Bei bräunlichem Bild ist weiterhin nach einiger Zeit (!) oben im Bild eine grünliche Verfärbung in einem ca. 5cm Streifen zu sehen. Längst nicht so penetrant wie bei der Easy-Soft und auch nur recht dünn und nur oben, aber sichtbar. Ich bin mir jetzt auch nicht sicher, aber ich meine, dies nur bei Sendungen mit geringen Datenraten beobachtet zu haben. Da der Fehler längst nicht so störend ist wie vorher, werde ich die Einstellung so belassen und beobachten.

Die aufgrund der Umstellungen der Sender fehlende AC3 Funktion ist zwar bedauerlich aber zu verkraften, weil es ja auch bei der Easy-Soft zu Abstürzen beim Wechsel von 5.1 zu 2.0 gekommen ist. Ich warte also auf Updates... :cool: (mit den AC3-Kennungen der Sender, die bei Easy-Edit noch einstellbar sind, hat das wohl nichts zu tun, Oder ?)

Der Editor von Goldtop (2.60) ist ja noch schlimmer als der von der Easy! Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, die Sendelisten mit dem Editor wieder in die Box zu befördern. Bleibt zwar die Lösung über das Hyperterminal, optimal ist das sicher nicht.

Alle Zeiten sind UTC