Als ich mir den 554 von Kathrein kaufte dachte ich, 40 GB würden bei weitem reichen. Doch nachdem Frau und Tochter auch auf den Geschmack gekommen waren merkte ich schnell 40 GB sind zu wenig. Laut Herstellerangaben passen auf eine 40 GB Festplatte ca 20 - 30 Std Film, ich habe daher mal eine Zeitlang exakt aufgeschrieben wieviel Platz pro Stunde erforderlich sind und dabei festgestellt es sind ziemlich genau 2 GB pro Std. Das heist nach max. 21 Std war die Platte voll. Wie in diesem Forum schon mehrmals beschrieben, soll der Kati nur FB bis max 102 GB erkennen, ich habe mir aus Kostengründen dennoch eine 120 GB Maxtor gekauft und eingebaut. Der Kati zeigte auch tatsächlich nur 102 GB verfügbar an, jedoch merkte ich schon bald, dass die Filme mit dieser Platte nicht soviel Speicherplatz brauchen wie mit der 40 GB org. Festplatte. Ich habe nun in den letzten Wochen die Platte regelrecht vollgesch... und nachgerechnet. Und siehe da, es passen 63 Std Film drauf Restkapazität 2,7% bzw 2.7 GB. Sollte der Kati vielleicht doch 120 GB akzeptieren und nur 102 GB anzeigen? Wäre mal interressant was bei 160 oder noch mehr GB passiert.
|