Zitat:
Original geschrieben von Token
... eine sache ist mir beim bild aufgefallen - bei dir ist ein connector drauf (vermutlich JTAG - weil in der naehe der flash's) welcher bei mir in der C-version nicht drauf ist !
Yep. JP250 ist bei mir bestückt
[B]
Zitat:
... desweiteren interessiert mich mal die platinen-revision ?
(meine ist B/D rev. 1.0) - ich denke du hast die gleiche
Yep.
[B]
Zitat:
scheint ne uni-platine zu sein, anderer tuner + bugfixes per hand = fertig ist die cable-version ?!
War bei den OAKs immer schon so. Ähnlich ging es auch bei der F1 Serie. Einfach andere FLASHs und Frontends drauf - fertig ist das neue Modell.
[B]
Zitat:
... bei mir sind noch einige hand-verdrahtungen drin - am phillips-tuner hinten rechts ist noch ne kleine "platine" - vermutlich wegens dem 113/121mhz tuning-problem, und am SAA unten links ist auch noch ein draht per hand verkabelt.
Bei mir ist auf der PCB nichts geändert. (Ich hab aber auch keinen Bock die Platine rauszunehmen und unten auf der Main PCB nachzuschauen, ob da noch was geändert wurde
)
[B]
Zitat:
... zum bootloader: ich glaube auch der BL unterscheidet zw. signiert und unsigniert und handelt das OTA upgrade ?!
Möglicherweise beherrscht der Bootloader auch [b]
nur das OTA Upgrade. Würde zumindest erklären warum es keine seriellen Updates von Humax für den 5900er gibt.
[B]
Zitat:
... zur FW: und in der FW sollte dann die JS pin Abfrage drin sein ?!
Die kann nur in der Software stecken, da im laufendem Betrieb der Bootloader ja nicht mehr aktiv ist.
[B]
Zitat:
=> daraus folgt: flash's auslesen, BL manipulieren, und FW patchen !!!
Nur wenn die Firmware als clear Binary im FLASH liegt. Wenn die Firmware compressed und crypted im FLASH liegt wird das schon wesentlich schwieriger.
Wenn man schon die FLASHs auseinander nimmt kann man auch direkt den Umbau zum 5100/5400er vornehmen
[B]
Zitat:
=> also das selbe spiel wie bei der GX .....
... ich wundere mich nur, warum das noch keiner so richtig angedacht hat ?
Da wird man auch "inoffiziell" von "offizieller" Seite nachgeholfen haben
[B]
Zitat:
der 59er ist eigentlich bis auf die premiere-restriktionen ein gutes teil !
Geschmackssache, wenn man auf Bedienungskonzepte von 1998/99 steht mag das wohl so sein
Mein 5900er vergammelt auf jeden Fall direkt neben dem 5400er und 2 Topfields (4000er und 5000er), die ebenfalls vor sich hin gammeln. :p