Zitat:
Original geschrieben von woodman
[B]Genauso sah das Menü aus.
Hmm. Die Digenius Kisten laufen prinzipiell, auch wenn sie technisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind (die Boxen haben bis auf die 6er Reihe alle keine AC3 etc.).
Die Umschaltgeschwindigkeiten der Boxen ist auf jeden Fall gut und die Software ist stabil.
[B]
Zitat:
Wieso, was spricht gegen ein Monoblock ?
Minimaler Aufwand für die Installation
Stimmt nicht, denn das Ausrichten ist wesentlich kritischer. Monoblock LNBs sind eigentlich so kontruiert, daß sie eigentlich auf beide Satelliten (Astra/Eutelsat) schielend ausgerichtet werden müssen, um optimal zu stehen.
Die meisten gehen allerdings hin und richten dennoch nur auf einen Satelliten aus, da das einfacher ist. Prinzipiell funktioniert das auch beim Digitalempfang, aber die Empfangsstärke ist alles andere als optimal für den Satelliten, der nicht direkt ausgerichtet ist.
Außerdem sind die Monoblock LNBs nicht auf die Öffnungswinkel der Spiegel angepaßt, so das es im Prinzip unmöglich ist beide Feeds genau in den Brennpunkt des Spiegels zu bekommen (deswegen sollte man auch beide Satelliten besser schielend empfangen).
Das alles macht sich z.B. in einer schwachen Schlechtwetterreserve etc. später im Betrieb bemerkbar.
Das Monoblock ist halt nur eine Bastellösung im Billigheimerbereich und hat sich nie richtig durchgesetzt, da die Monoblock LNBs einfach keine zufriedenstellende Lösung sind.
Da können diverse Internetversender das Teil noch so als das Nonplusultra loben, es taugt einfach nix. Die meisten Händler, die vom Fach sind, verbauen das Teil nicht und das wird auch seine Gründe haben
[B]
Zitat:
keine doppelten Kabel
Ein doppeltes Kabel hast du nur bis zum Multischalter und den kann man direkt in Spiegelnähe setzen oder je nach verwendeter Außenanlage direkt mit in das LNB Gehäuse packen. Vom Multischalter aus geht natürlich auch nur ein LNB Kabel ab.
Daher ist das kein wirklicher Vorteil beim Monoblock LNB.
[B]
Zitat:
keine zusätzlichen Schalter.
Das stimmt. Dafür kannst du aber wenn was defekt ist Schalter und LNB getrennt austauschen und mußt nicht direkt alles wegschmeissen wie das bei einer integrierten Lösung wie dem Monoblock der Fall ist.
[B]
Zitat:
Welche Vorteile hätte eine andere Lösung ?
Für die meisten Markenspiegel bekommst du Multifeed Schienen, die auch genau auf den Brennpunkt des Spiegels abgestimmt sind, d.h. beide LNBs sitzen im Brennpunkt des Spiegels und auch das schielende LNB hat im Prinzip eine bessere Empfangsleistung als beim Monoblock.
Die Signalqualität ist bei einer solchen Lösung auch besser als beim Monoblock, da die Monoblock LNBs generell nicht so das dollste Signal abliefern und auch der integrierte Multischalter kommt qualitativ nicht an einen richtigen 2/1er ran.
Außerdem ist die DiSEqC Zuordnung beim Monoblock bescheuert. Auf der 1. Position ist immer Eutelsat und auf der 2. Position ist Astra. Ich kenne keinen Receiver, der so entsprechend vorprogrammiert ist (als Quasi-"Standard" hat sich Astra auf der 1. Position und Eutelsat auf der 2. Position eingebürgert).
Das kann man zwar später im Receiver selber einstellen, aber wenn man von der Materie als Laie nicht viel Ahnung hat kommt man im ersten Moment nie drauf, daß man die DiSEqC Zuordnungen vertauschen muß.
Qualitativ unterliegt das Monoblock sowieso jeder richtigen Multifeed Lösung.